Bildstörung, Pingverluste seit über einem Jahr
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

seit wir vor über einem Jahr in unser neues Haus gezogen sind (Kabel im Haus wurde in dem Zuge von Vodafone komplett neu verlegt) haben wir regelmäßig Probleme mit Bildstörungen und Pingverlusten.

Das ganze tritt logischerweise immer gemeinsam auf und ist Phasenweise nicht vorhanden, sporadisch vorhanden, oder so schlimm das gar nichts mehr geht.

Die Bildstörungen haben im Laufe der Zeit immer mal wieder verschiedene Sender betroffen, die letzten Tage war es vor allem RTL SD, davor gerne auch Sat1/Pro7, ARD, VOX oft HD+SD. Ich komme aber inzischen regelmäßig durcheinander welche Sender genau akut betroffen sind. Der BER Wert springt während dieser Zeiten auf den aktuell betroffenen Kanälen auch wie gestochen hin und her, je nach intensität der Störung.

Da wir meist nur Zeitversetzt, bzw aufgenommene Sendungen sehen ist das unheimlich frustrierend und in der Regel so massiv, dass mir nach 10 Minuten danach ist irgendwas in Richtung TV zu werfen. Wenn man es rechtzeitig mitbekommt kann man ab und an noch auf HD bzw SD ausweichen, allerdings kam es auch nicht selten vor das auf HD und SD Kanälen eines Senders gleichzeitig die Störungen vorhanden waren.

 

Die Pingverluste reichen in der Regel genau aus um bei allen interessanteren Onlineverbindungen Timeouts zu provozieren, fangen sich in der Regel nach 3-8 Pings dann wieder ein, um nach einiger Zeit wieder 3-8 Pings sterben zu lassen.

 

Störungsmeldungen habe ich schon einige hinter mir, nach einigen Technikern wurde mir beim letzten mal wieder ein neues Antennenkabel zugeschickt, mit der Bitte zu testen ob es damit nun behoben wäre...

 

Bei 67€/Monat erwarte ich eigentlich das so ein Problem irgendwann mal behoben werden kann, daher hier mal ein letzter Versuch über das Forum.

 

Hardware komplett von Vodafone, im Anhang noch die aktuellen Modemwerte, letzter Reset ist 2 Wochen her - als es mal wieder unerträglich wurde.

 

18 Antworten 18
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

andere Dose zum testen habe ich nicht, der Anschluss im Keller eignet sich leider nicht um da spontan mal das ganze Geraffel anzuschließen wenn das Problem mal wieder auftritt.

In der Regel sind die Werte auch völlig normal (60-62dB, E7), nur halt zu den Zeiten wo die Störungen auftreten sehen sie so aus.

Die Hausverkabelung und die Dose sind wie gesagt erst vor einiger Zeit als wir das Haus gekauft haben neu gelegt worden von Vodafone (bzw im Auftrag) und von den letzten 3 Technikern auch jedesmal die interne Verkabelung durchgemessen worden.

 

Aber selbst wenn mich das jetzt auch noch Geld kosten würde hätte ich ja aber wohl eh keine Wahl außer direkt zu kündigen, von daher versuchen wir es halt noch ein letztes mal.

 

Könnt ihr da was in die Wege leiten?

 

Das Modem ist zwischendurch auch 2 mal wieder abgestürzt. Da ich nicht wirklich zum Live TV schauen kam kann ich nur die TV Aufnahmen der letzten Tage bewerten, die sind in der Regel ohne große Störungen gewesen, bis auf 1-2 Tage zwischendrin wo wieder fast nix ging ausser geruckel und gestotter. Damit es mehr Spass macht halt auch immer genau da wo man sich am meisten drauf gefreut hat...

barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Bei Deinem Test via Pingplotter sind die Fehler im Netz zu sehen und nicht am Anschluss selbst. "

 

Ne, die sind recht deutlich am Anschluss, sobald er versucht über das Kabelmodem (Hop1) raus zu kommen wenn der Fehler auftritt.

Da ist lediglich ein Hop(4 - ip5886edd0.static.kabel-deutschland.de) im Kabel-Deutschland Routing der dauerhaft bisschen Träge ist wenn er direkt angesprochen wird, der ist aber auch im Normalbetrieb so.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo barebone,

 

wie hast Du Deinen Anschluss in den letzten Tagen erlebt?

 

Wir könnten auch einen Techniker wegen des Internetthemas zu Dir schicken. Dann wäre der Einsatz wahrscheinlich kostenfrei. Gut möglich, dass er vor Ort die Ursache für beide Störungen findet.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

gerne.

TV habe ich in den letzten Tagen nichts großartig bemerkt, kam Wetterbedingt aber auch nicht groß zum Einsatz.

Internet waren die Tage immer mal wieder kurze Störungen vorhanden.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
barebone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war die Tage da, aber ich auf Arbeit, da kein Termin ausgemacht wurde, bzw in keiner Form Kontakt aufgenommen wurde vorher.

Wir haben es dennoch hinbekommen und ich hab eine Bockwurst gewonnen, weil ich  mit meinem Kollegen gewettet habe das auf jeden Fall der Satz kommt der jedes mal kommt:"Das kann ja auch gar nicht funktioniert haben"

Kurz und knapp:

Scheinbar wurde der Hausanschluss nicht sauber aufgelegt. Kommt öfter vor meint der Techniker, weil die beiden Schrauben recht unbequem anzuziehen sind.

 

Die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler auf dem Modem sind seitdem zumindest verschwunden und ich habe bisher keine Störungen TV/Internet wieder feststellen können.

 

Danke soweit erstmal. Ich hoffe es hält jetzt an.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo barebone,

 

dann lass Dir Deine gewonnene Bockwurst schmecken ;). Schön, dass der Techniker anscheinend den Fehler beheben konnte. Wenn aktuell weiterhin keine Störungen auftreten, bist Du mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nichts weiter aufgetreten bisher.

Da können wir erstmal mit abschließen denke ich.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann kommt hier ein Haken ran. Wenn mal wieder was ist, melde Dich ruhig im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!