Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2018 16:18
Hallo!
Seit über 10 Jahren beziehe ich mein Telefon & Internet (und Kabelfernsehen) von Vodafone/Kabel Deutschland. Am Anfang hatten wir häufig Einbrüche beim Internet und Telefon, aber diese Totalausfälle kommen so gut wie gar nicht mehr vor.
Im Juni 2016 wechselte ich von einem Tarif mit 100 MBit Download zu einem Tarif mit 200 MBit (Internet & Phone Kabel 200V). Am Anfang haben wir auch diese Geschwindigkeit (oder ca. 80% davon) meistens erreicht. Ich setze eine Fritzbox 6490 ein.
In den letzten Monaten (wahrscheinlich seit ungefähr einem Jahr) ist die Download-Geschwindigkeit inbesonders abends ab ca. 18 Uhr und am Wochenende drastisch eingebrochen: häufig habe ich abends deutlich unter 10 MBit, wobei ich tagsüber durchaus bis zu 180/190 MBit messen kann. Beim Upload habe ich stets um die 10-12 MBit. Ich setze verschiedene Speedtests ein und schließe mein Notebook entweder direkt an die Fritzbox an oder benutze WLAN direkt neben der Fritzbox (beide Optionen liefern ähnliche Ergebnisse). Vor den Tests trenne ich die Fritzbox für ca. 20 Sekunden vom Netz. Da ich meistens abends Streaming-Dienste etc. benutzen will, kann ich auf Dauer mit dieser Lösung nicht leben.
Unser Telekom-Berater im Geschäft meinte, dass man nichts anderes vom Kabel erwarten kann und dass Vodafone einfach zu vielen Kunden im Netz hat, was automatisch zu dieser Verschlechterung führt. Er empfiehlt DSL - natürlich von der Telekom (ganz uneigennützig!!!).
Ich bin sauer, dass meine Beschwerden bisher nicht ernst genommen wurden und dass ich Geld für ein Premium-Produkt zahle, obwohl ich alles andere als eine Premium-Service bekomme.
Kann Vodafone wirklich nichts tun, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Wenn nicht, erwarte ich zumindest, dass Vodafone mir bei der Monatsgebühr entgegenkommt.
Wenn nichts unternommen wird, muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und bei nächster Gelegenheit zu einem anderen Anbieter wechseln, obwohl ich gerne alles aus einer Hand hätte.
Beste Grüße - Andrew Sharp
20.07.2018 16:30 - bearbeitet 20.07.2018 16:34
Ja das klingt bei dir sehr nach einer Segmentauslastung.
Und wie schnell das behoben wird, kann nur ein Mod sagen. Vielleicht gibt es sogar für dein Segment schon einen Ausbauplan. Wenn du aber Pech hast, kann das auch schon mal ein halbes Jahr und länger dauern bis das behoben wird.
Und ja, VF verkauft halt immer munter weiter Anschlüsse auch wenn bereits Segmentauslastungen bekannt sind. Zumindest meiner Erfahrung nach. Das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung. Sondern man sollte dann schon so fair sein, einen Kunden vorher darauf hinzuweisen, das es bei seinem Anschluss evtl. wegen Auslastung es zu Geschwindigkeitseinbrüchen in den Hauptzeiten kommen kann.
Bei DSL hast du halt den Vorteil, das du dir den Anschluss nicht mit anderen teilen musst. Gibt ja auch DSL von VF. Muss ja nicht immer Telekom sein.
Poste doch einmal auch deine Signalwerte. Die findest du unter Internet - Internet Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 23.07.2018 12:51
Hallo Andrew,
wurde die niedrige Geschwindigkeit gemeldet oder was war Inhalt der Beschwerde?
Gern schau ich mir das an. Dann können wir hier immer noch entscheiden, wie wir weiter machen.
Das wird schon. 😉
Schickst Du mir dazu Deine Kundendaten per PN zu?
Gruß
Jens
am 23.07.2018 13:20
Hi Jens,
ich habe Dir die Daten per Privatnachricht geschickt.
Die niedrige Geschwindkeit habe ich seit mehreren Jahren immer wieder gemeldet (per Post und telefonisch). Manchmal hat es kurzfristig geholfen. Einige Nachbarn im Hause haben das gleiche Problem.
Beste Grüße - Andrew
am 25.07.2018 15:48
Hallo Andrew,,
ich kann nicht feststellen, woran die geringe Geschwindigkeit liegen könnte. Da Du schon über 100Mbit/s gemessen hast, gehe ich auch von einer Gigabit-LAN Verbindung aus.
Wäre vielleicht noch die Fritzbox, die dann sporadisch die niedrigere Bandbreite hat. Das passt aber nicht zu Deiner Meldung mit den Nachbarn.
Was ich aus der Historie sehe, dass im Mai die Ursache ein Rückwegstörer war. Das passt dann zu Dir bzw. Nachbarn und der Geschwindigkeit. Da können wir nur am Ball bleiben, wenn es wieder da ist und Du es hier meldest. 🙂
Gruß
Jens