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Lösung
am 27.11.2020 09:53
Hallo Vodafone Team,
ich habe seit mittlerweile Wochen das Problem (nach Jahren der Ruhe...), dass meine (eigene) Fritzbox 6660 stellenweise mehrmals täglich die Internetverbindung verliert bzw. "einfriert," die Synchronisation mit dem CMTS allerdings scheinbar bestehen bleibt. Der Router ist - zumindest im UI - der Meinung, dass alles im grünen Bereich liegt, es werden allerdings keine Daten mehr transportiert. Mit einem kompletten Neustart lässt sich das Problem bis dato immer beheben, was auf die Dauer aber keine Lösung ist.
Ich hatte das Thema schon via VF Facebook / Messenger adressiert, ein Techniker war bereits vor Ort und hat die Multimediadose in unserer Wohnung getauscht, das Anschlusskabel zur FB getauscht, ein Dämpfungsglied im Hausverteiler ersetzt und die Anlage neu eingemessen und dabei festgestellt, dass der Upstream zu niedrig ist (via Testgerät und auch durch meinen eigenen Speedtest - Durchschnitt 30mbit manchmal tatsächlich 50) und dass jemand in der Nähe wohl ein ähnliches Problem hat.
Da nun noch im Raum gestanden hat, dass evtl. meine FB ein Problem hat, habe ich diese via AVM tauschen lassen und vorgestern aktiviert. Resultat: Nach wie vor das gleiche Problem und da ich jeden Morgen meinen Tag mit einer Videokonferenz zwischen 06:00 und 07:00 Uhr beginnen darf, kann ich momentan nach wie vor jeden Morgen den Router neu starten.
Was mir nun jedoch noch aufgefallen ist (und ich weiss ehrlich nicht, ob ich das vorher einfach übersehen habe): Einige der Upstreamkanäle laufen nur auf 16QAM und nicht auf 64QAM. Anzahl und betroffene Kanäle variieren dabei über den Tagesverlauf.
Die beigefügten Screenshots (sorry für die Bastelarbeit) wurden heute um 09:00 Uhr erstellt, der Router um kurz von 07:00 Uhr nach einer weiteren dauerhaften Unterbrechung neu gestartet. Nach diesem Neustart hatte ich z.B. nur einen Kanal (Kanal 2, ID 5, 58MHz), der überhaupt auf 64QAM lief.
Schaut ihr euch das bitte nochmal an? Ich hätte hier gerne eine andere Lösung als mir einen anderen Anbieter zu suchen und auf DSL umzustellen, da ich prinzipiell mit der Leitung glücklich bin - wenn sie denn funktioniert.
am 01.12.2020 08:33
Guten Morgen,
mittlerweile sind alle Upstreamkanäle auf 16QAM gefallen.
am 03.12.2020 11:55
Hallo rhodan76,
kannst Du mir bitte einmal Deine Kundendaten per PN schicken? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Dann schaue ich mir das gerne mal an 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 03.12.2020 15:11
Hallo Luisa,
danke, PN ist raus.
Aktueller Stand (eben per VPN nachgesehen):
Kanal 1 - ID 1 - 31MHz - 44.8dBmV - 16QAM
Kanal 2 - ID 4 - 52MHz - 43.5dBmV - 64QAM
Kanal 3 - ID 5 - 58MHz - 44.0dBmV - 64QAM
Kanal 4 - ID 3 - 45MHz - 43.5dBmV - 16QAM
Kanal 5 - ID 2 - 37MHz - 44.3dBmV - 16QAM
Alle ATDMA
Maximalgeschwindigkeit im Upload lag gestern zwischen 20 und 30Mbit/s
Gruß,
Thomas
am 10.12.2020 10:50
Hi rhodan76
Danke für Deine ausführliche PN. Ich habe nun ein neues Störungsticket erstellt und der Technik auch die Infos von Dir weitergegeben. Die Kollegen werden Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂
Beste Grüße
Ida
am 11.12.2020 09:58
Hi Ida,
danke fürs Feedback, SMS zur Terminfindung kam gerade an.
Schönes Wochenende!
Thomas
am 11.12.2020 10:22
Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem mit eine Leihbox (Fritz 6591 Cable) von Vodafone.
Scheint nicht an der Fritzbox zu liegen da ich meine eigene 6490 vorher Installiert hatte und nach Aussage vom Techniker das diese wohl das Problem verursachen würde gegen das Vodafone Leihgeräte getauscht habe. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 3 Techniker hier, (2 x wurde ein Defekt auf der Straße festgestellt der aber bis heute nicht behoben wurde, 1 x wurden die Anschlusskabel nachgezogen und der Verstärker getauscht) Mein aktuelles Ticket ist seit 2 Wochen ohne Ergebnis offen. Konnte gestern aben 2,5 Stunden keine störungsfreie Internet Verbindung aufbauen, Neustart bringt wenn nur kurzfristige verbesserung. Gib bitte mal bescheid falls es zu einer Lösung kommt und was am Ende der Grund für das Problem gewesen ist. Ein vernünftiges arbeiten ist so nicht möglich.
Grüße,
Marcel
am 13.12.2020 18:20
Technikertermin ist für den morgigen Montag angesetzt. Im Vorfeld hatte ich ja wegen dem Einsatz ein paar Bedenken (so in Richtung verschlimmbessern. Der ganze Spass hat meines Erachtens durch einen Technikereinsatz einer anderen Partei hier im Haus erst angefangen), denn für ein paar Wochen hatte ich bis auf die mäßige Upstreamgeschwindigkeit an sich Ruhe. Bis heute:
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Das ist ein Script, das im Hintergrund auf einer iobroker Instanz läuft und parallel alle 20 Sekunden drei Server anpingt. Wenn alle drei nicht erreichbar sind wird der Eintrag "Ausfall" generiert. Wenn wieder einer der drei Antwortet, wird die "OK" Meldung gesetzt. Zwischenzeitlich wurde mit einem Ausfall auch noch ein Neustart der FB getriggert (das ist aber aus "Gründen" zur Zeit inaktiv 😉 )
Insofern, ganz gut, dass sich das morgen mal wieder jemand ansehen wird.
Upstream aktuell:
@N3P0Muk611/ Marcel: Egal was morgen rumkommt, ich gebe hier Feedback.
Trotz allem: Allen noch einen schönen 3. Advent!
Thomas