Bekanntes WLAN Problem mit Hitron CVE 30360
Janina_MOD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit haben wir massive WLAN-Probleme: Stark schwankende Geschwindigkeiten & insbesondere schlechte oder instabile Verbindungen. Insbesondere mit dem Arbeitslaptop regelmäßige Abbrüche, ein geregeltes Arbeiten ist nicht möglich. Zwar besteht eine Verbindung zum Router, aber ein Internetzugriff ist wenn dann nur für wenige Sekunden möglich. Ähnliches Verhalten bei den Smartphones. Eine Verbindung des PCs per LAN-Kabel funktioniert dagegen einwandfrei. Nach Recherche hier im Forum klingt das für mich ganz nach einem defekten WLAN-Modul des Hitron-Routers, aber erst mal hier der Fragebogen zur besseren Eingrenzung:

• Welchen Vertrag hast Du?  RED Internet & Phone 32
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron CVE 30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) massive WLAN-Probleme: Stark schwankende Geschwindigkeiten & insbesondere schlechte oder instabile Verbindungen.  Zwar besteht eine Verbindung zum Router, aber ein Internetzugriff ist wenn dann nur für wenige Sekunden möglich. Ähnliches Verhalten bei den Smartphones. Eine Verbindung des PCs per LAN-Kabel funktioniert dagegen einwandfrei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? beides versucht. Direkt über die Hitron oder über eine leistungsfähige Fritzbox --> Fritz-Box schon getauscht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Safare/Firefox, alles ausprobiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Smartphones: Android ; Chromebooks: Chrome OS, PC: Windows 10.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Ca. Ende letzten Jahres. Seitdem keine Besserung in Sicht, stark schwankend bei den Smartphones.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Nette Hilfe vom Kollegen erhalten, er hat die Werte auch für 24h durchmessen lassen, alles i.O. was am Anschluss bis zur Hitron ankommt. Er hat versucht das Problem auf die Fritz-Box "zu schieben". Jetzt haben wir aber eine neuere Fritzbox angeschlossen (die vorher an einem anderen Standort hervorragend funktioniert hat), die Probleme bleiben die gleichen. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern
  • Weitere Hinweise: Freistehendes EFH, keine weiteren WLAN in Reichweite, die ggf. stören 

Daher wäre ich um eure Hilfe äußerst dankbar wir sind mit unserem Latein am Ende.

Durch die Recherchen hier im Forum gehen wir davon aus, dass es an der Hitron-Hardware gelingt. Über einen kurzfristigen Austausch noch vor den Feiertagen würden wir uns freuen, bei der Hotline kommen wir nicht weiter, da es immer wieder auf die Fritz-Box geschoben wird.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Janina

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hallo Janina_MOD,

wir schauen uns das gerne genauer an.

Schick mir dazu bitte eine  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN habe ich am 17.12. geschickt, vielen Dank!

Claudia

Hallo Janina_MOD,

hast Du Fritzbox direkt an die Multimediadose angeschlossen oder an den LAN1-Anschluss des Hitron? Die Signalwerte sehen gut aus, wenn Deine Fritzbox nur als Router angeschlossen war, würde ich das Hitron tauschen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

die Fritzbox hängt am LAN-Anschluss vom Hitron und nicht direkt an der Multimediadose.

Danke für dein Feedback, wie sind dann die weiteren Schritte?

Grüße Janina

Martin59

Hallo Janina_MOD,

ich habe den Austausch des Kabelrouters soeben veranlasst. Du bekommst das neue Gerät in den nächsten Tagen zugeschickt.

Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

Viele Grüße, Martin