1000 Mbit Kabel Anschluss: Hoher Ping, hoher Loss und geringer upload
B-ME889
Smart-Analyzer
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Hallo,

 

seit meinem Umzug und der Umstellung auf die 1000 Mbit (CableMax 1000 mit Vodafone station als router) habe ich enorme Probleme mit der Verbindung im Bezug auf Geschwindigkeit, Ping und Loss. Im detail erreiche ich bei den speed test im Schnitt einen download von 300-600 Mbit/s, was prinzipiell okay ist, jedoch <50% der versprochenen Leistung entspricht. Beim upload sieht das ganze dann schon etwas anders aus, bei dem ich im Schnitt nur ca. 2 Mbit/s erreiche, welches dann nur 4% der versprochenen Leistung entspricht. Das größte Problem stellt jedoch der schlechte Ping/Latenz und Loss dar. Gerade im Bezug auf online gaming aber auch online calls im homeoffice, ist dieser Zustand nicht zu ertragen. Wir sprechen von einem Ping/Latenz von 80-110 im Schnitt und extrem hohen Ausbrüchen >200 gebündelt mit einem Loss (laut pingplotter) von teilweise >20%. 

 

Was habe ich bereits getan:

1. PC ist direkt via LAN Kabel am Router angeschlossen

2. Elektriker hat erneut ein direktes Kabel von der Multidose zum Hauptanschluss gelegt. Entsprechend alle Leitungen im Haus neu.

3. Bei den Tests alle weiteren Geräte getrennt und keine Software laufen lassen

 

Leider war es in den letzten Wochen nicht möglich die hotline und technischen support von Vodafone zu erreichen. Via online überprüfung wird einem angezeigt, dass keine Störung vorliegt und via Facebook 24h service von vodafone wurde nach PN versprochen sich bei mir zu melden, was jedoch nie erfolgte.

 

Kann mir hier jemand helfen? 

 

Danke und LG

 

Edit: @B-ME889 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

7 Antworten 7
Wallace
Moderator:in
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Hi B-ME889,

 

sind die Probleme von der Uhrzeit abhängig, also morgens gut und abends schlecht? Kannst Du bitte von den Sende- und Empfangspegeln des Router einen Screenshot machen?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

nach weiteren Versuchen hatte ich am 09.04. endlich die hotline erreicht. Der Mitarbeiter wollte entsprechend ein Ticket eröffnen, was wiederum nicht erfolgte und ich erneut anrufen musste. Der nächste Mitarbeiter hatte dann endlich erfolgreich ein Ticket eröffnet. Nachdem ich am 11.04. nun folgende SMS mit dem Ticket erhielt, hatte ich die Hoffnung, dass nun endlich es etwas passiert.

 

"Wir haben deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin beiu Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert"

 

Gefühlt habe ich anscheinend eine Massenmail erhalten, damit ich irgendwie die ruhig bleibe, was vorerst auch geklappt hat. Nun über eine Woche später hat sich weiterhin nichts getan, das Internet ein absoluter Reinfall. Home-Office und Online gaming fast unmöglich. Sicherlich verständlich dass ich langsam absolut die *Nase* voll habe.

 

Hier das Ergebniss vom pingplotter 19.04.2020. um 13:30. Der Ping sieht sogar mal ganz ok aus (eigentlich bei 70-100 + extreme Auschläge) aber wie unschwer erkenntlich haben ich einen enormen Anteil an Loss. Ich habe das gerade auch im online probiert und das gleich Bild erkenntbar. Immer wieder komplette ausfälle/losses.

 

1.JPG

Und noch eine speedtest. 150mbit vs 1000 mbit download und 17mbit vs 50 mbit upload. @Wallace kann es sein, dass es an der Vodafone station liegt? Ich habe im Internet gelesen, dass diese viele Probleme bzgl Loss macht. Könnt ihr mir vll eine neue bzuw Fritzbox zukommen lassen zum test?

2.JPG

@Wallace 

Ich dachte ich teste heute Abend noch einmal und poste die Ergebnisse:

 

Upload-Geschwindigkeit und Latenz sehen noch schlechter aus. 230mbit vs 1000mbit download. 1mbit vs 50mbit upload. 

1.JPG

Auch der Pingplotter zeigt wieder einen hohen Anteil Loss an. Zudem ist der Ping wieder extrem verschlechtern mit Auschlägen in Richtung 200ms.

2.JPG

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM -7.8/52.2 41 JA 5 SC-QAM 602 256QAM -7.7/52.3 38.6 JA 2 SC-QAM 146 256QAM -4.9/55.1 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -5.3/54.7 39 JA 4 SC-QAM 162 256QAM -5.7/54.3 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -4.9/55.1 39 JA 6 SC-QAM 618 256QAM -7/53 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM -7/53 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM -7/53 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM -6.7/53.3 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM -5.4/54.6 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM -4.6/55.4 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM -4.3/55.7 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM -4.1/55.9 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM -4.5/55.5 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -9.3/50.7 36.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -9.5/50.5 35.7 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -7.7/52.3 36.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -6.8/53.2 37.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -6.3/53.7 37.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -7.1/52.9 36.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -7.4/52.6 36.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -7.4/52.6 36.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -7/53 36.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -6.4/53.6 37.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -5.8/54.2 37.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -5.5/54.5 37.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -5.7/54.3 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -7/53 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -6.2/53.8 37.3 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -5.6/54.4 37.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -5/55 37.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -4.6/55.4 37.6 JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 32QAM 56.3/116.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 56.3/116.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 56.3/116.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 32QAM 56.3/116.3 Erfolgreich

@Wallace und noch ein tolles Beispiel von heute Morgen. Meine Meetings im home office waren eine wahre Freude. 

 

internet.JPG

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo B-ME889,

 

der Hinweis mit der Netzstörung bedeutet nur, dass die Entstörung zentral durchgeführt wird, da mehrere Kunden betroffen sind. Ich kann mir das mal ansehen, wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer sendest. Antworte anschließend nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

bei mir genau das gleiche Upload nur halb so schnell und Ping Loss alle paar sec. und über 550ms

Wenn ich mit meinem Handy das am gleichen PC Teste habe ich max einen ping von nur 99ms

 

Download ist bei mir Ok, es geht ihr nur um diesen  Ping Loss und halben Upload

 

Das ist doch alles ein Witz???

 

Das genaze geht jetzt schon Monate so, wird sich hier keiner melden Kündige ich Sofort beweise habe ich ja.

 

Per Telefon kann man euch ja seit Heute nicht erreichen die meinen immer die Kundennummer gibt es net man man wie blöd wollt ihr mich verkaufen?

 

Und egal welche Zeit ich es Teste immer alles gleich Ping Loss von 17ms bis über 500ms hatte auch schon über 1000ms

 

MFG