Austausch defekter Horizon HD Recorder
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und man hat mir einen neuen Horizon HD Recorder in Aussicht gestellt, weil der bisherige offensichtlich defekt ist.


Das äußert sich darin, das das Gerät im Standby einfach ausgeht. Das sieht dann so aus als hat  man den Stecker gezogen. Das Gerät macht keine Anzeige der Uhrzeit wenn der StandBy-Modus aktiv ist.


Das Gerät lässt sich auch nicht mehr einschalten und dazu kommt, das der Recorder selbst im Standby-Modus fast so heiß wie ein Bügeleisen wurde.


Laut Support-Mitarbeiter sollte der neue Horizon HD Recorder in den nächsten drei bis fünf Werktagen bei mir ankommen. 


Danach schließe ich den neuen Recorder an und muss dann etwa fünf Stunden warten, bis das Gerät wieder läuft, weil alle Daten nachgeladen werden müssen (o-ton Support UM).


Das kann ich die Box auch über Nacht machen lassen, weil ich sowieso nichts machen kann, bis die Box komplett aktiviert und einsatzbereit ist.


Hoffentlich kommt die Box noch vor dem Wochenende. Das wäre mir schon sehr recht. 








1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo albiez1964,


die Horizon muss nur per LAN-Kabel mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden. Wenn also das LAN-Kabel zwischen Router und Horizon angeschlossen wird, dann reicht das.


Ob die Fritz!Box Cable oder die Connectbox die Internetverbindung herstellt ist egal.


Hier, die Anleitung dazu:

https://community.unitymedia.de/categories/installation/article/anleitung-zur-einrichtung-einer-horizon-box-fritzbox-Kombination


Anmerkung: In der Anleitung wird auch die Verbindung per WLAN beschrieben, das geht aber nicht mit der Horizon v2 (ohne SCART-Anschluss).


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo albiez1964,

wie können wir dir denn behilflich sein?

Herzliche Grüße
Vermillion
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben 😉


ich wollte wissen, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Austausch des Horizon HD Recorders oder überhaupt mit dem Tausch von Unitymedia-Hardware.


Angeblich soll es mindestens fünf Stunden dauern, bis der neue Horizon HD Recorder wieder betriebsbereit ist. Der wird hoffentlich nicht mehr so heiß wie ein Bügeleisen.


Eure Erfahrungsberichte wären toll.


Gruß albiez1964



Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo albbiez1964, bei mir wurde die Box schon mal ausgetauscht. Hat alles super geklappt, es dauerte bei mir keine Stunde als die Box einsatzbereit war. Sie wird bei mir aber auch sehr heiß.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Gonzo


die Box funktioniert nur manchmal und dann auch nur für wenige Stunden. 


Gestern ist es passiert, dass die Box mitten beim Fernsehen einfach ausgegangen ist. 

Da war die Box aber schon richtig heiß geworden. 


Bis heute Nachmittag so gegen 18:00 Uhr hat die Box nicht funktioniert, danach schaltete sich die Box irgendwie von alleine ein, ohne das irgendjemand was gemacht hat. Außer mir ist ja niemand da gewesen. Ich war zu diesem Zeitpunkt kurz außer Haus.


Mein TV hängt an der Wand und direkt darunter eine Halterung für Video oder andere Recorder mit Glasfläche. Beides ist fest an der Wand mit Dübeln und Schrauben fixiert.


Was kann das sein?

Und der technische Support kann mir nicht mal sagen, wann die neue Box kommt. 😞

Da heißt es nur, es dauert zwei bis drei Werktage,


Heißt das noch diese Woche oder erst nächste Woche? Angefordert habe ich den neuen HD Recorder am 31.07.2018 gegen 9:30 morgens.




Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
In der Regel dauert das 2-3 Werktage. Geliefert wird nicht von UM, sondern von einem Logistiker, welcher den Auftrag erhält. UM bekommt dann wieder Rückmeldung, wenn der Versand vom Logistiker rausgeht. Mehr sehen die in der Tat nicht. Mit der Rückmeldung übermittelt der Logistiker auch CMAC und Seriennummer des Gerätes und damit wird ein Selfinstall-Auftrag generiert. Sobald sich das neue Gerät erstmalig am CMTS anmeldet, wird das automatische Provisioning gestartet, wodurch das alte Gerät gleichzeitig deprovisioniert wird. Der Vorgang sollte unter einer Stunde abgeschlossen sein. Das mit den 5 Stunden ist Unsinn. Es kann allerdings sein, dass der Vorgang wegen einer Reihe von Ursachen nicht durchläuft. Dann passiert auch nach 5 Stunden nichts mehr. In solch einem Fall muss man UM informieren.

MfG
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Die Box hat sicher einen Defekt, darum tauscht UM sie auch aus. Wenn die Box so heiß wird ist es sicher gut wenn sie bevor es zu Brandschäden kommt ausgeht. Wie gesagt auch meine Box wird heiß. Ich nutze die Box nur für TV und bei nicht Nutzung nehme ich die Box vom Strom, weil sie so heiß wird und um Strom zu sparen.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Gonzo


Meine neue Box ist eben anbekommen und installiert sich gerade selbst. Habe alles wie immer angeschlossen und bin mal gespannt, ob alles wieder wie gewohnt funktioniert wenn die Box fertig ist.


Die "defekte Box" habe ich bereits wieder eingepackt und mit dem Retoure-Aufkleber versehen.

Allerdings komme ich erst am Samstag zur Post.


Die Frage steht noch offen, warum bei der Box neben HDMI-Kabel auch ein LAN-Kabel dabei ist. Die Box wird doch nur für TV gebraucht - sonst für nichts.




Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo albiez1964,


das LAN-Kabel wird benötigt, wenn man die Horizon mit einem bestehenden Netzwerk (z.B. von der Connectbox) verbinden möchte um Inhalte vom Computer oder Smartphone über die Horizon auf dem Fernseher wiederzugeben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo albiez1964, das HDMI Kabel verbindest du mit dem TV und der Box. Das LAN-Kabel brauchst du nicht, sondern ein Koax-Kabel welches mit der Box und dem Data Anschluss deiner Anschlussdose verbunden wird. Wenn das nicht dabei ist wende dich an UM oder besorge dir eins im Elektrohandel.