Antworten
Gelöschter User
Beiträge: 0

3G schneller als lte

Hallo,
in Jöllenbeck, Bielefeld nrw ist 3G laut Abdeckungskarte (hohe Auslastung) schneller als LTE. Wird dort mal ausgebaut?

Gruß
Datenguru

Betreff: 3G schneller als lte

Falls dort ausgebaut wird, hätte dort in der Netzabdeckungskarte ein entsprechender Hinweis erscheinen sollen.

 

Gibt es eigentlich bei Vodafone kein Loadbalancing, sodass man in 3G zurückgebucht wird, wenn dort höhere Datenraten möglich sind, um die Last intelligent und gleichmäßig zu verteilen. Denn hier bei mir im Südwesten fällt mir auch öfter aufm, dass teilw. über 3G höhrere Datenraten möglich sind als an der gleichen Stelle über 4G.

 

Grüße

Nico

Digitalisierer

Betreff: 3G schneller als lte

Ich bin froh, dass es diesen Load-Balancing-Unsinn bei Vodafone nicht gibt, den es bei Mitbewerbern durchaus gibt. Telefonie darf ruhig immer über LTE funktionieren, ohne dass ich durch irgendein Load-Balancing ins 3G-Netz abgeschioben werde.

Datenguru

Betreff: 3G schneller als lte

[ Editiert ]

Kein funktionierendes Loadbalancing in Bezug auf Daten ist aber heutzutage leider ein Wettbewerbsnachteil und Ägernis für den Kunden. Es ist einfach unverständlich, wenn man um 12 Uhr über 4G 0,0... Daten machen kann nicht automatisch in 3G zurückgebucht wird, wenn dort zur gleichen Zeit und Standort über 20,... Mbit/s machbar sind.

 

Grundästzlich an Vodafone: Wie verhält sich das Netz in solchen Situationen? Evtl. ist hier bei mir auch falsch konfiguriert.

 

Bezgl. der Telefonie ist es mir egal, ob diese über 4G/3G/ oder gar 2G geführt wird. Hauptsache sie funktioniert unterbrechungsfrei.

 

Grüße

Nico

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.