Bandbreite bei Internet & Phone 1000 wird nur zu 35-40% erreicht
Hook1963
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in der letzten Woche haben wir unseren Kabelanschluss von Internet & Phone 200 auf 1000 geändert (30453 Hannover/Ahlem) und zur Sicherstellung der DECT Telefonie eine eigene FritzBox 6590 von AVM gekauft.

Schon mit der Vodafon eigenen Box sind wir nach der Umstellung nur auf ca. 350 Mbit/s gekommen, was sich aber nach Auskunft des Technikers der unsere Fritz!Box zur Nutzung freigeschaltet hat noch ändern sollte. Leider  hat sich aber nichts geändert und es werden beim Vodafon Speedtest nach wie vor nur 350 Mbit/s erreicht. Der Upload funktioniert einwandfrei mit ca. 50 Mbit/s.

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Danke und Gruß

Hook2000

12 Antworten 12

@Hook1963

Speedtests sind immer so eine Sache.

Versuche mal das:

https://www.speedtestx.de/

Da bekommst du eine richtige Aussage wie schnell dein Anschluss ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hook1963,

ich habe mal in unserer Fachabteilung angefragt und Du hast Recht. Unser Speedtest ist nicht Gigabit-fähig Smiley (gleichgültig) Es wird bereits an einer neueren Version gearbeitet.

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das Problem mit dem Speedtest betrifft ja nicht nur den Ookla Speedtest auf der Vodafone Internetseite sondern diverse Tests (inkl. AVM) die im Browser gestartet werden.

Erst einmal würde doch ein Hinweis auf der Hompage reichen, das für Bandbreiten >=500 MBit/s die Windowsversion des Ookla Test genutz werden sollte.

Dann würden die Kunden keinen Mist messen und auch nicht ärgerlich werden! 😉

Erst mit dem Ookla Speedtest für Windows habe ich vernünftige Messungen durchführen können.

17.12.2018, 17:02:

ScreenHunter_01 Dec. 17, 2018.jpg

Den Thread kannst Du dann schließen.

Gruß

Hook2000