Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2020 12:53
Sehr geehrte Damen und Herren,
da durch ihr subotimales Telefonsystem keine Störungsmeldung mögich ist, versuchen wir es über diesen Weg.
Leider sind seit der Umstellung auf 1000MBit extreme Probleme mit unserer VOIP-Telefonie vorhanden.
Eine Messung seitens unseres Anbieters hat bis zu 16% Paketverlusste ergeben.
Laut dem Anbieter könnte eine falsche Priorisierung bei Vodafone die Ursache sein. Wir bitten Sie dies zu überprüfen:
Reporter
OCOM-RTP-PROBE
RTCP
First packet
2020-06-29 10:57:08.539
2020-06-29 10:57:09.545
Last packet
2020-06-29 11:00:57.377
2020-06-29 11:00:54.545
Media type
audio
audio
Codecs
PCMA (8)
R factor (E-model)
62.11
MOS average
3.23
MOS minimum
3.05
Packets received
9211
Packets discarded
0
Packets lost
1734
167
Packet loss rate
15.84 %
Jitter average
17.61 ms
9.00 ms
Jitter maximum
20.95 ms
24.13 ms
Jitter total
161852.23 ms
MfG
Robert Herter
am 30.06.2020 16:36
am 30.06.2020 20:13
Hallo RobertHert,
beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link, damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können.
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 11:33
am 01.07.2020 14:00
am 01.07.2020 15:33
Sorry vergessen auszufüllen:
Router ist ein Lancom 1781VA hinter dem Modem als Bridge geschaltet.
am 01.07.2020 19:20
Hallo RobertHert,
besteht der PL nur zu dem SIP-Server, oder auch bei anderen Anwendungen?
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 20:26