Viel zu wenig Bandbreite
Lathiros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32):
    Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritz Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Bandbreite zu niedrig, Nachmittags, Abends und Nachts der Download und manchmal dann Nachts auch der Upload. Webseiten bauen sich langsam auf, Bilder kommen wie damals bei ISDN erst verpixelt und nach einer Zeit erst vernünftig.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
  • Circa seit Vertragsbeginn August 2018

Guten Abend,

ich bin Unglücklich über meine Kabelinternet-Leitung hier bei Vodafone, ich habe seit Vertragsbeginn gerade abends und Nachts massive Störungen in der Bandbreite.

Ich habe bereits mehrmals mit der Hotline Kontakt gehabt die auch dann immer ein Ticket eröffneten aber wo die Technik scheinbar immer nur dann prüft wenn alles einigermaßen läuft, ist ja meist dann Vormittags, zum Abend und Nacht hin ist diese Leitung aber eher weniger brauchbar.

Seit einigen Tagen zieht es sich schon so fort das es sogar ab Mittag kaum zu gebrauchen ist.

Leider wird man in der Hotline immer nur vertröstet, auf die Frage ob eine Segmentauslastung hier vorliegt bekam ich nicht mal eine Antwort.

Ich würde gern mal wissen was jetzt hier eigentlich los ist. Ich gab Vodafone ja jetzt mehrere möglichkeiten sich um mein Problem zu kümmern und mittlerweile bin ich so frustriert das ich lieber eine Sonderkündigung möchte. Allerdings hatte ich damals als ich noch Kabel Deutschland Kunde war gute Erfahrungen hier in der Community gemacht.

Teilweise habe ich mit meiner 400er Leitung nur 7 M/bits im Download jetzt eben waren es immerhin noch 20,48 M/Bits... Wenn dann teils der Download mal gut läuft, geht der Upload in die Knie und zwar auf unter 0,40 M/bits. Speedtests von Vodafone im Portal haben dann immer Test Timed Out.

Das ist ein test von vorhin.Das ist ein test von vorhin.So sieht es Regular Abends aus.So sieht es Regular Abends aus.Das war ein Ergebnis aus der Nacht zum Morgen hin. Wo der Upload Mist war.Das war ein Ergebnis aus der Nacht zum Morgen hin. Wo der Upload Mist war.

Ich hoffe mir kann hier eher geholfen werden als bei der Hotline. Dies soll auch mein letzter Versuch werden mal eine vernünftige Antwort darauf zu bekommen.

Liebe aber dennoch verzweifelte Grüße

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine MSE Werte von Kanal 2-9 sind außer Toleranz.  Schaut nach LTE Einstrahlung aus. Da muss ein Techniker vorbei kommen um das zu beheben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lathiros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, für deine Antwort. Dann hoffe ich das man da etwas tun kann. Laut der Hotline und den Technikern von denen ich die SMS'en bekam ist ein Technikereinsatz nicht erfordlich bisher.

Ich wollte aber Aktuell nochmal meine Werte von 20:15 - 20:16 Uhr posten.

ergebnis20-15.JPGfritzbox20-16.JPG

Ich denke da sollte sich ein Mod mal deinen Anschluss genauer anschauen und dann wird er sicherlich, wenn erforderlich, einen Techniker Einsatz auslösen.

Gruß Kurt

Lathiros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Kurt, ich werde dann mal abwarten bis ein Moderator sich dazu äussert.

Mir fiel eben auf das ich das Falsche Bild hochgeladen hatte von den Fritzbox Kanalwerten in der Nacht wenn der Upload fast nicht da ist.

Das wäre der richtige Screenshot wo der Upload so mies war, das war Vorgestern oder Gestern um 7 Uhr Morgens.Das wäre der richtige Screenshot wo der Upload so mies war, das war Vorgestern oder Gestern um 7 Uhr Morgens.

Ups, 4 x QPSK. Das deutet auf einen Rückwegstörer hin. Und auch der dBuV Wert von 112,5 ist zu hoch.

Da muss dann bestimmt jemand vorbei kommen, der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lathiros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie gewünscht habe ich dir die Daten per privater Nachricht gesendet.

Leider wird die Leitung das Tagen immer schlechter. am Vormittag/Mittag ist die Downloadrate schon ziemlich im Keller, zum Abend hin fast gar nicht mehr da und Abends/Nachts ist dann dazu auch noch der Upload fast nicht mehr messbar (0.18 M/bits).

Naja ich hoffe das ich bald mehr  Infos habe. Vielen Dank fürs nachschauen.

Grüße

Lathiros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immer noch jeden Tag das selbe Trauerspiel, kaum zu glauben das ich eigtl. eine 400/25 Leitung haben sollte. Es fängt meist schon Mittags an in die Knie zu gehen und zum Abend hin ist es totaler Müll, wobei der Upload immer erst Abends mit in die Knie geht.

So zu den Werten aktuell:

fritzbox_aktuell.JPG

speedtest_aktuell.JPG

Mit solchen Signalwerten kann halt nicht viel gehen. Im Downstream gibt es Probleme mit deinen schlechten MSE Werten und im Upstream liegt weiterhin ein Rückwegstörer vor.

Gruß Kurt