Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2018 19:16
Hallo,
in der letzten Woche haben wir unseren Kabelanschluss von Internet & Phone 200 auf 1000 geändert (30453 Hannover/Ahlem) und zur Sicherstellung der DECT Telefonie eine eigene FritzBox 6590 von AVM gekauft.
Schon mit der Vodafon eigenen Box sind wir nach der Umstellung nur auf ca. 350 Mbit/s gekommen, was sich aber nach Auskunft des Technikers der unsere Fritz!Box zur Nutzung freigeschaltet hat noch ändern sollte. Leider hat sich aber nichts geändert und es werden beim Vodafon Speedtest nach wie vor nur 350 Mbit/s erreicht. Der Upload funktioniert einwandfrei mit ca. 50 Mbit/s.
Hat sonst noch jemand solche Probleme?
Danke und Gruß
Hook2000
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2018 14:24 - bearbeitet 14.12.2018 14:39
Speedtests sind immer so eine Sache.
Versuche mal das:
Da bekommst du eine richtige Aussage wie schnell dein Anschluss ist.
Gruß Kurt
am 17.12.2018 15:33
Hi Hook1963,
ich habe mal in unserer Fachabteilung angefragt und Du hast Recht. Unser Speedtest ist nicht Gigabit-fähig Es wird bereits an einer neueren Version gearbeitet.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
17.12.2018 17:05 - bearbeitet 17.12.2018 17:07
Hallo Marco,
das Problem mit dem Speedtest betrifft ja nicht nur den Ookla Speedtest auf der Vodafone Internetseite sondern diverse Tests (inkl. AVM) die im Browser gestartet werden.
Erst einmal würde doch ein Hinweis auf der Hompage reichen, das für Bandbreiten >=500 MBit/s die Windowsversion des Ookla Test genutz werden sollte.
Dann würden die Kunden keinen Mist messen und auch nicht ärgerlich werden! 😉
Erst mit dem Ookla Speedtest für Windows habe ich vernünftige Messungen durchführen können.
17.12.2018, 17:02:
Den Thread kannst Du dann schließen.
Gruß
Hook2000