DSL-Verbindungsabbrüche am laufenden Band
Drozu
Digitalisierer
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Daten:

DSL 16000 (effektiv 12000)

FritzBox 7490 (eigenes Gerät)

DSL-Verbindungsabbrüche (PPOE-Fehler)

Firefox

Win 10 x64

Beginn der Störung ca. Dezember 2016 bis heute (05.04.17)

 

Seit Dezember 2016 habe ich massive Störungen in mein DSL. Davor lief jahrelang alles wunderbar.

Circa 2-4 Mal am Tag habe ich Verbindungsabbrüche und teils dauert es 1 Minute und teils ca. 5 Minuten bis erneut eine Verbindung da ist.

Ein Mitarbeiter der Telekom war am 04.04.17 bei mir im Hause und hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass da tatsächlich ständig Fehler in mein DSL-Anschluss auftauchen, was nicht aus meinen Geräten kommen, sondern von außerhalb.

Später wurde seitens dieses Telekom-Mitarbeiters mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wäre (Störung wäre angeblich zwischen Verteilerkasten an der Strasse und Vermittlungsstelle), da er mich auf eine andere Leitung gelegt hätte, da meine defekt wäre. 

Heute, den 05.04.17 habe ich erneut ein Verbindungsabbruch, ganz nach dem alten Stil. Es ist also nach wie vor nicht behoben. Als Anlage die Nachweise, als Bericht meiner FritzBox.

 

Langsam reißt bei mir der Geduldsfaden ab. Gott sei dank ist die Hotline nicht so katastrophal wie bei o2, nur habe ich inzwischen viele Stunden mit dieser Angelegenheit verbracht (neue FritzBox bestellt und ausprobiert, Splitter ausgetausch, NTBA-Box ausgetausch, alle Kabeln ab Steckdose ausgetauscht, mehrere Stunden an der Hotline gehangen und gewartet.

 

Irgendwann ist es einfach genug. Jetzt hoffe ich, nach Durchlesen der Nachrichten, dass man mir hier etwas besser helfen kann. Weiß einfach nicht weiter. Inzwischen bin ich mit eine Zwangsunterbrechnung wegen Neubau seit ca. 13 Jahren bei Vodafone und dauerhaft zufrieden und habe das Unternehmen mehreren Freunden und auch Familienangehörigen empfohlen, die auch einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben.

Und seit Dezember 2016 das!

 

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. 

48 Antworten 48
Drozu
Digitalisierer
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@Norman

Da bin ich beruhigt. Wusste nicht, dass du noch dran warst 🙂

Von 13 mb bin ich jetzt auf 9.5 mb.

 

@Julz2k

Ja, das meine ich.

Diesen Test habe ich schon mal gemacht. Also Download von mehrere Gigabytes über Stunden und interessanterweise (vielleicht auch Zufall) hatte ich mittendrin nie ein Abbruch, geschweige mehr als sonst.

Norman
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Hey Drozu,

 

na ich hab Dir doch eine PN geschickt. 😉

 

Wie sieht es aus? Ich sehe immer noch keine Abbrüche.

 

Beste Grüße,

Norman

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Drozu
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@Norman

 

Eine PN habe ich nicht erhalten.

 

Ein Mitarbeiter von Vodafone hat heute bei mir angerufen und wollte ein Telekom-Techniker vorbei schicken. Da ich im Büro bin, habe ich gefragt wann die letzten Abbrüche waren. Da er nicht wusste, dass du gestern um ca. 16 Uhr noch die Finger im Spiel hattest und um ca. 6.50 Uhr die Zwangstrennung von Vodafone war (ist auf meine FritzBox so eingestellt), habe ich gefragt ob seit 6.50 Uhr noch Abbrüche waren. Er sagte nein, also sagte ich, dass wir erstmal abwarten. Dann habe ich ca. 30 Minuten später eine SMS erhalten, dass das Ticket geschlossen werden würde.

 

Allerdings würde ich gerne wissen, vorausgesetzt es ist tatsächlich Ruhe mit den Abbrüchen, warum es so ist. Jahrelang lief bei mir alles einwandfrei auf 11-12 MB/sec. Plötzlich die Katastrophe! Warum? Hängen da plötzlich mehr Leute an meine Leitung die es auch mehr beanspruchen und die Performance bei mir sinkt auch? Dann müsste ich mir ja Sorgen über die Zukunft machen, also wie viele mehr auf den Zug Internet aufspringen und es massiv nutzen. Irgendwann bin ich bei 6 MB/sec. Das kann es doch nicht sein oder?

Drozu
Digitalisierer
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Kurzer Zwischenbericht: Bisher keine Abbrüche Smiley (fröhlich)Smiley (fröhlich)Smiley (fröhlich)

 

Allerdings hatte ich schon Zeiträume von 24 Stunden ohne Abbrüche, aber wäre ein Zufall. Ich werde weiter berichten.

 

Allerdings habe ich nach wie vor "nicht behebbare Fehler" drin. Der Techniker hat mir dies heute auch am Telefon bestätigt.

 

Als Anhang ein Screenshot.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Moin Drozu, es kann gut sein, das andere Leitungen oder andere Einflüsse deine Stören. Nennt man übersprechen.
Deine Leitung ist nicht die kürzeste, da können einige Störer auf der Strecke liegen (besonders vdsl und vectoring Anschlüsse)
Norman
Community Manager
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Hey @Drozu,

 

hm komisch. Muss ich mal schauen, wieso die nicht an Dich zugestellt wurde.

Mit dem Techniker... Was soll ich sagen. Ich hatte die Info extra ins Ticket geschrieben...  Nun gut. Du hast aber super reagiert. Musste etwas schmunzeln.

 

Julz hat nicht ganz unrecht. Es gibt viele Möglichkeiten, die zu Abbrüchen führen können. Das lässt sich nun nicht genau sagen. Letztlich scheint das Entstörprofil 3 seine Wirkung zu zeigen. Was höheres gibt es da übrigens nicht.

 

Du hast am 19. das letzte Mal was geschrieben. Ich gehe davon aus, dass weiterhin alles läuft, wie es soll?

 

Beste Grüße,

Norman

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Drozu
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@Norman

Leider nicht. Heute wieder ein Verbindungsabbruch. Als Anlage ein Screenshot Smiley (traurig)

 

Wie oft muss noch jemand von der Telekom kommen, bevor man mich auf einen anderen Port stellt? Die waren schon 2x hier.

Drozu
Digitalisierer
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Und als Krönung habe ich heute, den 22.04.17 seit 6 Uhr morgens kein Internet. Ist wohl eine Großstörung... Schreibe das gerade über mein Handy.

@Norman
Öffnest du bitte den alten Ticket oder erstellst einen neuen mit Bezug auf den alten? Oder soll ich bei Vodafone anrufen?
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer
Da es mir zu lange gedauert hat, habe ich soeben erneut bei Vodafone angerufen. Es wunderte mich, dass diesmal auf den Stichwort "Störung" nicht die gleiche automatische Meldung wie vorhin kam.

Also habe ich mit eine Kundenberaterin gesprochen, die mir versichert hat, dass es bei mir definitiv keine Großstörung gibt. Also liegt es definitiv nur an meinem Anschluss. Von 5.45 Uhr heute morgen bis jetzt 12.07 Uhr kein Internet. DSL ist vorhanden, aber keine Internetverbindung.

Dazu kommen all die Verbindungsabbrüche seit 4 Monate. Reicht das nicht, dass Vodafone erkennt, dass was mit meiner Leitung definitiv nicht stimmen kann?
Drozu
Digitalisierer
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@Norman

 

Da du dich seit ein paar Tage nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du deinen wohlverdienten Wochenende genießt. Ist auch richtig so 🙂

 

So, was meinem Fall betrift, heute hatte ich erneut ein Verbindungsabbruch. Als Anlage Screenshot.

 

Ich fasse zusammen:

-Trotz heftige Drosselung meines Anschlusses von 12.5 Mb auf 9.5 Mb

-Am 21.04.17 wieder ein Verbindungsabbruch

-Am 22.04.17 von 5.45 Uhr bis ca. 14 Uhr gar kein Internet

-Am 23.04.17 wieder ein Verbindungsabbruch (siehe Screenshot)

 

Also kann es definitiv nicht an der Dämpfung liegen, sondern irgendwo bei Telekom oder Vodafone liegt eine Störung seit Dezember 2016. Davor war alles gut.

 

Bitte setze meine Bandbreite wieder wie vorher und lass von mir aus erneut ein Techniker der Telekom kommen. Wenn du es nicht kannst oder warum auch immer, teile mir das hier mit und ich rufe selbst bei Vodafone an.

 

So ist es nicht in Ordnung und auch nicht akzeptabel! Und jetzt hast du den endgültigen Beweis, dass es wohl nicht an der Dämpfung liegen kann.

 

Die Fehler sind trotzdem vorhanden, auch wenn weniger. Aber anscheinend sind es nicht die Störungen (meine Vermutung), da trotz weniger Störungen die Verbindung einfach abbricht. Wie du aus meinen Screenshot ersehen kannst, passieren die Abbrüche nicht mal wenn die meisten Fehler vorhanden sind. Es muss was anderes sein, was meine Verbindung zu abbrechen bringt. Und die FritzBox habe ich schon ausgetauscht (Rechnung liegt vor) und auch da hatte ich Verbindungsabbrüche.