Connect Box privat durch Fritzbox ersetzen
Nicht anwendbar

Kann ich selber die Connect Box durch einen privat gekauften Fritz Router ersetzen? Mir schwebt das Modell 6591 vor. Hintergrund ist, dass ich mit der MESH Funktion höhere WLAN Stabilität erhoffe.

44 Antworten 44
Nicht anwendbar
Ilja:

Meine Argumentationsstruktur ergibt sich aus meiner Vorgehensweise und ist eigentlich einfach und wurde bereits erwähnt:

- erst raus finden, was das Problem ist

- dann was eigentlich gewünscht wird

- und erst DANN mögliche Lösungen vorschlagen

Aus den wenigen Sätzen im Topic, werden die ersten 2 Punkte absolut nicht ersichtlich.

Und wenn deine Kristallkugel besser funktioniert als meine und du dich auch noch angegriffen füllst, dann räume ich gerne das Feld und überlasse dir das Thema und Mark kann sich gerne die teuerste Fritze holen, pfsense und das Modem für 150 Öcken und alle sind glücklich.

Over & Out

Ein bisschen angegriffen lag an der markigen Ausdrucksweise. Aber du hast natürlich Recht. Aus meiner Sicht war der Wunsch deutlich und bitte nicht das Feld räumen, hier ist Platz genug.

Meine Info ist, dass es keinen Fix gibt, weil es nicht möglich ist. Auch Peter ist sich nicht ganz sicher.

Und wenn die Box ständig neustarten muss, weil DoS Attacken gefahren werden, dann geht mehr als nur das Kabelmodem nicht.

Und wenn Mark nun zufrieden ist, gibt es auch nichts weiter zu kommentieren.

So long

Torsten
SuperUser
SuperUser
Aber korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte: MU-MIMO funktioniert doch nur, wenn die Fritte der Router ist, oder? D.h. im Client Mode geht das gar nicht, da dann ja die ConnectBox das Routing übernimmt? Somit wären wir wieder bei einem reinen Kabelmodem...
Nicht anwendbar
Afaik ist das ein generelles WLAN Verfahren und funktioniert mit allen verbundenen Endgeräten.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Na dann ist es ja gut, das die ConnectBox mit APs und Repeatern gern rumzickt 🙂
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ein "gewöhnliches" WLAN-Modul kann zur selben Zeit entweder nur senden oder Empfangen.

Dabei spielt die Anzahl der eingesetzten Antennen 1x1 bis 4x4 bei AVM keine Rolle.

Durch Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Antennen erhöht die MIMO-Technik lediglich den Durchsatz (1x1 = max. 150Mbit @2,2Ghz & 40Mhz und 4x4 = 600Mbit @2,2Ghz & 40Mhz).

Bei MU-MIMO (MU = Multi User) sind die einzelnen Antennen nun getrennt zur gleichen Zeit für verschiedene Clients nutzbar.

Ob die Fritte dabei der Router ist oder AP spielt keine Rolle. Auch ist es kompatibel zu anderen Herstellern und kein AVM-Ding.

Z.Z. hat AVM jedoch keinen MU-MIME Repeater im Angebot, da es eine Hardware-Geschichte ist und nicht softwareseitig emuliert werden kann.

Somit kann die Fritze mit 4x4 (600Mbit) zwar einen AVM-Repeater mit 3x3 (450Mbit) Antennen UND gleichzeitig einen weiteren 1x1 Client versorgen.

Das ändert jedoch nichts daran, dass der Repeater selbst zur selben Zeit entweder nur senden oder empfangen kann und dadurch auch der tatsächliche Durchsatz zur Basis zum Einen ohnehin halbiert wird und zum Anderen die Anfragen der Clients seriell verarbeitet werden.

Und Mesh kann da absolut nichts verbessern.