Seit Umstellung auf 1000MBit extreme VOIP Probleme
RobertHert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

da durch ihr subotimales Telefonsystem keine Störungsmeldung mögich ist, versuchen wir es über diesen Weg.

Leider sind seit der Umstellung auf 1000MBit extreme Probleme mit unserer VOIP-Telefonie vorhanden.

Eine Messung seitens unseres Anbieters hat bis zu 16% Paketverlusste ergeben.

 

Laut dem Anbieter könnte eine falsche Priorisierung bei Vodafone die Ursache sein. Wir bitten Sie dies zu überprüfen:

Reporter

OCOM-RTP-PROBE 

RTCP 

First packet

2020-06-29 10:57:08.539 

2020-06-29 10:57:09.545 

Last packet

2020-06-29 11:00:57.377 

2020-06-29 11:00:54.545 

Media type

audio 

audio 

Codecs

PCMA (8) 

 

R factor (E-model)

62.11 

 

MOS average

3.23 

 

MOS minimum

3.05 

 

Packets received

9211 

 

Packets discarded

 

Packets lost

1734 

167 

Packet loss rate

15.84 % 

 

Jitter average

17.61 ms 

9.00 ms 

Jitter maximum

20.95 ms 

24.13 ms 

Jitter total

161852.23 ms 

 

 

 

 

MfG

 

Robert Herter

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst gerne Mal deine Signalpegel und einen Pingplotter zum sip Server Posten.

Bei VF findet DPI statt, drüber hinaus wird es keine Priorisierung geben.
Sofern dein Anbieter/Protokoll nicht entsprechend erkannt werden sollte oder berücksichtigt werden sollte, wird dies wohl auch zukünftig nicht erfolgen.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertHert,

 

beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link, damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können.

 

Viele Grüße, Martin

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  • Red Internet Business Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Leih-Gerät
  • Extremer Packetloss zu VOIP-Provider (NFON)
  • Verbindung LAN
  • Chrome
  • Windows 10 
  • Seit Umstellung auf Red Internet Business Cable 1000 (Anfang Dezember)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Bayern
Wie heißt der verwendete Router

Bitte einen Pingplotter zum Sip Server.

Sorry vergessen auszufüllen:ae2-br01.muc02.de.nfon.net.png

 

Router ist ein Lancom 1781VA hinter dem Modem als Bridge geschaltet.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertHert,

 

besteht der PL nur zu dem SIP-Server, oder auch bei anderen Anwendungen?

 

Viele Grüße, Martin

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Bitte auch einmal die Signalpegel vom Modem.