CableMax500 gebucht; und nur 60 kommen an
Löwe94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

 

Ich hab da mal ein Anliegen. Ich habe vor etwas über 2 Wochen eine Vertragsumstellung gemacht, von 50mb/s zu 500mb/s. Im Vertrag steht das Maximal 500mb/s ankommen, 450mb/s normal seien & Minimal 300mb/s ankommen sollten.

 

Jedoch habe ich seit 3Tagen das problem, das nur maximal 60mb/s ankommen, meistens aber nur zwischen 25Mb/s und 40mb/s.

Verbunden ist mein PC per cat.8 LAN Kabel, der PC würde auch 1000Mb/s schaffen.

 

Woran kann es liegen? Vorhin sind bei dem Speedtest (natürlich der Test von Vodafone) nur 5% der gebuchten Leistung angekommen.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, so ist das für mich einfach ganz ganz schwach.

 

Viele Grüße

 

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die erste Frage: 60 MBit/s oder 60 MByte/s - Bei 60 MByte/s ( = 480 MBit/s) wärst du nahezu am Maximum...

 

Zweite Sache: Kannst du bitte mal die Signalwerte deines Kabelrouters posten?

Meist findest du sie unter Modem-Status oder DOCSIS-Status - das sollte eine lange Liste mit vielen Frequenzen sein; bei der FritzBox befinden sich diese Werte unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter Kanäle - dort dann bitte auch nach rechts scrollen.

 

Ansonsten kann es einige Ursachen geben - neben einer Störung der Leitung oder einer Überlastung -wobei die nicht ganztags auftreten würde, sondern sich i.d.R. zur Hauptzeit (Nachmittags bis Abends) verschlimmert und während der Nebenzeit (Nachts, früh am Morgen) bessert- kommen auch noch falsche Einstellungen am Rechner oder irgendwelche "Optimierungsprogramme" sowie schlecht geschriebene Firewalls und  Virenschutzprogramme sowie falsch konfigurierte VPN-Software mit in Betracht.

Moin.

 

Danke für die Antwort. 

Natürlich Mbits gemessen. Habe auch den Speedtest von Vodafone verwendet, und dieser zeigt auch in % an das z.B nur 5% ankommen.

 

Rechner Einstellung kann ich mir nicht vorstellen, das es mit allen Endgeräten momentan nicht sauber läuft. Sky Receiver; Gaming PC; iPhone 11; Huawei P30 Pro; iPad 

 

Am Anfang Kamen auch 500mb/s an nur seit einigen Tagen nicht mehr. 

Das ganze ist auch Uhrzeiten unabhängig, jetzt gerade lag es bei 69mb/s.


Signalwerte schaue ich gleich am Rechner nach und werde sie dann posten.

 

Viele Grüße 

 

 

Windows 10 Screenshot - So erstellen Sie Screenshots in Windows 10 - IONOS und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 19.10.2020 10_10_50 (2).pngWindows 10 Screenshot - So erstellen Sie Screenshots in Windows 10 - IONOS und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 19.10.2020 10_11_00 (2).png

Kann niemand helfen?

 

Phasenweise kommen ziemlich gute 500mb/s an und Phasenweise nur 60mb/s. Finds schon sehr komisch.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Löwe94

Gerne schau ich mir das mal genauer für Dich an 🙂

Bitte schick mir eine PN mit folgenden Infos :

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse

Bundesland
Kundennummer

Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Löwe94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für das Angebot, PN ist raus.

 

Viele Grüße