Docsis 3.1: Stark schwankende DL-Werte bei 1GBit/s
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe meinen Anschluss von 200 MBIt/s auf 1GBit/s upgraden lassen, weil ich gelesen habe, dass bei Docsis 3.1 die Schwankungen geringer sein sollen, es war von "mindestens 80% der Vertragsleistung" die Rede. Das wären mindestens 800 MBit/s.

 

Meine Messungen fallen extrem schwankend aus, von 97 (!) MBit/s bis rauf zu 900 MBIt/s (Breitbandmessung.de und wieistmeineip.de). Wenn ich eine Datei von https://www.speedtestx.de herunterlade, komme ich nicht über 300 MBit/s, der Download einer 1GB-Datei dauert nicht 8 oder 10, sondern 30-40 Sekunden. Andere "Große-Dateien-Test"-Sites kommen auf ähnliche Ergebnisse.

 

Die Uploadrate ist OK, daran gibt es nichts zu meckern. Problem ist ausschließlich der Download. Der Rechner ist direkt per GBit-LAN verbunden, eigentlich sollte es da keinen Flaschenhals geben.

 

Bleibt das jetzt so oder wird das in absehbarer Zeit besser? (also wirklich absehbar, nicht in sechs Monaten)

 

 

Ralf

55 Antworten 55
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo quiddjes_,

 

ich habe den Auftrag erstellt. Der Kollege meldet sich direkt bei Dir und spricht mit Dir einen Termin ab.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
So, der Techniker, angekündigt für zwischen 12 und 16 Uhr, war dann gg. halb fünf da, hat aber die Wohnung nicht betreten, weil er gar keine Geräte hat, mit denen er GBit-Anschlüsse vermessen kann. Er meldet das an die Dispo weiter, dass sie nächste Woche wen schicken sollen, der über die notwendige Hardware verfügt. Er hatte überhaupt keine Erklärung dafür, warum man ausgerechnet ihm den Auftrag gegeben hat.

Also warten wir ne Woche und schauen, ob sich ein anderer Techniker meldet. Fakt sei, so sagte er noch: Unser Modem müsse in Ordnung sein, sonst hätten wir nicht manchmal hohe Werte.

Sein Kollege werde dann irgendwelche Messungen machen, um der Lösung näher zu kommen.


Ralf
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ralf,

 

seit zwei Tagen versuchen Dich die Kollegen für einen neuen Termin zu erreichen. Bitte stelle sicher, dass Du telefonisch erreichbar bist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Mein Telefon ist nie weiter als eine Armlänge von mir entfernt, schon weil ich selbstständig bin.

Ich hab jetzt beim Service angerufen, die könnten nicht ermitteln, wer genau mich zu erreichen versucht hat. Die Dame hat meinen Anruf vermerkt und nochmal die Nummer abgeglichen und ich habe ihr zusätzlich die Handynr meiner Frau gegeben.


Ralf

Hast du noch ne 'alte' Fritz-Box? Aktiviere die Arris in den Bridge-Mode und du bist Dual-Stack light los und hast eine IPv4. Dann klappt das mit dem Peering besser ... IPv6 only suckt momentan im VF-Netz richtig.

quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Nein, ich habe ein schwarzes VF-Modem.


Ralf

Kannst du mal auf die WAN-Status-Seite gehen und wenn da bei IPv4 0.0.0.0 steht ist klar das es Dual-Stack light ist. DOCSIS/Modem Status.


@slight  schrieb:

Hast du noch ne 'alte' Fritz-Box? Aktiviere die Arris in den Bridge-Mode und du bist Dual-Stack light los und hast eine IPv4.


Eine "alte" FritzBox hilft bei einem GBit/s-Anschluß nicht weiter.

Da muss es schon eine "neue" FritzBox sein, damit man auch nur ansatzweise GBit hinbekommt.

 

Tipp: Die 7390 schafft's nicht, die 7490 wohl eher auch nicht ganz - erst die 7590 hat genug Power unter der Haube.

Völlig egal, auch die 7590 bekommt bei mir nicht genug bits aus dem LAN1-Port des Arris-Modems geschaufelt.

Die 7362SL ( kastrierte 7490) liegt vlt. am Limit von 850 MBit/s netto, die ich erreicht habe. Das hat nix damit zu tun wenn nur knapp 800 Mbit/s ankommen. Das Modem kippt nicht richtig oder die Kanäle werden zur CMTS abgeschaltet. Das ist ein ganz anderes Thema. 

935 MBit/s hatte ich allerdinx mal erreicht. Ein Einzelfall.

quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich hab trotzdem keine Fritz-Box 😉

Ralf