Uploadgeschwindigkeit bei 8,9 Mbit/s anstatt der versprochenen 25 Mbit/s.
volker027
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Kundennummer lautet XXXXXXXXY und ich habe den neue Cable 400 Mbit/s Tarif.

Ich habe den neue Router von Vodafone erhalten, er erreicht aber nur 200 Mbit im Download und knapp 26 Mbit/s im Upload. Ich nutze aber meine eigenen Geräte. Einmal die AVM Fritzbox 6590 und jetzt als Test die 6660. Beide erreichen über 400 Mbit im Download, aber der Upload hat nur 8,9 Mbit/s., Leider nur ein Kanal in der Kanalinfoliste des Routers (Siehe Anhang). Sehr seltsam. Ich möchte auf jeden Fall meinen AVM Router weiter nutzen, da er vom Wlan Mash und in Verbindung mit Powerline einfach besser funktioniert.

Können sie mir da irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße

Volker XXXXXX

Edit: @volker027 Kundennummer und Nachnamen entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hi volker027,

die Upstreams übersteuern ziemlich weshalb es zu den Störungen kommt. Unter Umständen kommen die Fritzboxen damit nicht so gut zurecht, weshalb Dir dann nur ein Kanal angezeigt wird.

Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer, damit ein Technikertermin vereinbart werden kann.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
volker027
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6590 und 6660 und Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? Oben bereits beschrieben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Wechsel auf Tarif mit höherem Upload (also über 10 Mbit/s)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Techniker Hotline sagt zu mir wenn unser Router geht liegts an AVM. AVM sagt da viele Fehler in der Kabel-Informationsübersicht sichtbar sind, kann es nur an Vodafone liegen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Der Grund warum dir 3 US Kanäle fehlen liegt daran, das der dBmV Wert von 55 zu hoch ist.

Ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen. Du musst aber das Leihgerät angeschlossen lassen, damit VF deine Signalpegel auslesen kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok dann werde ich morgen früh den Router von Vodafone wieder anschließen.

Muss ich dann wieder die Technikerhotline anrufen oder kann ich es auch über die Community hier regeln?

Liebe Grüße

Volker XXXXXX

Du kannst warten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann das dann auch veranlassen. Kann aber schon ein wenig dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok danke dir. Dann werde ich mal warten 🙂

So jetzt habe ich das Leihgerät angeschlossen und lasse es auch drann.

Ich bitte um Rückmeldung eines Admins um einen Termin veranlassen zu können.

Vielen lieben Dank

Volker

Guten Abend,

ich habe jetzt nochmal die Fritz 6590 angeschlossen und getestet.

Leider wieder nur ein Kanal im Upload zu finden.

Jetzt habe ich wieder auf das Gerät von Vodafone gewechselt.

Kann sich das jetzt bitte ein Techniker anschauen?

Vielen lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße

Volker

pRo-Marco

Hi volker027,

machen wir. Lass bitte das Leihmodem angeschlossen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

PN ist gerade raus 🙂

Vielen lieben Dank schonmal.

Grüße volker027