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Lösung
am 07.09.2018 08:51
Ich hab seit gestern das Arris TG3442DE und leider startet sich das Modem so alle 45-75 Minuten neu. Das ist relativ nervig wenn man Remote arbeiten möchte.
Modem ist Arris TG3442DE Leihgerät im Bridge Mode
Vorher hatte ich ein Compal mit 200er Leitung - lief zwei Jahre ohne Probleme an dem Anschluss.
Tarif ist Red Internet & Phone 400
Zwischen Übergabepunkt/Versärker/Dose und Modem ist ein ca. 2m Kabel
Firmware ist noch AR01.01.092.06_020518_70.PC20.10 (da gibt es offenbar nicht mal die Möglichkeit sich die Modemwerte anzuschauen).
Gibt es eine Möglichkeit ein Firmwareupdate zu Triggern?
Februar ist ja schon etwas her und es gibt ja zumindest Firmwareversionen von Ende Mai (AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10) die bei einigen Kunden laufen und das scheinbar stabil.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2018 13:03
@jubrunk:Das mit der IP sieht man in den Screenshots ja auch, ich hatte auch Bridgemode durchgehend an und kam bis heute Morgen trotz Bridge auf das WebIF, aber seit dem evtl neue Firmware vorhin kam (schätze ich) habe ich das selbe Problem wie die Jungs hier https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=39589
Mal sehen wann die neue FW auch bei dir ankommt 🙂
am 10.09.2018 13:08
... anscheinend jetzt bzw. als vorhin VF das Moden neu "provisionierte":
[brunk@gw ~]$ curl -LIk 192.168.100.1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently Location: https://192.168.100.1/ Date: Mon, 10 Sep 2018 11:05:01 GMT Server: lighttpd curl: (7) Failed to connect to 192.168.100.1 port 443: Connection refused
Kein Zugriff mehr auf die Web-UI möglich, der HTTPS Connect läuft ins Leere weil auf dem #443 Port kein Webserver läuft. Vermutlich ein Bug in der aktuellen Firmware ... einmal mit Profis arbeiten
@crat@ schrieb:@jubrunk:... Mal sehen wann die neue FW auch bei dir ankommt 🙂
am 11.09.2018 07:50
moin, also seit Gestern Vormittag hat sich mein Arris Modem nicht mehr neu gestartet:
Sep 10 10:43:16 router kernel: ESW: Link Status Changed - Port0 Link UP
Ist also das erste Mal über Nacht durchgelaufen. Konnte es auch nicht mit 3 parallelen 4K 10h Youtube Videos stressen (bei 400/50 sollte das ja auch funzen). Mal weiter beobachten, aber sieht bisher gut aus
Beste Grüße !
am 11.09.2018 13:05
So, mal nen fullspeed Burn-In Test des Modems machen und 1 TB ziehen ... glaub dann drosselt VF gleich???
[brunk@gw tmp]$ wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1000GB.zip --report-speed=bits
> 402Mb/s eta 6h 28m
dann bin ich mal gespannt, wenn jetzt das Modem nicht abkachelt bin ich zufrieden ...
am 11.09.2018 15:02
Hallo crat,
Es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss immer wieder zu Ausfällen kommt.
Bitte schicke mir dazu Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Viele Grüße
Steffi
am 11.09.2018 16:11
Hallo @Steffi,
ich hab dir mal eine PN geschickt.
Kann dir nur kaum sagen wann das Modem zum letzten mal neugestartet ist da man mit der aktuellen Firmware nicht mehr ans Webinterface kommt. Also kann ich auch nicht sehen wie lange es läuft... Oder ob Telefon verfügbar ist... Oder wie die Leitung aussieht... oder oder oder...
am 12.09.2018 08:49
Moin @crat
laut Log von meinem Router läuft mein Arris Kabelmodem im Bridge Mode nun seit Montag ~10:00 durch, ohne einen Reboot!
Ich habe Gestern sogar (danke das VF die Volumentarife abgeschafft hat) einen Download von 1 TB (1000 GB) ohne Probleme gemacht:
wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1000GB.zip --report-speed=bits
Volle 400 MBit/s ohne einen Wackler. halt untertags, nicht Abends, ggf. hätte es da anders ausgesehen.
Bleibt nur noch das Issue das man nicht auf die WebUI vom Modem kommt weil HTTPS im Lighttpd Websever auf dem Modem nicht läuft. Ich vermute da eher keine Absicht von VF sondern schlicht ne fehlende Config (aka BUG):
[brunk@gw tmp]$ curl -LIk 192.168.100.1 HTTP/1.1 301 Moved Permanently Location: https://192.168.100.1/ Date: Wed, 12 Sep 2018 06:47:36 GMT Server: lighttpd curl: (7) Failed to connect to 192.168.100.1 port 443: Connection refused [brunk@gw tmp]$ sudo nmap -p 80,443 192.168.100.1 Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2018-09-12 08:47 CEST Nmap scan report for 192.168.100.1 Host is up (0.0027s latency). PORT STATE SERVICE 80/tcp open http 443/tcp closed https
Beste Grüße !
@crat@ schrieb:
Kann dir nur kaum sagen wann das Modem zum letzten mal neugestartet ist ...
am 13.09.2018 16:16
Hallo crat,
die neue Firmware ist am Modem seit dem 06.09. installiert. Der letzte Abbruch war am Montag. Aktuell sind die Pegel auf fast allen Downstream-Frequenzen nicht in Norm. Die Pegel sind zu gering. Leider gibt es kein vergleichbares Modem am ÜP. Das muss sich ein Techniker anschauen.
Gruß Fred
am 13.09.2018 16:21
am 18.09.2018 12:09
Hallo crat,
das Update ist bei Hersteller angefordert. Wann dies verteilt wird, ist bisher nicht bekannt.
Gib mir bitte nochmal ein Feedback nachdem der Techniker vor Ort war, bzw. Du den Anschluss am Abend testen konntest.
Gruß Fred