Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2020 09:40
Hallo Zusammen,
eigentlich besitzte ich eine 200er Leitung über Vodafon. Unter Tags ist "meistens" auch alles in Ordnung. Aber immer Abends, triftet meine Leitung brutal in den Keller.
Also wir reden wir von nur noch 1 Mbit was bei mir über den Speedtest ankommt (gemessen im WLAN). Jetzt kann einer sagen ja klar WLAN usw.. aber am Tag kommt hier die Leistung ja auch an bei mir warum dann nur Abends nicht?! Es sind weder weniger Leute noch sonst etwas da.
Was kann man hier machen?!
Danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Diet Rainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2020 08:59
Hallo DonDiet,
das Problem war eine zu hohe Last auf der Kopfstelle. Diese konnte aber behoben werden.
am 04.06.2020 14:10
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.06.2020 21:40
Schon mal dran gedacht, dass abends auch mehrere Leute in der Nachbarschaft WLAN benutzen und das 2,4 GHz-Band schon mal in die Knie geht? Schau Dir mal die Belegung im 2,4 GHz- und 5 GHz-Band tagsüber und abends an. Z.B. mit INSSIDer. Echte Aussagen über die Internet-Geschwindigkeit kann man nur treffen, wenn der Router direkt über LAN angeschlossen ist.
am 05.06.2020 09:46
am 05.06.2020 09:50
Hallo.
Danke auch für deine Antwort.
In der Nachbarschaft wohnen nicht so viele Leute. Wir wohnen in einem Wohngebiet wo alles nur Häuser sind also kein Ballungsraum oder sonstiges.
Mein Schwiegervater auch ein Nachbar hat dieses Probleme abends nicht bzw. nur gelegentlich und seit dem Upgrade auf die 1000er Leitung mit dem neuen Router gar keine Themen mehr.
Nur da ich für eine 200er Leitung Zahl und mir dieses eigentkich auch reicht, hätte ich das auch gerne.
Ich gebe dir recht, das Internet nur über LAN Aussagekräftig ist, allerdings kann ich abends an meinem TV auch nur schlecht streamen und dieser ist am LAN angeschlossen wo ja dann eigentlich die volle Power ankommen sollte..
Den test auf der von dir vorgeschlagenen Seite werde ich trotzdem machen
Danke
Viele Grüße
Diet Rainer
am 08.06.2020 09:29
Hey @DonDiet,
danke für die Daten. Ich habe mal geschaut und an sich schaut der Anschluss in Ordnung aus, allerdings gibt es in der Region noch eine Netzstörung woran die Kollegen arbeiten. Es wurde dort schon ein Großteil ausgebaut, nur noch nicht alles, merkst Du ggf. schon eine Besserung?
LG
Tobias
am 08.06.2020 09:42
Hallo Tobias.
Unter Tags hab ich ja auch keine Problem. Diese beginnen bei mir nur abends ab 20 Uhr in dem Dreh.
An den speedtest wo ich gemacht hab kann man das ja auch deutlich sehen.
Wenn man hier noch am umbauen ist, wie kann das dann sein das mein Nachbar mit der 1000er Leitung keine Probleme hat.. Diese müsste er doch dann ebenfalls haben oder nicht?
Mfg
DonDiet
am 09.06.2020 20:13
Hallo @Tobias
Also das Problem das ich abends massive WLAN probleme habe besteht nach wie vor.
Es ist nichts anderst wie am Tag. Gleiche wlan in der Nachbarschaft gleiche Geräte laufen wie am Tag.
Die upload Geschwindigkeit ist immer okay. Die Download Geschwindigkeit aber sehr schlecht. Maximal 2 MBit oder auch schon mal nur 0,8 MBit.
WLAN Signal ist perfekt. Nur der Durchsatz alles andere.. Hab auch schon verschiedene Kanäle versucht, keine Verbesserung.
Was nun? Hab langsam aber sicher keine Lust mehr auf den Dreck hier... Sorry für meine Verärgerung aber ich kann abends nichts machen über WLAN..
Und auch das LAN ist abundan abends alles andere als gut! Das sieht man ja in meinen getätigten speedtest.
Mfg
Diet Rainer
am 10.06.2020 15:15
Hallo DonDiet,
aufgrund einer Vielzahl von Einstellungen ist es eben doch möglich, das Dein Anschluss von den Ausbaumaßnahmen betroffen ist, Dein Nachbar jedoch nicht.
Viele Grüße, Martin
am 10.06.2020 15:21
Hallo @Martin59
Danke für deine Antwort die mich jetzt aktuell aber leider auch nicht weiterbringt.
Wie lang dauert der Ausbau bzw. Die Störung noch.. Was kann man hier machen? Eigentlich hab ich hier ja fast 100% einbusen gegen Abend da surfen am Handy nicht möglich ist.
Und das mit den Nachbarn glaub ich fast nicht da wir alle am gleichen verteilerkasten hängen - glaub ich zumindest.
Dies ist aktuell aufjedenfall kein zumutbare Zustand abends. Und ich bitte hier schnellst um eine Lösung oder ein entgegenkommen.. Wobei mir die Lösung defintiv lieber wäre.
Mfg
Don Diet