5x Störung gemeldet -> Nie gelöst
QBL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Menschen,

wie fast alle Leute welche in diesem Forum schreiben habe ich viel zu langsames Internet und hohe Latenzzeiten, vorallem bemerkbar zu Zustosszeiten wie beispielsweise am Wochenende oder von ca. 17-24Uhr (variable, fliessende Übergänge). Nachts, Vormittags oder Frühmorgens, also immer dann wenn der Grossteil der Gesellschaft am arbeiten oder schlafen ist habe ich absolut gar kein Problem mit meiner Leitung. Trozdem darf ich mir dann am Telefon anhören dass es ja vielleicht an der FritzBox liegt, hätte ich doch mal lieber eine EasyBox genommen.... (Ja klar AVM hat die Box so programmiert dass sie zu Stosszeiten einfach langsamer wird um das Netz nicht so zu belasten 😉 

Ich habe bereits 5x(!) eine Störung gemeldet, jedes mal bekomme ich dann 3-4 Tage Später eine SMS welche mir mitteilt das die Störung behoben wurde. Pustekuchen. Auf Nachfrage was denn gemacht wurde bekomme ich keine Antwort. Gerne bin ich auch bereit meine Störungsnummer einem Moderator mitzuteilen.

Hier mal eine kleine Protokollierung welche zwar das Problem darstellt allerdings auch nicht weiter relevant für mich ist. Ich habe übrigens das Gefühl dass der Vodafonespeedcheck sogar immer noch mehr bietet als alle anderen. Der "originale" Ookla-Speedtest fällt immer ca. 20%-40% langsamer aus als der Vodafone-Speedtest (von Ookla). 

Habe eine 50.000er VDSL-Leitung wovon Laut FB ~46K ankommen daher sind unten erreichten 42K schon volle Leistung womit ich auch soweit vol zufrieden wäre.

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  
2016-11-07 19:44:29 QSQVM 11,2 Mbps 7,6 Mbps 115 ms  
2016-11-07 19:25:10 JFYGU 12,9 Mbps 7,8 Mbps 109 ms  
2016-11-06 19:45:23 AGZFX 9,2 Mbps 7,6 Mbps 110 ms  
2016-11-06 16:54:27 2CFMW 17,2 Mbps 8,1 Mbps 115 ms  
2016-11-04 17:56:14 NHLCP 25,2 Mbps 8,8 Mbps 97 ms  
2016-11-04 04:14:57 6FQUP 42,0 Mbps 9,2 Mbps 24 ms  
2016-11-02 06:01:37 RMKW6 42,0 Mbps 9,4 Mbps 24 ms  
2016-11-01 23:32:48 4UAU7 31,2 Mbps 8,8 Mbps 101 ms  
2016-11-01 22:55:24 HLLWQ 13,1 Mbps 8,7 Mbps 98 ms  
2016-11-01 22:53:26 HVGXA 15,9 Mbps 8,6 Mbps 107 ms

 

Auch bekomme ich oft, wenn ich die FB neustarte, keine IP-Adresse rein. Ich sehe zwar dass DSL verbunden ist allerdings ist surfen/telefonieren ohne IP schlecht möglich.. Dies dauert dann teilweise bis zu 2 Stunden bis ich dann eine "bekomme". Im Protokoll steht dann  PPPoE-Zeitüberschreitung.


Ebenfalls habe ich ein sehr interessantes Phänomen entdeckt welches ich als Beweiss auch mal auf Youtube hochgeladen habe..

Sobald ich einen Download starte beginnt dieser mit einer beliebigen Geschwindigkeit (meist zwischen 0,5-3MB/s). Innerhalb der ersten Minute(n) sinkt die Geschwindkeit dann allerdings auf 0,1-0,3MB/s ab und bleibt dann dort konstant. 

Soo... Lade ich nun parallel, also von vielen Servern gleichzeitig kann ich meine Leitung problemlos völlig auslasten! Auch abends um 21 Uhr kein Problem! Volle 50.000 ohne Murren.

YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Nvl7DopPaiY
(Dauert nur 2:30min)


Nun würde ich auch mal ganz ehrlich auf einen Rat eines Moderators hoffen.
Da ich nun 5x eine Störung gemeldet habe, ich bisher nie wirklich mit einer Person quatschen konnte komm ich mir auf klardeutsch dezent verars..t vor. Da Vodafone das absolut gar nicht interessiert und ich den Anschluss geschäftlich brauche würde ich gerne eine faire Frist setzen. Wenn nach Ablauf dieser Frist das Problem nicht behoben wurde möchte ich nämlich gerne wegen nicht erbrachter Leistung zum Lila Riesen wechseln. Um mal ehrlich zu sein es interessiert mich absolut nicht an wen ich die Rechnung zahle daher ist es mir sogar eigentlich lieber den ganzen Stress weg zulassen und bei VF zu bleiben aber die wollen mein Geld ja anscheinend nicht.
Gerne wüsste ich diesbezüglich wieviel Zeit ich VF geben muss, ob ich die Zeit seit der 1. Störungsmeldung vom 16.10 auch rückwirkend geltend machen kann. Ebenfalls ist für mich die Rufnummernmitnahme afgrund des Gewerbes extrem wichtig. Daher müsste ja der lila Riese für mich Kündigen und nicht ich für mich selber. Wie läuft dass dann ab? Sage ich Vodafone einfach dass ich nach Ablauf der Frist einfach das Recht habe zu kündigen und gehe dann zum Lila Riesen der dann für mich kündigt und VF winkt dass dann nur noch durch?
Ich 

Ich danke euch fürs Lesen und Antworten.

5 Antworten 5
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo!

es gibt für ein Problem keine Lösung, da Vodafone den schon längst fälligen Ausbau so lange hinauszögert, bis es nicht mehr geht. Kostet halt Geld..

14 Tage first setzen und dann Sonderkündigen.
Dann wechselst du zur Telekom, dort wird bei einmaligem auftreten von 80% ausschöpfung der Leistung eine zweite Gbit Leitung geschaltet.

 

//Rufnummermitnahmen sind auch nachträglich möglich, meine fast drei Monate ist die Nummer reserviert!
Also kannst du bei Vodafone Sonderkündigen und in dem schreiben packst du direkt mit rein, dass du die Rufnummer so und so portieren möchtest. Dann gibst du die Sonderkündigung mit der bestätigung der portierung an die Telekom und die machen den Rest.

QBL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort!

Eine Frist habe ich heute morgen in den Briefkasten geworfen. Leider sogar bis zum 30.11 da ich nicht wusste was im Rahmen des möglich lag und ich nicht nach der frist hören wollte "sorry bro frist war zu kurz".

Finde ich trotzdem eine Unverschämtheit meine Störungsmeldung jede Woche 2x als gelöst zu markieren.
Leider nutze ich den Anschluss geschäftlich und brauch die Rufnummern somit "Sofort" 😞

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey QBL,

klingt für mich nach einem ausgelasteten Koppelpunkt.

Schau Dir bitte mal meinen Thread  hierzu an.
Schick mir eine PN, dann schau ich mir das mal an.

@Julz2k: Ich wink nochmal mit der gelben Karte. So Aussagen wie "es gibt keine Lösung" sind einfach falsch. Konstruktive Kritik gern - Anbieterbashing führt zu einer pädagogisch wertvollen Zwangspause auf der stillen Treppe :smileywink

Und ich gebe Dir völlig recht - in diesem Fall ist die bisherige Bearbeitung wohl wirklich mehr als ausbaufähig gewesen.

Viele Grüße,
Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
QBL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das Thema schon gelesen und eine PN an Norman geschickt. Ich werde sie dir aber mal weiterleiten zusammen mit der Antwort von Norman. Vielleicht kommt ja noch was bei rum.

Und wenn ich meine persönliche Meinung äussern darf:

finde ich nicht fair hier mit der gelben karte zu winken.
"Es gibt keine Lösung" stimmt wohl nie.
Allerdings gibt es keine "Zeitnahe" Lösung für das Problem und da mein Problem JETZT besteht und es JETZT keine Lösung gibt war die Aussage wohl völlig korrekt.

Ich habe bereits gefühlt 100GB LTE bekommen. Leider hab ich zuhause kein Netz..

Wie ich auch schon sagte, mir ist das "Wurst" an wen die monatliche Rechnung geht. Internet ist allerdings unabdingbar und das bietet mir VF zur Zeit nicht. Daher würde ich hier auch nicht von "Anbieterbashing" reden.

Danke QBL.
Die meisten Leute brauchen das Internet auch beruflich.
Wobei das sowieso völlig egal wäre. Du zahlst gerade Geld für eine nicht erbrachte Leistung.

Davon mal abgesehen, hat Vodafone Monatelang geschwiegen und selbst jetzt verharmlosen sie die Lage noch.
Das Netz wird 24/7 überwacht, Engpässe werden sofort gesehen und behoben, falls ein Interesse daran besteht.
Siehe Telekom, bei der funktioniert es ja auch, ganz automatisch zumindest wenn nicht mehr als zwei Gbit Uplinks an Bandbreite benötigt werden.

Kostet natürlich Geld...

 

//und außerdem "bashe" ich hier nicht. Vodafone hat zum Beispiel ein deutlich besseres peering als die Telekom.