1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung unzuverlässig mit FritzBix 6670
JungWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe aktuell (in BW) den Vertrag CableMax (1000er) mit freigeschaltenem DS auf einer FritzBox 6660.

Da funktioniert alles wunderbar.

Jetzt müssen wir aktuell Geld sparen, weshalb ich gekündigt und meine Frau einen neuen Vertrag abgeschlossen hat:

250er mit der Fritz Box 6670.

Ab sofort mit DS Lite.

Mein Vertrag läuft noch bis zum 25.10, deswegen kann ich das aktuell gut gegentesten.

Sobald ich die 6670 anschließe habe ich direkt nach dem Boot Internet für 1-20 Minuten. Ab dann verliert die Box irgendwie das stabile Internet.

Mal so schlecht, dass whatsapp Nachrichten nicht verschickt werden und dann mal nur so schlecht, dass Youtube videos halt am ruckeln sind.

Laut dem Speedtest von Vodafone würden wohl die vollen 250 bei der Box ankommen nur halt nicht bei den Geräten.

Die Vermutung eines Technikers bestand bereits, dass die Box defekt sei. Die wurde also ausgetauscht und die neue kam gestern an. Da ist genau das gleiche.

Jetzt wurde heute wieder ein Techniker geschickt, der schon wieder die Signalstärke durchmisst und irgendwas in dem Signalverstärker im Keller bastelt.

Da meine Box aber voll funktioniert, glaube ich nicht, dass das helfen wird.

Kann mir jmd helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Menne99  schrieb:

du musst schon die Kanäle posten!  Und man kann alles mit IPV6 machen, muss halt die IT mal in die puschen kommen, warum die immer noch auf uralt machen, IPV6 gibts schon über 20 Jahre!

Bei mir zuhause ist IPv6 kein Problem.

Mein Home Server ist aus dem Internet aktuell ausschließlich über IPv6 erreichbar und es funktioniert absolut wunderbar.

Das ich mit dem neuen Vertrag nur DS-Lite hatte wäre also kein Problem für mich gewesen.

Ich wollte es nur als Fehlerquelle ausschließen. Und nachdem DS eingeschalten wurde und ich in der FB zeitweise mal nur IPv4 aktiv hatte, hat sich nichts am Problem geändert.

IPv6 hat also gut funktioniert.

Ich kann aktuell nur noch vermuten, dass ich evtl. zwei mal defekte FBs bekommen habe.

Ich habe mittlerweile den neuen Vertrag aufgegeben.

Es funktioniert einfach nicht.

Ich markiere meinen Beitrag jetzt als Lösung, damit der Post hier abgeschlossen ist.

Das Problem kann jetzt halt leider nicht mehr gelöst werden.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@JungWolf  schrieb:

Jetzt müssen wir aktuell Geld sparen, weshalb ich gekündigt und meine Frau einen neuen Vertrag abgeschlossen hat:

250er mit der Fritz Box 6670.

Ab sofort mit DS Lite.

dann lass den neuen Vertrag über den Support wieder auf Dual Stack umstellen

JungWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das würde ich gerne. Ich habe nachgefragt und die machen das nur noch, wenn es ein Business-Vertrag ist.

Ich habe herausgefunden, dass es irgendwas mit der DOCSIS Verbindung zu tun haben könnte. Siehe Anhang.

Der Techniker, der heute da war, hat mir die Signalstärken verhunzt. Hat aber am Ausgangszustand nichts geändert.

Die 6660 funktioniert wunderbar. Die 6670 Fliegt die ganze Zeit in eine der DOCSIS Kanäle raus, was zu den enormen Verbindungsproblemen führt.

Siehe Anhang: (Alle Bilder mit der 6670. Die 6660 Hat selbst bei den aktuell schlechten Signalen eine stabile Verbindung.)

JungWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soo...

Ich hatte nochmal Kontakt mit dem Kundenservice.

Wir waren uns dann einig, dass einfach mal mit DS ausprobiert wird. Um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Anscheinend geht das noch in so einem Rahmen.

Leider bestehen die Probleme immer noch.

Ich habe ja bis zum 25.10 noch die FritzBox 6660.

Sollte es also bis nächste Woche Dienstag nicht klappen, dann werden wir wohl von unserem neuen Vertrag zurücktreten müssen und ich werden meinen alten verlängern. So viel zur Notlösung 😄

Wäre natürlich trotzdem Cool, wenn es irgendwie möglich wäre den neuen Vertrag zu halten.

Also wenn noch jemand Ideen hat, würde ich wirklich gerne verschiedene Sachen probieren.

Zur Info: Ich habe vorhin auch nochmal die 6670 komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch das hat nichts gebracht.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon die Kanäle posten!  Und man kann alles mit IPV6 machen, muss halt die IT mal in die puschen kommen, warum die immer noch auf uralt machen, IPV6 gibts schon über 20 Jahre!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

Bei mir zuhause ist IPv6 kein Problem.

Mein Home Server ist aus dem Internet aktuell ausschließlich über IPv6 erreichbar und es funktioniert absolut wunderbar.

Das ich mit dem neuen Vertrag nur DS-Lite hatte wäre also kein Problem für mich gewesen.

Ich wollte es nur als Fehlerquelle ausschließen. Und nachdem DS eingeschalten wurde und ich in der FB zeitweise mal nur IPv4 aktiv hatte, hat sich nichts am Problem geändert.

IPv6 hat also gut funktioniert.

Ich kann aktuell nur noch vermuten, dass ich evtl. zwei mal defekte FBs bekommen habe.

Ich habe mittlerweile den neuen Vertrag aufgegeben.

Es funktioniert einfach nicht.

Ich markiere meinen Beitrag jetzt als Lösung, damit der Post hier abgeschlossen ist.

Das Problem kann jetzt halt leider nicht mehr gelöst werden.

MfG

Hi @JungWolf,

es ist sehr schade, dass Dein Anliegen bisher nicht geklärt werden konnte. 😢

Meld Dich bitte sehr gern über einen der folgenden Kanäle und dann schauen wir gemeinsam, wie wir Dich bei der Lösung unterstützen können. 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!