10317 Berlin: Segmentauslastung am Abend?
MrKobiwan
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit längerem habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit in Zeiten hoher Last (Abendstunden) total einbricht. Die volle Bandbreite von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. In den Abendstunden bricht diese Geschwindigkeit jedoch massiv ein, teilweise in den einstelligen MBit/s Bereich.

 

Mithilfe eines MonitoringTools habe ich im 10 Minuten-Takt die Bandbreite über einen längeren Zeitraum lang messen lassen. Die Ergebnisse zeigen:

 

- die volle Downloadgeschwindigkeit von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. Ich möchte daher ein Problem auf meiner Seite ausschließen

- die Downloadgeschwindigkeit bricht regelmäßig zur "Primetime" ein, sodass Streaming oft nicht mehr möglich ist.

- die Uploadgeschwindigkeit ist unbeeinflusst

 

Ich verwende das Vodafone Leihgerät FRITZ!Box 6490 im Red Internet & Phone 200 Cable Tarif.

 

Ich bitte Euch um Fehleranlyse und Beseitigung. So ist der Zustand unzumutbar. Als Anlage noch Messungen der verfügbaren Bandbreite des letzten Monats.

 

prtg.JPG

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrKobiwan,

 

das klingt mir ganz nach einer Auslastungsstörung in den Abendstunden. Ich prüf das gern für Dich.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe dir soeben ein Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße,

MrKobiwan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MrKobiwan,

 

Du sagtest aber auch, dass die Bandbreite auch am Tag nicht richtig passt. Ist das richtig? Tagsüber ist es also auch schlecht und am Abend wird es noch schlechter?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das kann ich nicht bestätigen. Tagsüber wird die volle Downloadgeschwindigkeit von 200 MBit/s in der Regel immer erreicht. Nur in den Abendstunden (19.00-23.00) ist das Internet nahezu unbenutzbar.

 

Danke & Viele Grüße,

MrKobiwan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MrKobiwan,

 

es ist wie vermutet immer noch eine zu hohe Auslastung auf der Leitung. Die Kollegen sind immer noch dran.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

So ist der Zustand leider unzumutbar.

Könnt ihr mir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift bis zum Ende der Beeinträchtigung entgegenkommen?

 

Grüße

MrKobiwan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrKobiwan,

 

das können wir gern machen. Ich habe Dir die Gutschrift bis Ende es Jahres hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß,

MrKobiwan

Hallo MrKobiwan,

 

laut der aktuellen Planung, soll sich der Ausbau nun bis April 2020 hinziehen. Gern können wir Dir bis dahin den Beitrag kürzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!