1 Gbit Tarif - nur 100 Mbps ankommed am Router trotz Gigabit Geräte/Netzwerk
mauricecz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Hi,

vorab: mein Computer hat ein Gigabit LAN Controller (Asus M350M-A), Adapter bereits in den Treibern auf 1000 Mbps / Full Duplex umgestellt. Mein Switch ist ebenso gigabit-fähig. Ich habe Cat5e LAN Kabel. Bereits 2 verschiedenen ausprobiert.

 

Im Router wird mir jedoch angezeigt, dass beide aktiven LAN Ports nur mit 100 Mbps arbeiten. Speedtests bringen gerade mal um die 95 Mbps...

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	3.2	43	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	0.4	39	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	0.8	39	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	2.4	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	6.5	40.9	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.4	40.9	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.1	40.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.8	40.9	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.7	40.9	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7	40.9	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.5	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.3	40.9	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.8	40.9	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.1	40.9	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.5	38.6	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	0.8	37.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.1	37.6	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.4	38.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.5	38.6	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	0.8	37.6	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	3.1	38.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.4	38.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3	38.9	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2	38.9	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	1.6	38.6	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	1.6	38.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	1	37.6	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	0.3	37.6	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	0.9	38.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	0.2	37.6	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-0.1	37.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-1	37.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-0.1	38.6	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
7	SC-QAM	46	8QAM	43.5	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	QPSK	41.5	Erfolgreich
5	SC-QAM	59	64QAM	43.5	Erfolgreich
6	SC-QAM	52	32QAM	43.5	Erfolgreich

 

14 Antworten 14

Verstehe, was kostet denn die Service Pauschale? Ich probiere sonst vorher nochmal ein Cat6 Kabel aus. 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mauricecz,

 

die Servicepauschale beträgt 99,50€. Teste vorher nochmal Deine Endgeräte, schau, was Du für eine Netzwerkkarte hast und teste ein anderes LAN-Kabel.

 

Sag uns dann gern hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bastoine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo maurice, was war die Lösung bei dir?

Habe dasselbe Problem mit zwei Routern schon gehabt:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/100mbits-Sperre-Vodafone-Station-Cab...

Danke und LG

@bastoine das LAN Kabel. Cat5e hat nicht geklappt. Musste ein Cat6 Kabel sein!

 

danke, nutze ich schon, dann muss ich nochmal schauen.

Bei Dir kommt aus jedem Port der Vodafone Station über 100 mbit bis zu 500/1000 raus?