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am 08.04.2020 20:20 - zuletzt bearbeitet am 09.04.2020 09:03 von Gelöschter User
Hallo,
seit meinem Umzug und der Umstellung auf die 1000 Mbit (CableMax 1000 mit Vodafone station als router) habe ich enorme Probleme mit der Verbindung im Bezug auf Geschwindigkeit, Ping und Loss. Im detail erreiche ich bei den speed test im Schnitt einen download von 300-600 Mbit/s, was prinzipiell okay ist, jedoch <50% der versprochenen Leistung entspricht. Beim upload sieht das ganze dann schon etwas anders aus, bei dem ich im Schnitt nur ca. 2 Mbit/s erreiche, welches dann nur 4% der versprochenen Leistung entspricht. Das größte Problem stellt jedoch der schlechte Ping/Latenz und Loss dar. Gerade im Bezug auf online gaming aber auch online calls im homeoffice, ist dieser Zustand nicht zu ertragen. Wir sprechen von einem Ping/Latenz von 80-110 im Schnitt und extrem hohen Ausbrüchen >200 gebündelt mit einem Loss (laut pingplotter) von teilweise >20%.
Was habe ich bereits getan:
1. PC ist direkt via LAN Kabel am Router angeschlossen
2. Elektriker hat erneut ein direktes Kabel von der Multidose zum Hauptanschluss gelegt. Entsprechend alle Leitungen im Haus neu.
3. Bei den Tests alle weiteren Geräte getrennt und keine Software laufen lassen
Leider war es in den letzten Wochen nicht möglich die hotline und technischen support von Vodafone zu erreichen. Via online überprüfung wird einem angezeigt, dass keine Störung vorliegt und via Facebook 24h service von vodafone wurde nach PN versprochen sich bei mir zu melden, was jedoch nie erfolgte.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und LG
Edit: @B-ME889 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 11.04.2020 19:13
Hi B-ME889,
sind die Probleme von der Uhrzeit abhängig, also morgens gut und abends schlecht? Kannst Du bitte von den Sende- und Empfangspegeln des Router einen Screenshot machen?
VG Wallace
am 19.04.2020 13:54
Hallo Wallace,
nach weiteren Versuchen hatte ich am 09.04. endlich die hotline erreicht. Der Mitarbeiter wollte entsprechend ein Ticket eröffnen, was wiederum nicht erfolgte und ich erneut anrufen musste. Der nächste Mitarbeiter hatte dann endlich erfolgreich ein Ticket eröffnet. Nachdem ich am 11.04. nun folgende SMS mit dem Ticket erhielt, hatte ich die Hoffnung, dass nun endlich es etwas passiert.
"Wir haben deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin beiu Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert"
Gefühlt habe ich anscheinend eine Massenmail erhalten, damit ich irgendwie die ruhig bleibe, was vorerst auch geklappt hat. Nun über eine Woche später hat sich weiterhin nichts getan, das Internet ein absoluter Reinfall. Home-Office und Online gaming fast unmöglich. Sicherlich verständlich dass ich langsam absolut die *Nase* voll habe.
Hier das Ergebniss vom pingplotter 19.04.2020. um 13:30. Der Ping sieht sogar mal ganz ok aus (eigentlich bei 70-100 + extreme Auschläge) aber wie unschwer erkenntlich haben ich einen enormen Anteil an Loss. Ich habe das gerade auch im online probiert und das gleich Bild erkenntbar. Immer wieder komplette ausfälle/losses.
Und noch eine speedtest. 150mbit vs 1000 mbit download und 17mbit vs 50 mbit upload. @Wallace kann es sein, dass es an der Vodafone station liegt? Ich habe im Internet gelesen, dass diese viele Probleme bzgl Loss macht. Könnt ihr mir vll eine neue bzuw Fritzbox zukommen lassen zum test?
am 19.04.2020 20:40
Ich dachte ich teste heute Abend noch einmal und poste die Ergebnisse:
Upload-Geschwindigkeit und Latenz sehen noch schlechter aus. 230mbit vs 1000mbit download. 1mbit vs 50mbit upload.
Auch der Pingplotter zeigt wieder einen hohen Anteil Loss an. Zudem ist der Ping wieder extrem verschlechtern mit Auschlägen in Richtung 200ms.
am 19.04.2020 20:49
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
am 20.04.2020 17:15
@Wallace und noch ein tolles Beispiel von heute Morgen. Meine Meetings im home office waren eine wahre Freude.
am 21.04.2020 16:15
Hallo B-ME889,
der Hinweis mit der Netzstörung bedeutet nur, dass die Entstörung zentral durchgeführt wird, da mehrere Kunden betroffen sind. Ich kann mir das mal ansehen, wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer sendest. Antworte anschließend nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.08.2020 11:15
Hallo,
bei mir genau das gleiche Upload nur halb so schnell und Ping Loss alle paar sec. und über 550ms
Wenn ich mit meinem Handy das am gleichen PC Teste habe ich max einen ping von nur 99ms
Download ist bei mir Ok, es geht ihr nur um diesen Ping Loss und halben Upload
Das ist doch alles ein Witz???
Das genaze geht jetzt schon Monate so, wird sich hier keiner melden Kündige ich Sofort beweise habe ich ja.
Per Telefon kann man euch ja seit Heute nicht erreichen die meinen immer die Kundennummer gibt es net man man wie blöd wollt ihr mich verkaufen?
Und egal welche Zeit ich es Teste immer alles gleich Ping Loss von 17ms bis über 500ms hatte auch schon über 1000ms
MFG