Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2020 22:36
Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Anliegen. Ich habe vor etwas über 2 Wochen eine Vertragsumstellung gemacht, von 50mb/s zu 500mb/s. Im Vertrag steht das Maximal 500mb/s ankommen, 450mb/s normal seien & Minimal 300mb/s ankommen sollten.
Jedoch habe ich seit 3Tagen das problem, das nur maximal 60mb/s ankommen, meistens aber nur zwischen 25Mb/s und 40mb/s.
Verbunden ist mein PC per cat.8 LAN Kabel, der PC würde auch 1000Mb/s schaffen.
Woran kann es liegen? Vorhin sind bei dem Speedtest (natürlich der Test von Vodafone) nur 5% der gebuchten Leistung angekommen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, so ist das für mich einfach ganz ganz schwach.
Viele Grüße
am 19.10.2020 00:43
Die erste Frage: 60 MBit/s oder 60 MByte/s - Bei 60 MByte/s ( = 480 MBit/s) wärst du nahezu am Maximum...
Zweite Sache: Kannst du bitte mal die Signalwerte deines Kabelrouters posten?
Meist findest du sie unter Modem-Status oder DOCSIS-Status - das sollte eine lange Liste mit vielen Frequenzen sein; bei der FritzBox befinden sich diese Werte unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter Kanäle - dort dann bitte auch nach rechts scrollen.
Ansonsten kann es einige Ursachen geben - neben einer Störung der Leitung oder einer Überlastung -wobei die nicht ganztags auftreten würde, sondern sich i.d.R. zur Hauptzeit (Nachmittags bis Abends) verschlimmert und während der Nebenzeit (Nachts, früh am Morgen) bessert- kommen auch noch falsche Einstellungen am Rechner oder irgendwelche "Optimierungsprogramme" sowie schlecht geschriebene Firewalls und Virenschutzprogramme sowie falsch konfigurierte VPN-Software mit in Betracht.
am 19.10.2020 05:19
Moin.
Danke für die Antwort.
Natürlich Mbits gemessen. Habe auch den Speedtest von Vodafone verwendet, und dieser zeigt auch in % an das z.B nur 5% ankommen.
Rechner Einstellung kann ich mir nicht vorstellen, das es mit allen Endgeräten momentan nicht sauber läuft. Sky Receiver; Gaming PC; iPhone 11; Huawei P30 Pro; iPad
Am Anfang Kamen auch 500mb/s an nur seit einigen Tagen nicht mehr.
Das ganze ist auch Uhrzeiten unabhängig, jetzt gerade lag es bei 69mb/s.
Signalwerte schaue ich gleich am Rechner nach und werde sie dann posten.
Viele Grüße
am 19.10.2020 10:12
am 25.10.2020 12:42
Kann niemand helfen?
Phasenweise kommen ziemlich gute 500mb/s an und Phasenweise nur 60mb/s. Finds schon sehr komisch.
am 28.10.2020 16:50
Hey Löwe94
Gerne schau ich mir das mal genauer für Dich an 🙂
Bitte schick mir eine PN mit folgenden Infos :
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bundesland
Kundennummer
Sonnige Grüße
Ida
am 05.12.2020 21:03