Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 12:12
Hallo,
ich habe Ende Februar den Tarif von Cabel 400 auf CableMax 1000 Mbit gewechselt. Seit dem kämpfe ich mit starken Bandbreitenschwankungen und ganzen Abbrüchen. Die Geschwindigkeit ist weitentfernt von der vertraglichen. Viel störender sind jedoch die Aussetzer (vmtl. Packetloss) und Abbrüche. Internetseiten bauen sich mit längeren Verzögerungen oder teils gar nicht auf. Streaming bricht ab. Live-Streaming hakt regelmäßig. Die Probleme bestehen überwiegend im Wlan, aber auch im Lan. Da ich zunächst die Vodafon Station mit instabilem Wlan im Verdacht hatte, wechselte ich zur (eigenen) 6591 Cable Fritzbox. Dort sind weniger Abbrüche, jedoch eine halbierte Bandbreite im Vergleich zur Vodafone-Station.
Parallel habe ich mit verschiedenen Speedtests die Geschwindigkeit geprüft (wieistmeineip.com, nperf.com, speedtest.net, breitbandmessung.de). Zwischen 0 und guten Werten (Wlan durschnitt 400 Mbit und Lan bis zu 700 Mbit) ist alles dabei.
Ich habe die Störungshotline mehrfach angerufen und das Problem geschildert. Am 21.03. wurde die Leitung „durchgepustet“ und die Vodafone-Station mit den Daten neuaufgespielt. Meine Fritzbox darf ich jedes Mal an- und abbauen, da diese nicht ausgelesen werden kann. Seit dem sind die Bandbreiten für die Vodafone-Station etwas besser, jedoch die Abbrüche weiterhin da. Die Fritzbox bleibt etwa bei Hälfte der Leistung, bringt aber das konstantere Signal ins Wlan. Es wurde dann am 21. an den Level 2 Support weitergereicht, das Ticket wurde jedoch unmittelbar danach geschlossen - letzteres erfuhr ich im neuerlichen Telefonat vom 27.03.2020, wo ich nach dem Störungsticket fragen. Sehr ärgerlich.
Hier die Facts:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
CableMax 1.000 Mbit seit 28.02.2020 davor 400 Cable
Vodafone Station (Technicolor CGA4233) sowie (private) Fritzbox cable 6591
Sowohl als auch
Vodafone-Station:
Fritzbox
Verschieden (überwiegend Lan, Wlan, aber auch Powerline), jeweils insgesamt gleiche Probleme es unterscheiden sich nur die Geschwindigkeiten
Firefox & Safari
Win10
Unmittelbar seit Umstellung auf Cabelmax 1.000
Messungen für Packetloss alle mit der Vodafone-Station durchgeführt. Speedtests sind Auszüge, der einfachheithalber mit dem Handy, wurden sowohl an der Fritzbox als auch an der Vodafone Station durchgeführt. Es sind nur die Speedtests aufgeführt, die durchgelaufen sind – Abbrüche auf konnte ich nicht darstellen.
s.o.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2020 12:45
Hallo Al2020,
der neue Termin ist ja für heute, genauer gesagt, für jetzt angesetzt. Sag dann bitte Bescheid, wie es aussieht.
Viele Grüße, Manu
am 14.04.2020 14:10
Hallo Manu,
der Techniker war so eben da. Anschluss inkl. Signalwerten scheint in Ordnung zu sein. Die Bandbreiten schwanken jedoch enorm zwischen 300 und 900 Mbit.
Die Abbrüche kann er nicht reproduzieren. Er vermutet, es könnte an der Vodafonestation liegen.
Er schlägt eine 72h Überwachung des Anschlusses durch Euch vor. In dieser Zeit notiere ich mir die Uhrzeiten der Abbrüche und deren Dauer.
Bitte veranlasst das und geb mir den Startzeitpunkt durch.
Ebenso freue ich mich über Antworten zu den zuvor stehenden Fragen.
Grüße
Albert
am 18.04.2020 16:22
Hi Albert,
ich habe Deinen Anschluss jetzt ins Monitoring aufgenommen. Mit ist aufgefallen, dass es bis zum 15.04.20 vermehrt T3 und T4 Timeouts gab und seitdem keine mehr. Ich würde Dir dennoch gerne erneut einen Techniker vor Ort schicken, da noch immer einige Werte außerhalb der Norm sind. Ist das okay?
Zu Deinen Fragen:
VG Wallace
am 19.04.2020 09:29
Hallo Wallace,
zunächst vielen Dank für Eure Mühe. Auch wenn ich ziemlich verärgert bin, dass die Entstörung sehr umständlich mit Vodafone läuft, gebt ihr Euch hier sichtlich Mühe.
Nun zu Deiner Antwort:
Was genau sind T3 und T4 Timeouts? Woraus resultieren die?
Immerhin ist nun etwas aufgefallen.
Ja, am 15.04. war die Verbindung extrem stark unterbrochen. Danach jedoch ebenfalls, aber weniger bzw. kürzer. Z.B. am 16.04. ab 9:28 und ab 12 Uhr oder am 17.04. um 9:09, 10:54 und 11:37 sowie am 18.04. um 11:13, 19:47, ab 23:12 und 23:57. Heute früh gab es ebenfalls Aussetzer um 7:30 sowie 8:44. Die Abbrüche waren teils kurz aber auch länger, wie ab 23:12 am 18.04., jedoch alle deutlich zu merken.
Zudem sind heute (eben abgerufen) die Signalwert völlig aus dem Rahmen gefallen. Kanal 33 und 15-32 sowie die 4 Upstreams sind arg von der Norm entfernt bzw. in der Modulation geändert.
Wie kommt es zu den plötzlichen Änderungen der Werte?
Was kam beim Monitoring raus?
Na klar, ist es okay, wenn ein Techniker kommt. Ich bitte nur darum, diesen klar zu instruieren. Er soll ja auch Fehler beheben (!). Der letzte war nett und freundlich hatte jedoch nur gemessen und an den Singalwerten nichts gemacht (soweit ich informiert wurde), obwohl ihr hier ein Problem gesehen habt. Für ihn sah alles top aus.
P.S. Hier ist weiterhin alles sicher. Keine Corona-Symptome.
Danke auch für die Antworten auf meine Fragen:
1. Gut. Aber wieso warten? Bucht die Gutschrift doch schon mal ein. Das motiviert euch, den Fehler schnell zu beheben.
2. Dann keine Rückkehr zum Alten. Dann greift wieder Punkt 1.
am 19.04.2020 17:58
Hallo Wallace,
kleiner Nachtrag zu heute:
- es waren natürlich auch vor dem 15.04. Aussetzer. Zudem sind die von mir registrierten Zeiten nur Momentaufnahmen, in denen ich das Internet nutze.
- heute häuften sich die kleineren Aussetzer erneut im Laufe des Tages.
- seit gestern Abend sind nun auch konstant max 30-60 Mbit/s, hoher Jitter und Verluste zu verzeichnen.
Grüße
Albert
am 21.04.2020 15:03
Hi Al2020,
die Pegel im Upstream sind zu hoch. Da muss also noch einmal jemand raus. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2020 18:49
Hallo Marco,
nichts für ungut, aber: Steht oben bereits alles. Klar ist es okay, wenn die Signalwerte eingepegelt werden. Bitte, wie oben bereits geschrieben, den Techniker klar instruieren.
Ich warte auf das Ticket.
Was kam beim Monitoring raus?
Wie sieht's mit einer Gutschrift aus?
Grüße Albert
am 22.04.2020 18:27
Sorry für die Ungeduld, aber wann geht es weiter?
Bitte Störungsticket einbuchen.
Schönen Abend
am 22.04.2020 21:59
Hallo Al2020,
da dies kein Live-Chat und momentan etwas mehr los ist, kann es manchmal dauern bis eine Antwort kommt.
Ich habe den Auftrag soeben eingestellt und an die Techniker geschickt.
Diese werden sich vorab mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin vereinbart werden kann.
Die Gutschrift erstellen wir gerne, sobald die Störung behoben wurde.
Viele Grüße, Martin
am 25.04.2020 19:13
Hallo @Martin59 ,
danke für das Ticket. Der Techniker war da. Er hat festgestellt, dass die Leitung von eurem Hausanschluss zu meiner Anschlussdose in der Wohnung nicht für die Technik fit ist - die muss ersetzt werden. Das kann ich nicht ohne Weiteres. Diese Leitung gehört meinem Vermieter.
Ihr könnt nicht entstören und ich kann keine neue Leitung verlegen. Pattsituation.
Welche Lösungen gibt es? Was, wenn mein Vermieter keine neue Leitung legt?
Grüße
Albert