Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2024 10:53
Ich sehe, dass ich mit einem 24-Monats-Vertrag von Gigacube eine Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit erreichen kann. Wenn ich mir jedoch die Karte der mobilen Internetabdeckung ansehe, sehe ich nur 50 MBit für meine Region. Bedeutet das automatisch, dass gigacube auch dieses Maximum erreicht? oder hat das Gerät Vorrang im Netz und kann daher schneller sein?
Ich habe versucht, Vodafone anzurufen, aber ich glaube nicht, dass bei Vodafone jemand mit technischen Kenntnissen arbeitet. Sie gaben an, dass man damit immer maximal 300 MBit erreichen kann.
Vielen dank!
am 03.08.2024 12:53
300mbit ist der vertragliche Maximalwert, das ist das eine! Was Vorort möglich ist, ist eine andere Sache! Eine bestimmte Bandbreite kann dir keiner zusichern.
am 06.08.2024 11:12
Hallo @konijntje ,
da der Cube ja überall in D benutzt werden kann, sagt der Vertrag erst mal, daß es an bestimmten Stellen 300MBit geben kann - der Vertrag ist ja nicht für einen bestimmten Ort. Was dann wirklich in Deiner Region ankommt, hängt von der Ausstattung der Station (wie viele Frequenzen welcher Technologie (LTE-4G, NR-5G)), der Entfernung zur Station, der Position in Bezug auf die Ausrichtung der Antennen am Standort der Station (diese haben meist 3 Sektoren in unterschiedliche Richtungen), dem Standort des Cubes (am Fenster, im Raum, auf welcher Seite des Raumes), der Auslastung der Station durch andere Nutzer und noch einigen weiteren Faktoren ab. Man kann sich über die Lage der Stationen z.B. hier informieren, kann mit Hilfe des Threads hier etwas tiefer in den Cube "reinsehen" und bestimmte Parameter optimieren (durch Umstellen oder ggf. externe Antennen - die kann man aber nicht an jeden Cube anschließen). Ein Test mit einem Vodafone-Handy vorab hilft schon mal grundsätzlich - der Cube sollte üblicherweise besser laufen.