Datenrate wird nicht genutzt, Paketverlust 5-15%
gehagtinko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich hatte im April längere Zeit (3-4 Wochen) Probleme mit Paketverlust von 5-15% und Downloadgeschwindigkeiten bis zu Minimalwerten von 3Mbit/s bei annäherend normalen Uploadwerten (10MBit/s).

Gebucht ist Internet + Telefon Kabel 200/12.

Gegen Ende April (am Wochenende) ist es dann zur Normalität zurückgekehrt, jedoch war für den folgenden Montag bereits ein Servicetermin vor Ort ausgemacht, den ich dann dennoch wahrgenommen habe. Es wurde das Modem (CH7466CE als Leihgerät) getauscht, doch da das Problem bereits 2 Tage nicht mehr auftrat, konnte der Techniker nichts feststellen. 

In der selben Woche ist Samstagabend (05.05.) gegen 19.00 dann das Problem wieder aufgetreten und seit dem dauerhaft aktiv. Auf eine telefonische Anfrage wurde die anliegende Datenrate geprüft und festgestellt, dass es einwandfrei funktionieren sollte.

speedtest vodafone.PNG

Da das Problem aber sowohl am PC (Windows 10, per LAN angebunden) als auch an mobilen Geräten anliegt, gehe ich nicht von einem Fehler im Betriebssystem aus (ich hatte auf Grund von Verbindungsschwierigkeiten zu League of Legends den IPv6-Dienst deaktiviert und die DNS Server manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt. Dies hatte damals keine weiteren Probleme hervorgehoben.) 

Auch eine Neuinstallation von Windows 10 führte zu keinem Erfolg. 

Jedoch stellte ich beim Überwachen der Datenrate an meiner Schnittstelle fest, dass gelegentlich bis zu 50000kbit/s übertragen werden. Auch Speedtests starten bei Geschwindigkeiten von 30Mbit/s und fallen dann schnell auf 3-5 Mbit/s ab. 
Beim Buffern von Youtubevideos entdeckte ich, dass da kurzzeitig bis 110.000kbit/s übertragen wurden. 

speedtest schnittstelle.PNG (Quelle: Netspeedmonitor)

Die Datenrate liegt also zur Verfügung, jedoch wird sie an irgendeiner Stelle gedrosselt, vermutlich weil die Pakete nicht richtig priorisiert werden. Streamingpakete (sowohl VOD als auch Live) bei Youtube scheinen ja gut durchzukommen, twitch.tv bereitet jedoch auch Probleme. Andere Echtzeitübertragungen wie Teamspeak oder Onlinespiele verschiedenster Art, sowie Speedtests oder Downloads haben anscheinend eine geringe Priorität. Es wurden auch Verbindungsstatistiken zu erspielten Onlinepartien aufgenommen, die zeigen, dass ich während der Probleme nicht über meinen Wohnsitz Dresden, sondern über andere Standorte eingebunden war, unter anderem auch Thüringen (Quelle: Lagreport von Riotgames). Vielleicht ist auch dies der Grund.

MfG gehagtinko

Anbei noch die Kanalinformationen:router1.PNGrouter2.PNGrouter3.PNG

5 Antworten 5
SebastianSe
Moderator:in

Hallo gehagtinko,

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

ich habe dir eine Nachricht mit den benötigten Informationen geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

gehagtinko

Tobias

Hey gehagtinko,

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und ich gehe fast davon aus, dass das hier eine LTE Einstrahlung ist, die diese Störungen bei Dir verursachen. Ich würde gern mal einen Techniker vorbei schicken der das vor Ort prüft. Schickst Du mir mal eine aktuelle Rufnummer via PN, worüber Du erreichbar bist?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich habe dir eine PN mit meiner aktuellen Rufnummer geschickt. 

Mit freundlichen Grüßen

gehagtinko

Manu

Hallo gehagtinko,

danke für die PN. Ich habe einen Auftrag für einen Techniker fertig gemacht. er wird Dich zur Terminabstimmung anrufen. Du hast von mir auch bereits eine SMS als Info bekommen.

Melde Dich bitte wieder bei uns, wenn der Techniker da war.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!