am 02.01.2018 22:11 - zuletzt bearbeitet am 15.01.2018 15:42 von Wallace
Hallo in den letzen Wochen und Monaten scheint Vodafone komplett unbrauchbar geworden zu sein.
Ab ziemlich genau 18-19 Uhr bis ungefähr 23.00 Uhr ist der DSL Anschluss mehr oder weniger unbenutzbar für alles außer youtube.
Ich habe bereits in der Vergangenheit mit dem Supportteam Kontakt aufgenommen und nie wurde eine dauerhafte Lösung für das Problem gefunden. Ich finde es besonders merkwürdig, dass Youtube und einige wenige andere Services immer funktionieren während meine Internet für alles andere nicht zu gebracuhen ist.
Seiten wie media.ccc.de oder die Streams meiner UNI wären da zu nennen.
Ich glaube mittlerweile fast, dass hier illegales Traficshaping (Netzneutralität) zum Einsatz kommt, da ich auf die gleichen Ressourcen und Seitem mit meinen Telefon ohne Latenzen wie in den frühen 90igern und Modemgeschwindigkeit zugreifen kann währen vodafone komplett versagt. Der Telekomanschluss meines Nachbarn funktioniert auch prima und bestätigt mir regelmäßig, dass ich doch besser zum rosa Riesen zurückgehen sollte.
Wird sich an diesem Zustand in 2018 endlich etwas ändern oder muss ich das mit dem Trafficshaping (Youtube geht immer, der Rest merkwürdigerweise nicht...) erst mal in der Community breittreten und der Regulierungsbehörde melden...?
Ihren vertraglichen Verpflichgunen werden Sie schon seit Monaten nicht gerecht und langsam verliere ich die Geduld... Es macht einfach keinen Spass wenn man ab 19 Uhr auf ihren Surfstick ausweichen muss und billiger ist das für euch auch nicht...
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2018 13:02
Hallo mike-L,
zu den Störungsmeldungen gelangst Du über den Punkt "Services".
Deiner Schilderung nach handelt es sich um das hier beschriebene Fehlerbild: DSL Performanceprobleme
Die Behebung erfolgt durch die Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2 Standard. Dadurch umgehen die migrierten Anschlüsse den momentanen Engpass und durch jeden umgeschalteten Anschluss wird die Anbindung weiter entlastet.
Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.
Gruß,
Jens
am 05.01.2018 11:04
Hi Mike,
geht´s um einen Kabel- oder DSL-Anschluss? Du hast Deinen Thread nämlich bei Kabel eingestellt.
VG Wallace
am 14.01.2018 21:30
Es geht um einen DSL Anschluss.
Das Forum ist generell etwas unübersichtlich...
Warum kann man nirgends direkt von der Startseite zu den Störungsmeldungen navigieren..
am 16.01.2018 13:02
Hallo mike-L,
zu den Störungsmeldungen gelangst Du über den Punkt "Services".
Deiner Schilderung nach handelt es sich um das hier beschriebene Fehlerbild: DSL Performanceprobleme
Die Behebung erfolgt durch die Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2 Standard. Dadurch umgehen die migrierten Anschlüsse den momentanen Engpass und durch jeden umgeschalteten Anschluss wird die Anbindung weiter entlastet.
Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.
Gruß,
Jens
16.01.2018 15:17 - bearbeitet 16.01.2018 15:21
Danke für die Mühe... und den Hinweis zur Navigation.
Nach mittlerweile 12 Monaten, habe ich aber kein Vertrauen mehr um solch halbgare Versprechungen ernstzunehmen.
Insbesondere, wenn mir Bekannte mit Vodafone-VDSL berichten, dass ihr Anschluss in den Abendstunden auch "Auslastungsprobleme" hat.
Bin mir nicht sicher wer bei euch im Marketing auf die Idee gekommen ist, den Leute mit schlechtem DSL doch einfach schlechtes VDSL zu verkaufen...
Egal keine Lust mehr...
Ich werde im Backbone Paltz für andere Dumme machen. In der Zwischenzeit schau ich mir aber zwischen 19 und 23 Uhr auf jeden Fall durchgängig 4k Youtubestreams an bis die Leitung brennt.