1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

3 Uploadkanäle fehlen und der UM Messenger auf dem Smartphone schmiert ab
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Zusammen,


nachdem ich jetzt einige Monate von größeren Störungen verschont geblieben bin, hat der Fehlerteufel von UM bei mir wieder zugeschlagen. Seit heute fehlen mir drei Uploadkanäle. Bisher waren es fünf. Daher wird die Uploadspeed nur noch mit Mühe und auch nicht ganz erreicht. Der Chat ist nicht erreichbar und der "neue" UM Messenger schmiert ständig auf meinem S8 ab. Am Handy liegt´s nicht. Keine Ahnung, warum nun 3 Uploadkanäle fehlen. Der Service hat sich zwar etwas verbessert, aber die neu eingeführte Software wie Messenger etc. funktionieren nicht richtig. Es wäre schön, wenn UM das gleich beim Start mal hinbekommen würde. Und obwohl ich vor Wochen UM gemeldet habe, das in meinem Kundencenter nicht mein eigenes Gerät steht und somit auch die SIP Daten weg sind, ist das immer noch nicht behoben. Es ist schwierig anderen Kunden Geduld anzuraten, wenn man selber ziemlich lange auf eine Fehlerbehebung wartet und sich augenscheinlich nichts tut. Und dann fehlen einem auf einmal auch noch 3 Uploadkanäle, bei den eh schon wenigen fünf, die ich habe. An meiner 6490 liegt´s nicht.


Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
12 Antworten 12
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ich könnte ja mal nachschauen, weis aber nicht wo.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Danke Hempari,
mit Nachschauen meinst du bestimmt, das du die Adresse meiner "Ecke" benötigst. 72762 Reutlingen Hohbuch.....die Straße schick ich wenn du sie benötigst....
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Habe mal testweise die Pestalozzistr. abgefragt. Da sind aktuell alle 5 Rückwegkanäle vorhanden, allerdings gab es dort gestern eine böse SNR-Reduzierung, vermutlich durch eine Einstrahlung. Im Störungsticker ist aber nichts erwähnt.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Danke Hempari, könnte evtl. der Grund sein warum Uploadkanäle fehlen. Meine Strasse ist die Schafstallstrasse. Soweit ich gesehen habe ist dort auch ein Verteiler; wo genau, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Der UM Messenger auf meinem Galaxy S8 beendet sich immer noch von selbst. Alle anderen Apps funktionieren normal. Ich warte jetzt mal ab. Was anderes kann ich eh nicht machen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Auch in der Schafstallstr. ist grundsätzlich alles in Ordnung, außer in der Hausnummer 17. Das scheint aber ein Problem iinnerhalb des Hauses zu sein.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Hempari,

wenn du in der Nummer 37 nachschauen könntest, wüßte ich 100%ig, ob alles in Ordnung ist. Die Kabelanlage der 4 Häuser wird aber nicht von UM instandgehalten, sondern von der Fa. Rehnig. Die Uploadspeed wird gerade noch so erreicht und der UM-Chat war dauernd besetzt. Über den Messenger habe ich die Störung gemeldet, aber der schießt sich immer noch selber ab.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
In der Tat, alle Modems im Haus 37 haben nur zwei Rückwegkanäle, die anderen am Übergabepunkt aber alle fünf. Der ÜP sitzt im Haus 45 und da hängt die Pestalozzistr. 98, 100,102,104, die Schafstallstr. 30, 32, 34, 33, 35, 37,39,45,47 und die Walter-Gropius-Str. 1, 3 und 5 dran. Deine Box hatte auch gerade nur 16 Empfangskanäle aktiv. Das ist auch nicht in Ordnung. Ich habe mal einen Reset über das CMTS durchgeführt. Danach waren alle fünf Rückwegkanäle wieder da, aber trotzdem nur 16 Empfangskanäle. Das sollten bei einer freien FB6490 eigentlich 20 sein.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Danke für deine Mühe Hempari. In der Tat habe ich nur 16 DS Kanäle. Die Connectbox zeigte das nicht so eindeutig, seit ich die 6490 habe werden mir nur 16 DS Kanäle von ihr angezeigt. Ich kenne das gar nicht anders.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Das scheint bei euch in der Tat so konfiguriert zu sein. Ich habe testweise noch einen Kunden mit einer privaten FB6490 in der Nähe gesucht und der hatte auch nur 16 Kanäle. Ein anderer mit einer privaten FB6590 hat nur 24 Kanäle, obwohl die eigentlich 32 Kanäle unterstützen und 31 im Netz vorhanden sind. Die 6490 von UM haben aber immer 24 Kanäle aktiv.


MfG