abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall Internet und Telefon seit 20.03.
maik88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Kunde bei VF (Mobilfunk, sowie DSL und Telefon) und war bisher immer zufrieden. Seit 2 Wochen ist es aber nur ein einziges Trauerspiel…

 

Seit dem 20.03.2017 habe ich einen Komplettausfall beim DSL und Telefon. Am 21.03 habe ich die Störung gemeldet und es wurde nach mehreren Telefonaten mit der 1212 für den 24.03. ein Techniker der Telekom beauftragt, der diese beheben sollte. Dank des knapp angegebenen Zeitfensters von 6 Stunden musste ich früher von der Arbeit weg und warte von 14-20 Uhr vergebens auf einen Techniker!!! Nachfrage bei der Hotline ergab, dass die Telekom nur aus der Ferne die Leitung gemessen hat und alles in Ordnung sei und sie nicht verpflichtet sei den Termin abzusagen!!! Man wolle die Telekom noch einmal kontaktieren...

Nachdem ich am 29.03. mal wieder eine SMS bekam, dass die Telekom (mal wieder) eine Rückmeldung gegeben hat, wandte ich mich (wie jeden Tag) an die 1212. Wieder bekam ich die Info, dass die Telekom alles gemessen hat und alles in Ordnung sei (die Aussage habe ich in den 2 Wochen mehrere Male bekommen)... seltsam, dass immer noch nichts ging/geht!?

 

Nach diversen "hilfreichen" Vorschlägen wie "Router resetten" oder das Kabel auf Bruch zu prüfen, wurde zum 2. Mal ein Techniker beauftragt für den 03.04.... Bei der 1212 wurde mir gesagt, jetzt muss einer kommen, da ja die Leitung von VF reklamiert wird.

Natürlich kam wieder keiner, aber diesmal wurde ich netterweise von der VF Technik informiert, dass der Termin seitens Telekom nicht bestätigt wurde und ich für den 04.04. einen neuen Termin machen kann... (das Benehmen diese VF-Technikers ließ übrigens sehr zu wünschen übrig!)

Immerhin war die Dame bei der 1212, die ich daraufhin anrief sehr freundlich, was mir aber bei meinem Problem leider nicht geholfen hat… Nur weitere Entschuldigungen und Vertröstungen…

 

Mittlerweile warte ich hier schon wieder seit über 4 Stunden und vermutlich wird auch bis 20 Uhr wieder kein Techniker auftauchen!!! Zum 3. Mal!!! Ich fühle mich als Kunde, auf gut Deutsch, total *schlecht beraten*!

Evtl. kann man mir ja hier weiterhelfen… Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll?! Jeden Tag hänge ich in der Hotline ohne das etwas Sinnvolles dabei rumkommt und alle paar Tage warte ich auf einen Techniker!

Wenn VF es nicht in den nächsten Tagen schaffen sollte meinen Anschluss wieder in Ordnung zu bringen, werden sämtliche Verträge gekündigt!

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maik88,

 

tut mir leid, dass Du Deinen DSL-Anschluss nicht nutzen kannst.

 

Gern prüfe ich, woran es hier hakt und beschleunige die Entstörung soweit möglich.

 

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kurzes Update:

 

Nachdem mir die Hotline vor 2 Woche mitgeteilt hatte, dass man mir keine neue Easybox schicken können, weil man ja keinen Fehler messen könne, hab ich dank VF_Jens dann letzte Woche doch eine neue zugeschickt bekommen, um die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Leider hat es damit nach wie vor nicht funktioniert... Eine Diagnose mit einem anderen Router ergab die Fehlermeldung "PPP-Serververbindung testen --> fehlgeschlagen" (s. Anhang).

Nach etwas Recherche im Internet stieß ich auf einige Leute mit dem gleichen Problem, dem PPPoE-Fehler, einem Einwahlproblem, dass wohl öfter auftritt.

 

Unter diesem Link ist z.B.  das Problem inkl. Lösung beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-da-aber-Keine-Online-Verbindung-moeglich/t...

 

Die entsprechenden Hinweise gab ich am 12.04.2017 an die VF-Kundenbetreuung weiter. Die freundliche Dame hat sich das notiert und mich an die VF-Erstinstallationshotline weiterverbunden. Denen schien das PPPoE-Problem bekannt und sie wollte es an die Fachabteilung, die meine Störung bearbeiten, weitergeben.

 

Am 14.04.2017 (Karfreitag) bekam ich einen Anruf von VF. Es sollte mal wieder ein Telekom-Techniker kommen (Vielleicht taucht ja diesmal einer auf...) am 18.04.2017 von 14-20 Uhr.

 

Am 18.04.2017 um ca. 13 Uhr rief mich ein Telekom-Mitarbeiter an und sagte mir er könne aus der Ferne kein Problem feststellen, es müsste jemand zu mir nach Hause kommen... Also hat man mir einen Termin für heute, den 19.04.2017 von 14-20 Uhr angeboten.

Und diesmal ist wirklich um ca. 14.30 Uhr einer von diesen mysteriösen Telekom-Technikern aufgetaucht!!! Der Techniker wirkte sehr kompetent und schloss sein Messgerät an die TAE-Dose an --> Ergebnis: er konnte keinen Fehler feststellen und Daten hoch und runterladen.

Daraufhin sprach ich ihn auf diesen PPPoE-Fehler an. Seiner Aussage nach liegt der Fehler an VF und er könne da überhaupt nichts machen, da seitens Telekom alles ok sei. Der Fehler sei aber sehr verbreitet (Er nannte als Beispiel VF und 1&1)...

Kurz darauf habe ich natürlich mal wieder mir der VF-Kundenbetreuung telefoniert und das so mitgeteilt und auch noch mal auf diesen Fehler hingewiesen! --> Antwort war: Es wird an die Fachabteilung weitergegeben...

 

Mittlerweile habe ich absolut keine Lust mehr darauf.... Seit über 4 Wochen funktionieren DSL und Festnetz nicht. Das Fax, das Telefon und alle kabelgebundenen Geräte, die am Router hängen, kann ich nicht benutzen!!! Da hilft mir auch das AlwysOn-Volumen für mein Handy nichts!!

 

Warum ist es so schwer, diesen Fehler zu beheben, wenn der scheinbar bekannt ist und es auch eine einfache Lösung dafür gibt?!?! Dieses Hin-und-her zwischen VF und der Telekom geht mir gehörig auf die nerven!! Wer kann denn jetzt das Problem beheben????

 

Und bei der Hotline bekommt man jedes Mal etwas anderes gesagt und wird hingehalten....

maik88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update 20.04.17: Nachdem sich gestern entgegen der Aussage der VF-Kundenbetreuung niemand bei mir gemeldet hatte, dachte ich mir, ich versuche einfach nochmal die Einrichtung der EasyBox. Und siehe da, ich kam tatsächlich zum ersten Mal zum Modeminstallationscode!
Anscheinend hatte VF still und heimlich das Problem behoben.... Aber warum sollte man mir auch Bescheid sagen...

Naja, was soll's... jetzt habe ich nach mehr als 4 Wochen endlich wieder Internet und Telefon und hoffe, dass man mir auch die versprochenen Gutschriften gibt...
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Freut mich das es wieder läuft. War ja eine ziemliche Ressourcenverschwendung

Dieser Fehler kommt in der Praxis immer wieder mal vor, es ist in der Praxis so das Vf. bei einem Bitstromanschluss  relativ wenig einstellen kann. Aus der Praxis habe ich schon gesehen das ein neues einladen der Konfiguration den Fehler beseitigt hat, kann bei Bitstromanschlüssen nur die Telekom.

 

Habe aber auch schon erlebt das ein Konfigurationsfehler direkt in den Einstellungen vorlag. Nach einigen hin- und her hat dann die Telekom tatsächlich zurückgemeldet das ein nicht richtiges Präfix eingetragen wurde und hat sich noch bedankt für diesen konkreten Hinweis in der Beauftragung. Manche Ports neigen aber auch dazu das zwar noch ein Signal abgegeben wird aber keine Einwahl mehr stattfindet, dann versucht der Außendienst in der Regel den Port umzuschalten. Das hier die Telekom in der Regel keinen Fehler durch einen Außendienst findet, liegt in der Regel daran das der Aussendient einen  Telekomserver anpingt und diese funktionieren in der Regel tadellos weil er die Konfiguration bzw. den Übergabepunkt (Bras) dabei umgeht bzw. weil der Weg ein ganzer anderer ist, das Signal wird bei der Telekom anders geroutet um deren Server zu erreichen.

 

Würde der Mitarbeiter direkt einen Vf. Server anpingen wäre es in dem Moment für den Aussendienst auch nicht möglich Daten zu verschicken. Da der Mitarbeiter ja schon gesagt hat das er es auch bei einem andern Anbieter erlebt hat, glaube ich nicht das beide Anbieter (blau und rot) zu blöd sind diese Konfiguration richtig einzustellen, wenn sie es könnten. Bei TAL Anschlüssen kann man dagegen zum Beispiel eine Cross connection selber einrichten.

 

Ein Bitstromanschluss erkennt man in der Regel an der Anschlusskennung vb. gefolgt von einer Zahl. Einen TAL Anschluss erkennst du in der Regel an der Kennung vf oder vk. Ich vermute, das die Telekom manchmal mit der Vielzahl der Anbieter der auf Vorleistungsprodukte zurückgreift und den wahrscheinlich verschiedenen vertraglich vereinbarten Kennungen durcheinander kommt. Ich kann mir gut vorstellen, das  mit O2 Anschlüssen die gleichen Probleme existieren.

 

Man muss sich vorstellen das dein Modem versucht einen Vf. Einrichtungsserver zu finden und zuerst geht die Anfrage in das Leitungsnetz der Telekom und wird bis zum vertraglich vereinbarten Übergaepunkt (Bras) geroutet und geht von dort aus in das jeweils andere Netz über, falls dort ein Fehler in der Konfiguration vorliegt bleibt die Datenübertragung im Netz der Telekom hängen und wird dort dann sicherlich auch nach einiger Zeit verworfen.

 

 

Habe den Text nochmal eingestellt das die maximale Editierungszeit anscheinend 20 Minuten beträgt.

Norman
Community Manager
Community Manager

Guten Morgen zusammen,

 

schön das es hier eine Lösung gibt, auch wenn es sich gefühlt "einfach so" selbst erledigt hat. Vermutlich ist es so, wie SHackradt beschrieben hat. Wie dem auch sei.

 

@maik88, ich habe Dir die Grundgebühr erlassen. Die Gutschrift erfolgt mit der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung.

 

Ich mache dann hier an dieser Stelle ein Schloß drauf. Danke an alle für Euren Support.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!