abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Entstörung oder Sonderkündigung?
Fred4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

neben Mobilfunk habe ich einen DLS 100 Extra/Komfort Vertrag. Es gab schon öfter kurze temporäre Ausfälle aber seit dem 6.7. ist der Anschluss tot. Es sind seitens Vodafone weder die Befähigung noch Bemühungen erkennbar die Störung zu beheben. Es gab bisher drei Telekom-Techniker Termine die allesamt nicht zustande gekommen sind. Ich werde nun nicht ein viertes Mal die 1212 anrufen und dafür sorgen, das 6-8 Stunden jemand zuhause ist (sehr schwierig bei einer Familie mit 2 kleinen Kindern!). Warum sollte es beim 4. Mal funktionieren?

Der Verweis auf die Abhängigkeit von der Telekom greift zu kurz. Mein Eindruck während diverser Telefonate mit der 1212 war, dass Vodafone seine Prozesse diesbzgl. nicht im Griff hat. Ausserdem bin ich (noch) Kunde von Vodafone und somit ist Vodafone mein Ansprechpartner.

Also die Frage an die Community ist, ob jemand einen alternativen Weg (ausser 1212) kennt Vodafone doch noch dazu zu motivieren, den Anschluss zu reparieren? Oder bleibt mir nur die ausserordentliche Kündigung wegen Einstellung der Dienstleistung?

Beste Grüße,
Fred
P.S. Falls dies jemand von Vodafone liest hier die Ticket-Nr. TA00000xxxxxxxx

Ticket-Nr. Gelöscht
12 Antworten 12
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Reklamieren die Entstörung über das Kontaktformular mit Fristsetzung 14 Tage.

Das Vodafone nichts tut, muss ich widersprechen. Es ist ehr so, das Vodafone nichts gegen die Telekom machen kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Leistung wird nicht vertragsgemäß erbracht, auch die hinzunehmende Ausfallzeit ist überschritten. Also ist der Kunde auch nicht zur Gegenleistung, sprich Bezahlung, verpflichtet? Wieviele Kunden machen das aber tatsächlich? Und dann würde mich interessieren, ob in solchen Fällen VF von der Telekom Schadenersatz fordert.

Mir kommt es eher so vor, dass niemand etwas ändern will, weil es viel zu mühselig ist. An erster Stelle nenne ich da die Bundesnetzagentur, denn diese Zustände sind dort längst bekannt. Gelegentlich liest man zwar großmundige Ankündigungen, was man alles machen will (auch von VF) aber passieren tut nichts. Der Kunde hat es auszubaden und ist vollkommen hilflos. 

@Fred4 Bevor man ein Sonderkündigungsrecht hat ist es notwendig zuerst eine Frist zu setzen zur Nachbesserung. Üblich sind 2-3 Wochen. Dieses ist am Besten mit Einschreiben mit Rückschein zu tun sonst bekommt man im Zweifelsfall in Beweisführungsnot.

An Sonsten bist du hier im Forum schon richtig für die alternative Entstörungsmethode ohne Telefon. Es geht allerdings laut meiner Erfahrungen meist etwas schneller wenn man anruft. Ganz besonders für deine Art Fehler.

Habe noch etwas Geduld für gewöhlich meldet sich VF-Techniker und schaut sich es an. Die Techniker aus dem Forum sind alle wirklich kompetent.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ferris82 schrieb:

@Fred4  Dieses ist am Besten mit Einschreiben mit Rückschein zu tun sonst bekommt man im Zweifelsfall in Beweisführungsnot.

Das Kontaktformular ist schneller und billiger und vollkommen ausreichend. Einloggen nicht vergessen.

Ich danke allen für die Hinweise! 

Ich sehe das auch so wie El_Cid.

Könnte es ev. auch sein, dass die SLAs zwischen Telekom und Vodafone ev. sogar die Vodafone-Kunden schlechter stellen die Telekom-Kunden? Oder ist die Telekom von der BNA angehalten hier den gleichen Service zu bieten?

Mit der "Geduld" ist das so eine Sache .. nach knapp 2 Wochen ist diese nun aufgebraucht. Und ich würde mich eher als "friendly user" bezeichnen... Ich bin sehr überrascht und hätte nicht gedacht, das solche Entstörzeiten denkbar sind.

Ich nutze den Anschluss auch dienstlich und suche nun nach alternativen Anbietern, die diesbzgl. einen besseren Service auch für SMEs bieten. Ist mir schon klar, dass es hier wenig Auswahl gibt. Ev. DSL über Satellit aber da weiß ich nicht ob die Latenzzeiten ausreichend sind für Video-/Web-Konferenzen. Ist langsamer, klar, aber 20 Mbit sind deutlich mehr als 0 Mbit.

Danke nochmal für eure Tipps. Das Vodafone Forum ist zumindest ein gute Sache 🙂

Satellit? Keine kluge Wahl wenn du mich fragst. Wie wäre es erst mal mit UMTS oder LTE?

Wenn man auf den Anschluss beruflich angewiesen ist sollte man einen 2. oder gar noch einen 3. Anschluss vorhalten da eine 100%ige Funktion nicht Vertragsbestandteil ist aber offensichtlich benötigt wird.

Und nein, bei der Entstörung von TALs werden "VF-Kunden" nicht schlechter gestellt, zumindest nicht nach meinen Erfahrungswerten.

Eine "100%ige Funktion" würde ich auch nicht erwarten aber eine Entstörzeit von wenigen Tagen schon.

Auf die Gefahr hin das ich die "Community" langweile .. es gibt neue unerfreuliche Entwicklungen: Ich habe heute eine Email von Vodafone erhalten die besagt, dass lt. Telekom die Enstörung des Anschlusses durchgeführt wurde. Jedoch funktioniert der Anschluss noch immer nicht und der von mir durchgeführt fritzbox-Leitungstest komm zu dem Ergebniss, dass eine Störung der Leitung in ca. 4m Entfernung vorliegt. Das ist der Bereich in dem der APL sitzt. 

Bei einem weiteren Anruf bei der 1212 wollte man mir jedoch keinen Telekom-Techniker-Termin (das wäre dann der 4. Versuch!) geben, weil man zuerst noch andere Prüfungen bzgl. meines Anschlusses durchführen müsste.

Bin ich vielleicht ein Opfer von "Verstehen Sie Spass?" ? Ich denke ich werde meine Erfahrungen auch in unabhängigen Foren posten müssen..

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fred4,

willkommen in der Vodafone Community!

Gern sehe ich mir das mal an.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, Deinem Kundenkennwort, sowie einer Rufnummer unter der Du für Rückfragen erreichbar bist.

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tausendfach genau so gesehen bei Telekom-Kunden und Resaler-Kunden. Diese E-Mails oder auch gerne SMS sind meist fehlerhafte automatische Nachrichten vom System.

Das ist keine Seltenheit und keiner will dich damit ärgern. Einfach dran bleiben nicht aufgeben.

Ich gebe meinen Freunden immer einen Tipp. Wenn du anrufst frag am Schluss nach wann es Sinn macht erneut anzurufen. Läuft dieser Zeitpunkt ab und geht es noch nicht, sofort erneut anrufen.

Beste Grüße!