Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2017 22:52 - zuletzt bearbeitet am 06.04.2017 07:38 von retsam
Daten:
DSL 16000 (effektiv 12000)
FritzBox 7490 (eigenes Gerät)
DSL-Verbindungsabbrüche (PPOE-Fehler)
Firefox
Win 10 x64
Beginn der Störung ca. Dezember 2016 bis heute (05.04.17)
Seit Dezember 2016 habe ich massive Störungen in mein DSL. Davor lief jahrelang alles wunderbar.
Circa 2-4 Mal am Tag habe ich Verbindungsabbrüche und teils dauert es 1 Minute und teils ca. 5 Minuten bis erneut eine Verbindung da ist.
Ein Mitarbeiter der Telekom war am 04.04.17 bei mir im Hause und hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass da tatsächlich ständig Fehler in mein DSL-Anschluss auftauchen, was nicht aus meinen Geräten kommen, sondern von außerhalb.
Später wurde seitens dieses Telekom-Mitarbeiters mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wäre (Störung wäre angeblich zwischen Verteilerkasten an der Strasse und Vermittlungsstelle), da er mich auf eine andere Leitung gelegt hätte, da meine defekt wäre.
Heute, den 05.04.17 habe ich erneut ein Verbindungsabbruch, ganz nach dem alten Stil. Es ist also nach wie vor nicht behoben. Als Anlage die Nachweise, als Bericht meiner FritzBox.
Langsam reißt bei mir der Geduldsfaden ab. Gott sei dank ist die Hotline nicht so katastrophal wie bei o2, nur habe ich inzwischen viele Stunden mit dieser Angelegenheit verbracht (neue FritzBox bestellt und ausprobiert, Splitter ausgetausch, NTBA-Box ausgetausch, alle Kabeln ab Steckdose ausgetauscht, mehrere Stunden an der Hotline gehangen und gewartet.
Irgendwann ist es einfach genug. Jetzt hoffe ich, nach Durchlesen der Nachrichten, dass man mir hier etwas besser helfen kann. Weiß einfach nicht weiter. Inzwischen bin ich mit eine Zwangsunterbrechnung wegen Neubau seit ca. 13 Jahren bei Vodafone und dauerhaft zufrieden und habe das Unternehmen mehreren Freunden und auch Familienangehörigen empfohlen, die auch einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben.
Und seit Dezember 2016 das!
Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben.
am 24.04.2017 09:52
Hi Drozu,
aktualisier mal bitte die Firmware der FB. Laut Kollegen werden die Fehler durch die Fritzbox mitverursacht.
Falls das auch nichts bringt, bleibt nur der komplette Vertrags- und Technologiewechsel auf NGN und neuere DSL-Technik. Umsetzungsdauer ca. 8-10 Werktage.
Beste Grüße,
Norman
am 24.04.2017 18:06
Ich habe am Wochenende die Firmware ja aktualisiert. Hat nichts gebracht! Nachdem trotzdem Verbindungsabbrüche.
Was ist NGN und neue DSL-Technik? Habe ich etwa eine alte DSL-Technik?
am 01.05.2017 13:12
Hm okay, das ist nicht gut.
Bisher nutzt Du noch veraltete Technik, ja. Das heißt nicht, dass sie unbedingt schlecht ist, aber mit der Zeit Fehleranfälliger. Das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb wäre in Deinem Fall ein Wechsel sehr sinnvoll. 😞
Du hast aktuell noch eine klassische ISDN-Leitung. Damit telefonierst Du unabhängig vom Internet. NGN heißt Next Generation Network und betitelt die Telefonie über das Internet. Auch bekannt als VoIP.
Die FritzBox kannst Du weiterhin nutzen, allerdings brauchst Du keinen Splitter oder NTBA mehr nach der Umstellung. Du verbindest die Box dann einfach direkt mit der Telefondose in der Wand.
Schick mir eine PN, falls ich die Umstellung beauftragen soll.
Beste Grüße,
Norman
am 01.05.2017 13:21
Würde in meinem konkreten Fall bedeuten:
1. Vodafone hat den Fehler nicht gefunden, aber spricht eine Empfehlung aus. Ist das nicht Lotterie?
2. Wenn ich später ein Abbruch habe und gerade telefoniere, dann ist auch unmöglich zu telefonieren, richtig?
3. Hätte ich kein Handy, wäre es unmöglich die Hotline von Vodafone zu kontaktieren. Also müsste ich eine öffentliche Telefonzelle aufsuchen. Richtig?
Was ich dabei interessant finde ist, dass du bzw. Vodafone mir so eine Empfehlung aussprichst, und nicht mal weißt, was hier überhaupt los ist. Nicht mal die Mühe, mich auf einen anderen Port umzustellen... Wow, kann ich nur sagen!
Zu deine Info: Am Freitag war hier erneut jemand von der Telekom und diesmal hat er sich auch richtig Zeit genommen. Er hat von meine Steckdose aus alles gemessen, bis zu dem Punkt, wo das Netz von Vodafone beginnt. Und er teilte mir telefonisch mit, dass der Fehler wohl zu 99 % bei Vodafone liegt. Von der erste Telekom-Schnittstelle bis zu mir nach Hause (habe zuhause den Telefonstecker abgemacht, damit er die ganze Leitung durchmessen konnte) ist alles einwandfrei. Der Fehler liegt bei Vodafone. Er hat Vodafone dies mitgeteilt und nun soll ein Vodafone Techniker rausfahren.
Der Telekom-Mitarbeiter teilte mir auch mit, dass Vodafone mich nun entweder auf einen anderen Port legen würde oder die frickeln an der Verkabelung herum. Das erste wäre erfolgsversprechender, bei der 2. Lösung weniger erfolgsversprechender.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit Vodafone weitergeht...
am 01.05.2017 15:00
Hallo @Drozu,
entschuldige bitte, ich hatte das Ticket nicht nochmal gecheckt. Der Techniker meldete uns lediglich zurück, dass die Telekom-Leitung in Ordnung sei. Weitere Hinweise zum Port etc gibt es nicht.
Wir schicken dennoch einen eigenen Techniker zu Dir, der auch den HVT inkl. Port etc. überprüft. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Ich versuche Dir nicht etwas "nicht" zu ermöglichen oder mir nicht die Mühe zu machen, Dir zu helfen. Mein Ansatz war, nicht nur den Port zu wechseln, sondern eben alles auf neuere Technik zu hieven. Dadurch hättest Du sowieso einen neuen Port bekommen. Natürlich ist das widersprüchlich zur Störung aktuell. Weil ich auch daran vorbei arbeite und versuche eine Lösung für Dich zu finden. Vor allem, da ISDN nicht mehr Zukunftssicher ist und spätestens 2022 bei uns eingestellt wird. Bei der Telekom im Übrigen schon nächstes Jahr.
Das möchtest Du nicht. Okay, dann lassen wir die Dinge nun Ihren Weg gehen und den Regelprozess weiterlaufen. Ich hatte Dir auch geschrieben, dass ich einen reinen DSL-Port-Wechsel nicht beauftragen kann, da es die Technik entscheidet und manuell vornehmen muss. Mit meiner obigen Lösung hätten wir das umgehen können.
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich mich zunächst nicht mehr zu Deiner Entstörung äußern werde. Wie Du merkst, macht eine doppelte Bearbeitung keinen Sinn.
Beste Grüße,
Norman
am 01.05.2017 15:34
Gibt es jetzt ein Missverständnis vielleicht? Man hat mir nicht zuletzt am Telefon mitgeteilt, dass der Vodafone-Techniker zu mir kommt! Das wäre ja ein Ding.
Man hat mir gesagt, dass man bei Vodafone selbst was machen würde, also dort wo auch der Portwechsel durchgeführt werden würde. Wieso soll der also zu mir kommen, wenn die Telekom doch schon hier war? Vodafone soll doch bitte in seinem Bereich nach den Rechten schauen, denn das hat bisher noch niemand von Vodafone gemacht (seit 5 Monate), lediglich bei mir den Fehler gesucht oder in den Bereich der Telekom.
Oder hast du dich vielleicht verschrieben, und die kommen gar nicht zu mir? Darüber stand auch nichts in der SMS.
Ist OK, wenn du dich nicht mehr äußern wirst, aber kannst du mir das bitte kurz erklären? Bin jetzt etwas verwirrt.
am 29.05.2017 19:32
Falls jemand diesen Thread durchliest, hier möchte ich noch gerne den Abschluss meiner Geschichte mitteilen.
Obwohl das Problem weiterhin bestand, hat mit Vodafone einen eigenen Techniker geschickt, der allerdings nur für Ersteinrichtung von Geräten zuständig war. Also derjeniger der kommt, wenn man die Hardware nicht selbst einrichten kann. Auch er ließ mich was unterschreiben.
Zu dem Zeitpunkt waren wenig Fehler feststellbar und Vodafone ging davon aus, dass alles gut wäre.
Die Verbindungsabbrüche waren natürlich nach wie vor da, nur eben unregelmäßig. Nach ca. 1 Woche ist dann das Telefon komplett ausgefallen. Fehlermeldung "keine Ressource verfügbar". Kein Telefon, kein Fax, nur Internet.
Erneut bei Vodafone angerufen und die haben festgestellt, dass der Fehler in den Straßenkasten war, wahrscheinlich Port. Der Vodafone-Mitarbeiter teilte mir am Telefon mit, dass die Telekom mich jetzt ganz sicher auf einen anderen Port legen würde. So war es auch. Der Techniker wurde beauftragt (nicht zu mir nach Hause, sondern um im Straßenkasten dies zu beheben) und nach ein paar Tage erhielt ich eine Fertigmeldung, dass der Techniker fertig wäre. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr, und das ist jetzt schon Wochen her.
Letzter Woche erhielt ich die Rechnung und stellte verwundert fest, dass Vodafone mit die 70 Euro für den eigenen Techniker-Einsatz berechnet hat! Nach langen hin und her und nachdem ich gedroht habe, rechtlich dagegen vorzugehen, haben die mir eine Gutschrift diesbezüglich erstellt.
Und ich bin nun fertig mit Vodafone. Solange es keine Fehler gibt, läuft alles soweit ganz gut mit diesen "Zwischenhändlern". Aber wehe irgendwas läuft technisch nicht einwandfrei, dann gute Nacht. Ich kannte dies nur aus Geschichten aus dem Internet und habe es nun an meine eigene Haut erleben können. Die Zwischenhändler, in dem Fall Vodafone, sind einfach machtlos und können NICHT helfen. Würde mein Port nicht massiv ausfallen (kein Telefon mehr), würde ich mit Sicherheit noch den Vodafone-Tanz tanzen! Techniker hin, Techniker her und wir bemühen uns, usw. Aber helfen können die überhaupt nicht, weil es einfach nicht deren Leitungen sind (in dem Fall der letzten Meile). Und die Telekom hat so wie es aussieht auch nicht viel für Vodafone-Kunden übrig, das sieht man schon daran, wie das alles abgelaufen ist.
Es ist traurig, dass die Telekom dies so machen kann, aber ist leider die Realität. Und aus diesen Grund habe ich als langjähriger und treuer Kunde mein Vertrag ordnungsgemäß für Anfang 2018 gekündigt. Mir reicht es mit Vodafone!
am 29.05.2017 20:35
Danke fürs abschließende Feedback!
Wie ich vorher ja bereits vermutet habe, hat es letzendlich am Port gelegen.
Das Vodafone machtlos ist, ist ja auch nicht ganz richtig. Ein Moderator, hat ja hier im Thread auch erklärt, dass ein Port wechsel sicherlich auch durch Vodafone beantragt werden kann, allerdings erst alles ausgeschöpft werden muss, damit dies geschieht.
Es ist halt immer eine Frage des Geldes und der abgeschlossenen Rahmenverträgen.
Bei meinem alten Anbieter QSC, der schon seit Jahren keine Privatkunden mehr bedient, wurde ein Portwechsel innerhalb von zwei Tagen durchgeführt, nachdem ein Telekom Techniker die TAE bereits getauscht hatte.
Von Störung bis zur Behebung hat es keine Woche gedauert.
Ich möchte dir noch einen Artikel ans Herz legen;
https://www.golem.de/news/service-telekom-verspricht-kuerzeres-warten-auf-techniker-1705-128058.html
Da sieht man ganz klar, wie der Service die letzten Jahre zurückgegangen ist, vor allem auch bei der Telekom.
am 30.05.2017 19:28
Hi @Julz2k
danke für deine Info. Ein Portwechsel kann durch Vodafone beantragt werden... Nun ja, alle Support-Mitarbeiter haben mir das Gegenteil mitgeteilt. Unisono: "Das kann nur die Telekom entscheiden". Ja, da ist so!
Und ich musste im Grunde 5 Monate "bluten", damit Vodafone vielleicht etwas Geld spart... Oder wie soll man das erklären? Dreimal werde ich von Telekom-Mitarbeiter besucht und jedesmal behält sich Vodafone die Haltung von "wir haben damit nichts zu tun, sollen die erstmal machen".
Und beim 2. Telekom-Termin wurde meine TAE-Dose ausgetauscht, aber Vodafone war das ziemlich "Schnuppe". Und das bei einem treuen und langjährigen Kunden.
Ich kann sagen, würde ich nicht ein Totalausfall meines Telefons haben, würde ich jetzt noch herum eiern mit Vodafone.
Und dein Artikel von Golem.de kenne ich. Ich habe ein tägliches Abo von Golem.de.
Der Service ist sicherlich überall zurückgegangen, aber wenn man noch ein Zwischenhändler dazwischen hat, dann ist es katastrophal. So wie bei mir.
Würde das Telefonnetz nicht auch in die Knie gegangen, dann würde ich mich JETZT noch mit den Zwischenhändler herumschlagen. Ohne echte Kompetenzen, sondern einfach nur ein "Durschleifer"!