CableMax 1000, Verbindungsabbrüche, langsamer Upstream, 16QAM
rhodan76
Digitalisierer
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Hallo Vodafone Team,

ich habe seit mittlerweile Wochen das Problem (nach Jahren der Ruhe...), dass meine (eigene) Fritzbox 6660 stellenweise mehrmals täglich die Internetverbindung verliert bzw. "einfriert," die Synchronisation mit dem CMTS allerdings scheinbar bestehen bleibt. Der Router ist - zumindest im UI - der Meinung, dass alles im grünen Bereich liegt, es werden allerdings keine Daten mehr transportiert. Mit einem kompletten Neustart lässt sich das Problem bis dato immer beheben, was auf die Dauer aber keine Lösung ist.

Ich hatte das Thema schon via VF Facebook / Messenger adressiert, ein Techniker war bereits vor Ort und hat die Multimediadose in unserer Wohnung getauscht, das Anschlusskabel zur FB getauscht, ein Dämpfungsglied im Hausverteiler ersetzt und die Anlage neu eingemessen und dabei festgestellt, dass der Upstream zu niedrig ist (via Testgerät und auch durch meinen eigenen Speedtest - Durchschnitt 30mbit manchmal tatsächlich 50) und dass jemand in der Nähe wohl ein ähnliches Problem hat.
Da nun noch im Raum gestanden hat, dass evtl. meine FB ein Problem hat, habe ich diese via AVM tauschen lassen und vorgestern aktiviert. Resultat: Nach wie vor das gleiche Problem und da ich jeden Morgen meinen Tag mit einer Videokonferenz zwischen 06:00 und 07:00 Uhr beginnen darf, kann ich momentan nach wie vor jeden Morgen den Router neu starten.

Was mir nun jedoch noch aufgefallen ist (und ich weiss ehrlich nicht, ob ich das vorher einfach übersehen habe): Einige der Upstreamkanäle laufen nur auf 16QAM und nicht auf 64QAM. Anzahl und betroffene Kanäle variieren dabei über den Tagesverlauf.

Die beigefügten Screenshots (sorry für die Bastelarbeit) wurden heute um 09:00 Uhr erstellt, der Router um kurz von 07:00 Uhr nach einer weiteren dauerhaften Unterbrechung neu gestartet. Nach diesem Neustart hatte ich z.B. nur einen Kanal (Kanal 2, ID 5, 58MHz), der überhaupt auf 64QAM lief.

 

Schaut ihr euch das bitte nochmal an? Ich hätte hier gerne eine andere Lösung als mir einen anderen Anbieter zu suchen und auf DSL umzustellen, da ich prinzipiell mit der Leitung glücklich bin - wenn sie denn funktioniert.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Text oben. Unterschiedliche Zeiten, gegen 06:00Uhr bricht die Verbindung fast immer ab

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN, PowerLAN (letzteres testweise schon deaktiviert, keine Änderung)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    In dem Fall nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Immer, mit schwankender Frequenz.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Kontakt via VF Facebook Messenger: Leitungswerte ausgelesen, Technikereinsatz vor Ort (siehe oben), Rückruf nach ein paar Tagen von einem eher inkompetenten "Techniker," der mir was von internen IP Adressen, die sich wie ein Virus auf .255 ändern und ähnliches erzählte und alles auf mein internes Netz schieben wollte.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen, daher ehemal. Unitymedia
7 Antworten 7
rhodan76
Digitalisierer
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Guten Morgen,

mittlerweile sind alle Upstreamkanäle auf 16QAM gefallen.

Luisa
Moderator:in
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Hallo rhodan76,

kannst Du mir bitte einmal Deine Kundendaten per PN schicken? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Dann schaue ich mir das gerne mal an 🙂

Liebe Grüße
Luisa

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Hallo Luisa,

 

danke, PN ist raus.

 

Aktueller Stand (eben per VPN nachgesehen):
Kanal 1 - ID 1 - 31MHz - 44.8dBmV - 16QAM

Kanal 2 - ID 4 - 52MHz - 43.5dBmV - 64QAM

Kanal 3 - ID 5 - 58MHz - 44.0dBmV - 64QAM

Kanal 4 - ID 3 - 45MHz - 43.5dBmV - 16QAM

Kanal 5 - ID 2 - 37MHz - 44.3dBmV - 16QAM

Alle ATDMA

 

Maximalgeschwindigkeit im Upload lag gestern zwischen 20 und 30Mbit/s

 

Gruß,

 

Thomas

Hi rhodan76

 

Danke für Deine ausführliche PN. Ich habe nun ein neues Störungsticket erstellt und der Technik auch die Infos von Dir weitergegeben. Die Kollegen werden Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Beste Grüße
Ida

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rhodan76
Digitalisierer
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Hi Ida,

danke fürs Feedback, SMS zur Terminfindung kam gerade an.

Schönes Wochenende!

Thomas

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem mit eine Leihbox (Fritz 6591 Cable) von Vodafone.

Scheint nicht an der Fritzbox zu liegen da ich meine eigene 6490 vorher Installiert hatte und nach Aussage vom Techniker das diese wohl das Problem verursachen würde gegen das Vodafone Leihgeräte getauscht habe. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 Techniker hier, (2 x wurde ein Defekt auf der Straße festgestellt der aber bis heute nicht behoben wurde, 1 x wurden die Anschlusskabel nachgezogen und der Verstärker getauscht) Mein aktuelles Ticket ist seit 2 Wochen ohne Ergebnis offen. Konnte gestern aben 2,5 Stunden keine störungsfreie Internet Verbindung aufbauen, Neustart bringt wenn nur kurzfristige verbesserung. Gib bitte mal bescheid falls es zu einer Lösung kommt und was am Ende der Grund für das Problem gewesen ist. Ein vernünftiges arbeiten ist so nicht möglich.

Grüße,

Marcel

Technikertermin ist für den morgigen Montag angesetzt. Im Vorfeld hatte ich ja wegen dem Einsatz ein paar Bedenken (so in Richtung verschlimmbessern. Der ganze Spass hat meines Erachtens durch einen Technikereinsatz einer anderen Partei hier im Haus erst angefangen), denn für ein paar Wochen hatte ich bis auf die mäßige Upstreamgeschwindigkeit an sich Ruhe. Bis heute:

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2020-12-13 07:14:45.629  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK
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2020-12-13 12:40:21.961  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK
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2020-12-13 12:42:25.806  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK
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2020-12-13 12:48:04.797  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK
2020-12-13 17:10:55.658  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: Ausfall
2020-12-13 17:22:56.213  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK
2020-12-13 17:23:05.334  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: Ausfall
2020-12-13 17:25:22.506  - error: javascript.0 (1127) script.js.Verbindung: Leitung: OK

Das ist ein Script, das im Hintergrund auf einer iobroker Instanz läuft und parallel alle 20 Sekunden drei Server anpingt. Wenn alle drei nicht erreichbar sind wird der Eintrag "Ausfall" generiert. Wenn wieder einer der drei Antwortet, wird die "OK" Meldung gesetzt. Zwischenzeitlich wurde mit einem Ausfall auch noch ein Neustart der FB getriggert (das ist aber aus "Gründen" zur Zeit inaktiv 😉 )

Insofern, ganz gut, dass sich das morgen mal wieder jemand ansehen wird.

 

Upstream aktuell:

 

us13122020.PNG

 

@N3P0Muk611/ Marcel: Egal was morgen rumkommt, ich gebe hier Feedback.

 

Trotz allem: Allen noch einen schönen 3. Advent!

 

Thomas