1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabeldose mit 2 nur Ausgängen
xcuz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich ziehe gerade um. Habe das auch Vodafone gemeldet, mit meiner neuen Adresse. Habe dann eine PDF erhalten mit dem Betreff: "Umzug ohne Techniker" wo auch alles super erklärt war. Als ich dann in der neuen Wohnung feststellen musste das in jedem Raum die Kabeldosen nur jeweils 2 Ausgänge habe,  wurde ich etwas nervös und hab mich im Internet schlau gemacht, wo genau ich den Router dann überhaupt anschließen kann.  Kurzerhand wurde mir klar, ich brauche einen Multimedia Adapter,  welchen ich mir dann von der Firma Axing(?) bestellt habe. Angekommen, angeschlossen Router Kabel angesteckt - kein Internet. 

Jede Dose in der Wohnung getestet,  ohne Erfolg. 

Vodafone Hotline angerufen - ein Techniker muss also kommen. 

 

Jetzt meine Frage an euch, was genau macht der Techniker und muss der Techniker auch zwingend in den Keller und dort was umstellen? Wenn ja, könnt ihr mir im Detail erklären was genau dort gemacht wird?

 

Vielen Dank für eure Antworten. 

11 Antworten 11

Allerdings muss der Vermieter auch die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache gewährleisten, es kommt also auch darauf an, was im Mietvertrag steht.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das alles ist fürchterliche Theorie.

In der Praxis vereinbart der Techniker mit dir einen Termin und du kümmerst dich dann unverzüglich um den Zugang zum Technikraum. Wenn dieser verwehrt wird, kannst du den Termin sofort stornieren.

In der Praxis habe ich so was  in mehreren Häusern noch nie erlebt. Der Zuständige schließt morgens die Türe zum Technikraum auf und schließt sie abends wieder zu.

 

Die einzige Ausnahme gilt für den Fall, in dem außer dem HÜP noch gar nichts existiert. Dann kommen zumindest bei größeren Häusern nicht unerhebliche Kosten für die Hausverteilung zu. (HAV, Potentialausgleich, ...)

 

Übrigens noch zum Test mit TV: Ich kenne kein TV-Modell, das nur mit IPTV funktioniert.

TV-Kabel an die Dose anschließen und Sendersuchlauf "Kabel" machen.