abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabeldose mit 2 nur Ausgängen
xcuz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich ziehe gerade um. Habe das auch Vodafone gemeldet, mit meiner neuen Adresse. Habe dann eine PDF erhalten mit dem Betreff: "Umzug ohne Techniker" wo auch alles super erklärt war. Als ich dann in der neuen Wohnung feststellen musste das in jedem Raum die Kabeldosen nur jeweils 2 Ausgänge habe,  wurde ich etwas nervös und hab mich im Internet schlau gemacht, wo genau ich den Router dann überhaupt anschließen kann.  Kurzerhand wurde mir klar, ich brauche einen Multimedia Adapter,  welchen ich mir dann von der Firma Axing(?) bestellt habe. Angekommen, angeschlossen Router Kabel angesteckt - kein Internet. 

Jede Dose in der Wohnung getestet,  ohne Erfolg. 

Vodafone Hotline angerufen - ein Techniker muss also kommen. 

 

Jetzt meine Frage an euch, was genau macht der Techniker und muss der Techniker auch zwingend in den Keller und dort was umstellen? Wenn ja, könnt ihr mir im Detail erklären was genau dort gemacht wird?

 

Vielen Dank für eure Antworten. 

11 Antworten 11
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Gibt zwei Lösungen:

 

1. Multimedia-Adapter (evtl geht der bestellte nicht, vf schickt dir einen)

2. Dine WOhnung ist noch nicht am susgebauten Netz angeschlossen.

 

Geht TV ?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hey, 

TV können wir nicht testen, da kein Kabel und wir davor auch nur über Internet TV geschaut haben. 

Wie wende ich mich am besten an Vodafone für einen Adapter? Also welchen Kontaktweg 

 

Grüße

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du machst das, was du eigentlich gleich hättest tun müssen:

Wende dich an den Support und melde "Selbstinstallation gescheitert".

Wenn du Pech hast, liefert die Vodafone zunächst kostenlos einen Adapter.

Wenn du Glück hast, organisiert Vodafone gleich einen Technikertermin. Der Techniker braucht ggf.. Zugang zum Technikraum.

Das ist eines der wenigen Dinge, die man durchaus telefonisch machen kann. Ansonsten kannst du alle anderen offiziellen Kanäle verwenden.

Hallo HausHelene, 

Ich habe mich direkt an den Support gewendet, welcher direkt einen Technikertermin vereinbart hat. 

Der Techniker kommt am Montag. Daher ja auch meine Frage, was genau der Techniker macht - ob der notfalls, wenn mein Multimedia-Adapter nicht funktioniert einen dabei hat?

Und wenn nicht, verlegt so ein Techniker auch eine "3-Loch" Dose? 

Funktionieren nach dem Techniker Termin dann alle Dosen in der Wohnung, also kann ich den Router überall anschließen?

 

Grüße.

Marvin

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Techniker wird in fast jedem Fall alles notwendige dabei haben.

Die 2-Loch-Dose wird durch eine Multimediadose ersetzt.

Wenn sich herausstellt, dass der Fehler an defekten Hauskabeln, etc. liegt, ist es möglich, dass sich der Eigentümer darum kümmern muss. Wenn er sich weigert, kommt kein Vertrag zustande. Für dich ist es in jedem Fall kostenlos.

 

p.s. Den Adapter kannst du vielleicht zurückschicken

Kann ich dann, wenn der Eigentümer sich verweigert meinen aktuellen Kabel-Vertrag sofort kündigen, oder muss ich auch da eine Kündigungsfrist einhalten?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vertrag wird dann durch Vodafone sofort gekündigt.

xcuz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie genau kann ich vorgehen, wenn der Eigentümer mir am Techniker Termin verweigert in den Technikraum zu gehen?

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst ihm sagen das jemand kommt, und er zu öffenen hat, evtl hat er einen Wartungsvertrag mit VF , Hausmeister usw bescheid geben, wenn der Techniker kommt und kommt nicht ran , kostet es dich 99€! Der Vermieter entscheidet immer wer sein Haus betritt!

Der glubb is a Depp