Connect Box privat durch Fritzbox ersetzen
Nicht anwendbar

Kann ich selber die Connect Box durch einen privat gekauften Fritz Router ersetzen? Mir schwebt das Modell 6591 vor. Hintergrund ist, dass ich mit der MESH Funktion höhere WLAN Stabilität erhoffe.

44 Antworten 44
Nicht anwendbar
Meiner Erfahrung nach ist die FB 6490 noch das Mittel der Wahl, wenn man ein All-Inkl.-Gerät verwenden will. Es ist deutlich günstiger als die FB 6590, die nicht viel Mehrwert hat.

Stabil läuft die FB in der Regel.

Am geilsten ist es jedoch, wie viele Foristen es hier praktizieren, wenn du dir ein Kabelmodem holst und dahinter einen Router deiner Wahl betreibst. Das TC4400 wird hier sehr empfohlen. It's your choice 😉

Torsten
SuperUser
SuperUser
Stimmt, und hinter das TC4400 kannst du dann eine VDSL-Fritte mit Mesh hängen 😉
Nicht anwendbar
Torsten:
Stimmt, und hinter das TC4400 kannst du dann eine VDSL-Fritte mit Mesh hängen

Eigentlich hätten wir ihm das gleich so empfehlen sollen, da es ihm ja nur um MESH ging *facepalm*
Torsten
SuperUser
SuperUser
NileXP:
Torsten:
Stimmt, und hinter das TC4400 kannst du dann eine VDSL-Fritte mit Mesh hängen

Eigentlich hätten wir ihm das gleich so empfehlen sollen, da es ihm ja nur um MESH ging *facepalm*

Jetzt wo du das schreibst...

Hier mal die Bezugsquelle für das TC4400: https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/catv-modems/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
Nicht anwendbar
Ok, also tc4400 als Kabel Modem und dann WLAN über Fritz Repeater.
Da ich nun mal diese (blöde) ConnectBox habe, muss ich diese nun wieder ersetzen. Nun meine Frage: privat oder über Unitymedia?
Torsten
SuperUser
SuperUser

In jedem Fall privat. Und mit dem Kabelmodem BRAUCHST du ZWINGEND einen Router dahinter, der Fritz-Repeater ist kein Router!

Ach ja, und irgendwie musst du dann ja auch die Telefonie realisieren, von daher bietet sich da wirklich die 7580 oder 7590 an, gerade wenn du den FLY400 nutzt. Sonst tuts auch eine Nummer kleiner 😉

Nicht anwendbar
Also das läuft im Fall des TC4400 so: Du kaufst dir das Gerät bei Werner (Link von Torsten), lässt es bei UM aktivieren und klemmst z.B. eine FritzBox 7590 per LAN1 an das Modem, worüber die Verbindung zum Internet herstellt wird.
Nicht anwendbar
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Super und mein Dank
Torsten
SuperUser
SuperUser
Noch eine kleine Zusatzinfo: Wenn du das Gerät (egal welches du dann wählst, auch ein PC per LAN-Anschluss geht ja) hinter dem Kabelmodem änderst, musst du zwingend das Modem stromresetten, damit es die MAC-Adresse des vorher angeschlossenen Geräts "vergisst". Nicht das du dich nachher wunderst, warum du keine Verbindung bekommst 😉
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Da du mir nicht gerade wie eine Netzwerkadministrator rüber kommst, würde ich dringen davon abraten, mehrere Geräte zu kaufen und zu kombinieren - das kann nach Hinten losgehen.

Erstmal muss du konkretisieren was du mit "WLAN-Stabilität" meinst und zweitens herausfinden, wodurch deine Probleme kommen. Auch der teuerste WLNA-Router der Welt wird aus deinem Keller durch 3 Decken Fußbodenheizung kein gutes Signal im Dachgeschoss liefern!

Für deine Zwecke würde möglicherweise die 6490 völlig ausreichen und die kostet zeitweise genauso viel, wie das TC4400 alleine!

Und euch Jungs (Thorsten, NileXP) würde ich empfehlen, keine "Bausparverträge an 90-jährige Omas" zu verkaufen. 🙂