DSL Speed unter LAN und WLAN aufteilen?
Nicht anwendbar
Guten Morgen, 

Ich nutze die unglaublich fabulöse, magische Horizon Box 😛

Bisher lief es so:

PS4 per LAN Kabel angeschlossen. (Für vollen, störungsfreien Download Speed)

Laptop, TV und Handy per WLAN. 

Alles super. Alle Geräte mit super Empfang. Kaum Störungen. Super aufteilung des Volumens, auch bei gleichzeitiger verwendung. 

Jetzt hab ich den Laptop weg und einen richtigen PC hingestellt. 

und JETZT wirds Tricky 😉

Der PC hat ne (nich ganz hochwertige) Netzwerkkarte. 

Diese kann ich leider nur mit dem 2,4 ghz Netz verbinden, was automatisch zu ner lahmen verbindung führt. 

Dazu kommt dass ich SEITDEM ständig...aber wirklich ständig verbindungsabbrüche habe die soweit gehen dass ich die Box neustarten muss. 

Also habe ich den PC dann per LAN Kabel angeschlossen. 

Nun habe ich an dem PC immerhin die volle, störungsfreie Leistung.

Dafür sind meine anderen Geräte nun am lahmen. Mein Smartphone ist mit dem LTE Datentarif nun DEUTLICH schneller als mitm Wlan. Stabiler sowieso. Is für mich halt nich so dolle.

Nun hab ich einen vernünftigen Netgear Stick fürn PC. 

Diesen installiert, verbunden, alles wunderbar. so wie ichs wollte. DEN PC ins 5,0 ghz und den Rest ins 2,4 ghz Netz....so wie es vorher auch war. 

(Merke: Genau so lief es vorher mitm Laptop) 

Damit kriegt der PC aber weniger als die Hälfte des Speeds.

So nun meine Frage an euch: 

Wie löse ich das Problem am besten mit vorhandener Hardware(!!), so dass ich an allen geräten wieder stabiles und gutes Netz habe? So wie es ja vorher auch war?

Oder besser: 

Wie krieg ich es hin dass die LAN verbindung am PC nicht sämtliche Ressourcen "auffrisst"? (so scheint es zumindest zu sein...)

oder noch besser:

Gibts die Horizon Box auch in gut? 😛

1 Antwort 1
rv112
Datenguru
Datenguru
Die Horizonbox ist halt nix Halbes und nix Ganzes. Das gilt leider auch für die Connectbox und Fritzboxen in meinen Augen. Wenn Du etwas Vernünftiges willst, kommst Du um einen anständigen Router und Access Point nicht umher. Fürs Erste dürfte Dir jedoch auch eine Fritzbox reichen. Sollte besser sein als diese Horizon.