Austausch defekter Horizon HD Recorder
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und man hat mir einen neuen Horizon HD Recorder in Aussicht gestellt, weil der bisherige offensichtlich defekt ist.


Das äußert sich darin, das das Gerät im Standby einfach ausgeht. Das sieht dann so aus als hat  man den Stecker gezogen. Das Gerät macht keine Anzeige der Uhrzeit wenn der StandBy-Modus aktiv ist.


Das Gerät lässt sich auch nicht mehr einschalten und dazu kommt, das der Recorder selbst im Standby-Modus fast so heiß wie ein Bügeleisen wurde.


Laut Support-Mitarbeiter sollte der neue Horizon HD Recorder in den nächsten drei bis fünf Werktagen bei mir ankommen. 


Danach schließe ich den neuen Recorder an und muss dann etwa fünf Stunden warten, bis das Gerät wieder läuft, weil alle Daten nachgeladen werden müssen (o-ton Support UM).


Das kann ich die Box auch über Nacht machen lassen, weil ich sowieso nichts machen kann, bis die Box komplett aktiviert und einsatzbereit ist.


Hoffentlich kommt die Box noch vor dem Wochenende. Das wäre mir schon sehr recht. 








16 Antworten 16
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Andreas daran habe ich nicht gedacht. Hatte selber kein LAN-Kabel dabei. Aber danke für die Info.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Gonzo,


das LAN-Kabel gehört (eigentlich) zum Lieferumfang dazu. 


Das Koax-Kabel wird es ja schon von der alten Horizon haben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Ich habe den neuen Horizon HD Recorder telefonisch freischalten lassen.


Kurz danach war die Box wieder online. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt.


Mir ist auch aufgefallen, dass die Box nicht mehr so heiß wird wie defekte Box, obwohl ich seit über zwei Stunden schon verschiedene Sender angesehen habe (ob alles so funktioniert wie gewohnt).


Bisher bin ich zufrieden damit. Und der Austausch hat nicht sehr lange gedauert...



Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Andreas


Ach so, das mit den LAN-Kabel wußte ich nicht. Ich habe keine Connect-Box, sondern die FB 6490 Cable. Die ist aber im Parterre installiert. Mein Router im ersten Stock ist mit der FB via LAN-Kabel (geht durch ein Leer-Rohr nach unten) verbunden.


Die Frage ist, wenn ich ein LAN-Kabel (habe ein neues 6 Meter Kabel mit CAT6 originalverpackt hier liegen) auch direkt an meinen Router anschließe kann ich die Inhalte von meinem Smartphone und von meinem Computer direkt auf das TV bringen oder geht das nur mit der Connect-Box?


Danke schon mal für die Anregungen hier.


Gruß albiez1964



Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo albiez1964,


die Horizon muss nur per LAN-Kabel mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden. Wenn also das LAN-Kabel zwischen Router und Horizon angeschlossen wird, dann reicht das.


Ob die Fritz!Box Cable oder die Connectbox die Internetverbindung herstellt ist egal.


Hier, die Anleitung dazu:

https://community.unitymedia.de/categories/installation/article/anleitung-zur-einrichtung-einer-horizon-box-fritzbox-Kombination


Anmerkung: In der Anleitung wird auch die Verbindung per WLAN beschrieben, das geht aber nicht mit der Horizon v2 (ohne SCART-Anschluss).


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Andreas


soweit ich das sehe, hat meine neue Horizon Box genau wie das defekte Gerät keinen Scart-Anschluss (braucht heute wohl kaum jemand mehr).


Also stecke ich das LAN-Kabel direkt an die Horizon Box an und das andere Ende an meinen Router. Soweit habe ich das jetzt verstanden.


Wenn das Kabel angeschlossen ist, muss ich bei der Horizon Box  alles einstellen, dass die Box auch mitbekommt, dass da ein LAN-Kabel dran steckt oder geht das automatisch?


Gruß albiez1964




Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo albiez1964,
schau einfach mal in die von Andreas verlinkte Anleitung rein, da ist genau beschrieben, was wo und wie eingestellt werden muss.