DSL 6k anstatt 100k
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo werte Vodafone-Community,

hallo werter Vodafone-Support,

in der Hoffnung hier nicht auch gegängelt zu werden, man solle doch bitte den Vodafone-Noname-Kabel-Router nutzen, versuche ich mein Glück nun hier. Auch mit dem Wissen, dass Kabel-Internet ein sog. "Shared Medium" ist und die Leitung bei vielen gleichzeitigen Nutzern einknicken kann, sind die Messergebnisse leider immer wieder grausam und sind die 35 € pro Monat wirklich nicht wert - insbesondere zur Abendstund - die hat bei mir leider nur langsames Internet anstatt Gold im Mund. Ich habe eine 100k Kabel-Leitung von Vodafone Kabel Deutschland gebucht und bekomme regelmäßig, wie auch jetzt gerade oder gestern Abend, gute 5-7k an Geschwindigkeit (Downstream) rein. Die Geschwindigkeit habe ich übrigens mit dem Vodafone Kabel-Speedtest getestet. Der selbe Test hat heute Morgen bzw. Mittag noch 101k angezeigt. Auch andere Speedtests (by Ookla z. B.) kommen gerade mal auf magere 10k. Das wären gerade einmal 10% der gekauften Leistung. Bei dem Screenshot für Signalwerte war ich mir nicht sicher. Ich habe einen Screenshot angehängt. Wenn Sie eine andere Info benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank (hoffentlich) für Hilfe und Lösung des Problems.

MfG

Kurz also zu den Daten:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet & Phone Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    AVM Fritzbox 6490

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit viel zu langsam

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, Safari

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

• Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Regelmäßig insb. abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
12 Antworten 12
Manu
Moderator:in

Hallo SethimusXechon,

so, wie Du das Ganze beschreibst, klingt es nach einer zu hohen Auslastung in den Abendstunden.

Der Screenshot ist der richtige, die Signalwerte an Deiner Box sind völlig in Ordnung.

Wenn Du möchtest, schau ich gern mal nach, ob es eine Störung in Deinem Anschlussbereich gibt. Dazu brauche ich von Dir Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht.

Bitte gib mir hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend Manu,

herzlichen Dank. Hast eine PN.

Viele Grüße

Sethimus Xechon
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer
Ein kleines Update, nachdem ich ja momentan täglich per Speedtest die Geschwindigkeit Messe. Neuer Tiefstand: 2,7 Mbit/s! Das darf kein Zustand sein! Shared Medium hin oder her. Dann dürft ihr nicht so viele Haushalte aufschalten!
Manu

Hallo SethimusXechon,

danke für die Daten.

Die Werte vom Speedtest sind natürlich wirklich nicht schön.

Ich kann nur leider nichts prüfen, weil Du Dein eigenes Gerät angeschlossen hast. Kannst Du bitte unseren Router abschließen, dann kann ich gern die Leitung checken.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend Manu,

der originale Vodafonerouter hängt dran (Kabelbox-D66D). Aber bitte auch abends zur Primetime messen und nicht nur mittags, wenn alle außer Haus sind.

Danke sehr.

Viele Grüße

SethimusXechon
Moni_GK

Hallo SethimusXechon,

die Leitungsdaten sehen nicht so schön aus.

Hier sollte mal ein Techniker vor Ort kommen, um die Leitung zu entstören.

Schickst Du mir bitte eine Rufnummer für den Kollegen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo SethimusXechon,
der Auftrag für den Techniker ist eingestellt und der Kollege meldet sich direkt bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte sorge dann dafür, dass der Kollege Zugang zur Hausanlage bekommt.
Du kannst dann Deine Box wieder anschließen.
Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Moni,

der Techniker war hier und hat unsere Dose gewechselt. Irgendwas mit der Dämpfung/des Wiederstandes. Gebracht hat es nichts. Lt. Hotline liegt eine Störung vor. Leider sagt eure Homepage, dass es bei mir unter meiner Adresse keine Störung gibt. Was stimmt denn nun? Wie wird weiter verfahren?

VG
SethimusXechon
SethimusXechon
Digitalisierer
Digitalisierer
Um ehrlich zu sein fühlt es sich so an, als würde man am Telefon belogen werden, nur damit man Ruhe gibt. Ich denke, dass sich so viele Kunden behandelt fühlen - jedenfalls spiegelt das euer Forum und auch div. andere Foren/Soziale Medien wieder.