Bandbreite bricht am Abend extrem ein
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zunächst mal meine Daten:

 

- Red Internet & Phone 200 Cable + Hitron von Kabel Deutschland bzw. Vodafone

 

Mein Problem ist folgendes: Jeden Abend, beginnend um ca. 18:00 Uhr bricht die Bandbreite bei mir teilweise sehr stark ein (teilweise weniger als 10%...). Morgens und nachmittags sowie nachts ist alles perfekt, jedoch in der abendliche "Hauptzeit" ist der Anschluss kaum noch oder nur sehr stark eingeschränkt nutzbar.

 

Das Ganze begann ca. Ende Letzen Jahres, vorher gab es zu keiner Tageszeit Probleme.

Es scheint mit dem allgemeinen Nutzungsgrad zu tun haben - Sonntagabens ist es besonder schlimm.

 

Wie könnte hier eine Lösung aussehen?

Wäre dankbar für Hilfe.

 

Viele Grüße,

Timo D.

 

33 Antworten 33
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

wir sind zuversichtlich, dass der Termin gehalten werden kann. Die Arbeiten sind momentan in vollem Gange.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, Hallo Wallace,

 

"Die Kollegen bauen Mitte des Monats aus, dadurch werden mehrere Downstreamfrequenzen hinzugezogen, dann sollte die Bandbreite wieder passen! Gutschrift ist hinterlegt, bitte schau immer mal auf die Leitungswerte im Laufe des Monats."

 

Ok, Ich habe gewartet und geschaut.

Aktuell habe ich: Ping 35ms; Down: 14,7 Mbps, Up: 48,18 Mbps (da Option50 gebucht)

 

"wir sind zuversichtlich, dass der Termin gehalten werden kann. Die Arbeiten sind momentan in vollem Gange"

 

Ich war ja (wie ich auch geschrieben habe) nach all der Zeit und den Ankündigungen nicht mehr so zuversichtlich... 😕

 

Wie machen wir bzw. ihr weiter? Gibt es die nächste Gutschrift? Wann ist der nächste "Termin"?

 

Viele Grüße,

Euer Kunde TimoD.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TIMODHB,

 

wie Du vermutet hast, gab es leider eine Verzögerung bei den Arbeiten, das Plandatum liegt nun bei Mitte des nächsten Quartals. Wenn Du einverstanden bist, gebe ich Dir zunächst für September und Oktober eine Gutschrift und danach schauen wir weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Mitte des nächsten Quartals bedeutet also November 2018, sehe ich das richtig?

 

Ich akzeptiere eine weitere Gutschrift, bitte aber auch den August bei der Bestimmung der Höhe der nächsten Gutschrift zu berücksichtigen.

 

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich hier nicht auf viele oder hohe Gutschriften aus: Ich möchte nur gerne meinen Anschluss in dem gebuchten Umfang nutzen, wie es bis Anfang dieses Jahres auch möglich war.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Mühe.

 

Timo

TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

hier nochmal ein Update zu meiner aktuellen Situation:

Derzeit erreiche ich knapp unter 6 Mbps, vor etwa einer Stunde war es ca. die Hälfte…

Gestern ab ca. 22:15 Uhr war keine Verbindung möglich – Telefon ging zwar „@“ blinkte am Modem…

Heute morgen war ich wieder online.

 

Es ist frustrierend.

 

Viele Grüße, Timo.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TIMODHB,

 

eine erste Entlastung ist noch für September geplant, eine weitere im Oktober. Im August wurde bereits eine Gutschrift erstellt. Ich habe daher die Gutschrift für September und Oktober eingestellt, die wird mit der nächsten bzw. übernächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Vielen Dank erstmal.

 

Die Rechnung für September (vom 7.9.18 ) weist allerdings keine Gutschrift auf...

Wenn ich Dich richtig verstehe, erfolgen also Gutschriften in den Rechnungen für September und Oktober?

("die wird mit der nächsten bzw. übernächsten Rechnung verrechnet.")

 

Viele Grüße, Timo.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @TIMODHB,

 

nun, die Gutschrift wurde erst am 10. hinterlegt, aber wie Du ja selbst geschrieben hast ist die Rechnung am 7. erstellt wurden. Heißt also, dass Du die aktuelle Gutschrift nicht auf der aktuellen Rechnung sehen kannst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Danke, alles klar, verstanden.

 

Also auf der nächsten und übernächsten, richtig?

 

Gruß,

Timo.


@TIMODHB@  schrieb:

Hallo Tobias,

 

Danke, alles klar, verstanden.

 

Also auf der nächsten und übernächsten, richtig?

 

Gruß,

Timo.


Korrekt.