abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wenn Ranger International 2x klingelt
RangerInternat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

mir ist bewusst das hier kein offizieller Support mehr stattfindet. Seht es daher als Rant.

 

Ich soll für eine ältere, kranke Dame eine Vollmacht an Vodafone übermitteln.

Die Dame wurde Ende 2024 von den Ranger International Kollegen an der Haustür bedrängt und zur Unterschrift überredet

Produkt: Giga TV.

 

Die Standardsätze kenne ich mittlerweile von dutzenden anderen Betroffenen:

"Wir müssen mal Ihre Dose sehen. Wenn Sie nicht unterschreiben können Sie nie wieder Fernsehen. Alle im Haus haben bereits unterschrieben! Nur das Vodafone Signal geht in das Gebäude."

 

Dies konnten wir mit einem WIederspruch rechtzeitig abwehren und rückgängig machen!

Doch Vodafone rief die Dame dann per Telefon an und forcierte auf welche Weise auch immer einen Gigabit Internetanschluss.

 

Da bereits ein anderer Internetanbieter vorlag (seit über 20 Jahren) aber nur die Festnetztelefonie wirklich zum Einsatz kam, wäre ein zweiter Internetanschluss überhaupt nicht erforderlich gewesen!

Dadurch verlor die gute Frau dann auch ihre seit 20 Jahren genutzte Festnetznummer.

 

Meine Einschreiben kamen alle zwar bei Vodafone an (Sendungsverfolgung), sind aber nicht im Vodafone System hinterlegt. Ohne Vollmacht komme ich am Telefon nicht weiter.

 

Ich sollte meine Dokumente dann über "https://kabel.vodafone.de/kontakt/formularcenter" hochladen.

Ist dort alles ausgefüllt und ein PDF angehängt, erscheint lediglich die Meldung "Das hat leider nicht geklappt". Egal welchen Browser ich nutze. Ich bin damit auch nicht alleine wenn ich das Thema recherchiere.

 

Das sogenannte Kontaktformular fragt nach einem "Kundenkennwort", das vermutlich damals telefonisch besprochen wurde. Die ältere Dame weiß leider von keinem Kennwort. Eine postalische Rechnung auf der dies stehen soll(?) erhält sie nicht.

 

Ich habe dann verzweifelt versucht einen Vodafone Account anzulegen, benötige dort aber einen 26-stelligen Code um einen Vertrag hinzuzufügen. Das Schreiben mit so einem Code hat die Dame angeblich nie erhalten und ich habe eine Menge Vodafone Unterlagen von Ihr hier. So auch den Support PIN.

 

Nun bucht Vodafone also fleißig monatlich ab, für etwas das gar nicht benötigt wird und der guten Frau eiskalt aufgedrängt wurde und ich sehe eigentlich nur noch einer Kündigung entgegen, da es hier wohl niemals zu einer (menschlichen) Rückmeldung kommen wird, die bereit ist über dieses Geschäftsgebaren mit mir zu sprechen.

 

Wie gesagt, ich habe diese "Wir müssen mal rein und gucken. Wenn Sie nicht unterschreiben haben Sie nie wieder Fernsehen" Sätze mittlerweile von vielen hier aus der Umgebung gehört und lese auch immer wieder davon, aber das man der Dame nach einem Widerspruch einfach ein anderes Produkt via Telefon aufs Auge drückt, ist wahrlich eiskalt.

 

Ich sitze hier nun und schreibe diesen ganzen sinnbefreiten Unfug in ein nicht mehr offizielles Forum, da ich einfach nicht weiter weiß und um einfach mal darüber zu berichten.

 

Anscheinend kann ich einen neuen 26-stelligen Code beantragen oder auch ein neues Kundenkennwort. Aber nach einem halben Jahr warten (und ständigen Abbuchungen) habe ich praktisch gar keine Lust mehr hier etwas zu bewirken. Und wenn ich mir vorstelle wie Vodafone (Ranger International) so etwas täglich dutzendfach und legal an Haustüren durchführt, dann sind das wahrlich nette Sümmchen die da zusammenkommen. Von Menschen, die das alles gar nicht brauchen...aber es nicht besser wussten.

 

😞

 

@RangerInternat Beitrag vom DSL- ins Kabelforum verschoben. Bitte achte auf die Wahl des richtigen Boards beim Posten. Danke!

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und was möchtest du mit dem "Rant" zum Ausdruck bringen?

Sorry, aber wer nicht "Nein" sagen kann, der darf sich nicht wundern.

 

Und Ranger hat nichts mit Vodafone zu tun - die vertreiben Verträge für alle möglichen Dinge, mal sind es Kabelanschlüsse, mal sind es DSL-Anschlüsse, mal sind es Glasfaseranschlüsse, mal auch ganz andere Dinge, allesamt für unterschiedlichste Firmen -- und das rein auf Provisionsbasis, wie es schon seit Jahrzehnten passiert.

 

By the way: Die Telefonnummer könnte noch zu retten sein, sofern noch keine 90 Tage seit Abschaltung vergangen sind -- in dem Fall müsste lediglich ein Portierungsantrag mit den alten Kundendaten und der alten Rufnummer auf den neuen Kabelanschluss gestellt werden.

Hi,

es geht mir hier in ertser Linie explizit um eine ältere, kranke Dame, die bedrängt und angelogen wurde. Und nun zahlen darf.

Das ist leider auch kein Einzelfall sondern das passiert, wie du selbst schreibst, seit Jahrzehnten. Völlig legal. Überall.

 

90 Tage sind leider verstrichen, da die Abbuchungen erst nach einigen Monaten begannen. Aber danke für den Tip.

 

Für Alleinstehende und nicht technikbewanderte, ältere Mitbürger, aber auch Menschen mit wenig Selbstbewusstsein finde ich deine Aussge ziemlich unfair. Manche Menschen sind wie gesagt auch krank und genau das nutzen die "freundlichen" Kollegen von Ranger International immer wieder eiskalt aus.

 

Deine Aussage habe ich früher allerdings auch gerne in ähnlicher Form genutzt:

"Sorry, aber wer nicht "Nein" sagen kann, der darf sich nicht wundern."

Ein kurzes "Selber schuld!" und das Thema war für mich damals beendet. Das ist aber eben manchmal gar nicht der Fall, wenn dich jemand mit Worten so umgarnen kann, das du es am Ende einfach glaubst. Und ich wünsche dir, das du niemals in so eine Situation kommst. Sei es in einer neuen KFZ Werkstatt oder wenn der Heizungstechniker das nächste Mal ein unbekanntes Gesicht ist.

 

Und die Kollegen von Ranger International treten nun nicht gerade zimperlich auf. Schmeicheln, Lügen, *. Das es sehr oft Kollegen mit ausländischen Wurzeln und nicht gerade perfekten Deutschkenntnissen sind, will ich hier im Forum mal ganz außen vor lassen, auch wenn Ranger International genau damit wirbt.

 

Was möchte ich nun damit zum Ausdruck bringen? Das es ein ziemlich eiskaltes Geschäftsgebaren ist und das ich Deine Aussage als unfair empfinde habe ich bereits dargelegt. Weiter gehts...

 

"Wir müssen mal Ihre Dose sehen." (Eintritt verschafft)

"Es liegt nur eine Vodafone Leitung am Haus an." (Lüge)

"Wenn Sie nicht unterschreiben, können Sie nie wieder Fernsehen." (eiskalt angelogen)

"Alle im Haus haben bereits unterschrieben." (im Nachinhein auch gelogen)

"Ihr Vermieter hat das so geplant." (gelogen)

 

Durch Lügen und * werden hier einem also "lebenswichtige" Dinge angedreht, von dem ein Großteil überhaupt gar keine Ahnung hat.  "Sie können nie wieder Fernsehen...nur Vodafone kann..."zack überzeugt.

 

Dabei ist auch interessant wieviele Leute mittlerweile 2 Internetanschlüsse dank den Rangern haben. So auch diese Dame. Die letzendlich nur ihr Festnetz zum Telefonieren benutzt hat.

 

Ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken oder Mitgefühl, Mitleid oder ähnliches erzeugen. Ich versuche eher ein wenig das Erlebte zu verarbeiten und mit der Community zu teilen. Wenn Vodfaone mir schon keine Unterstützung anbieten kann, wie soll es dann ein (in-offizielles) Forum tun?

 

Ich hoffe du verstehst jetzt ein wenig besser, das der Ärger, der ganze zeitliche Aufwand (auch für mich) und die 70 Euro die die Dame jetzt jeden Monat zahlen muss...das das einfach alles sehr anstrengend war. Ich habe mir hier keine Lösung erhofft, vielleicht nur ähnliche Geschichten erwartet. Vodafone erhält also niemals meine Einschreiben und Dokumente hochladen kann ich auch nicht.

Selbst Schuld?

 

Ich habe meine Zeit dafür geopfert, weil ich es bereits einige Male zuvor miterlebt habe. Aber zuvor konnte ich immer die 2 Wochen Wiederufssfrist nutzen um den Menschen unnötige Haustürverträge zu ersparen. Egal.

 

Das der Vodafone Service schon lange bröckelt musste ich mir hier auch nicht erst zusammenlesen. Das wusste ich bereits lange vorher.

 

Würde es sich um meine eigene Familie handeln (aus welchen Gründen auch immer), wäre ich gar nicht erst hier im Vodafone aufgetaucht und hätte mich gleich mit unserem Anwalt zusammengesetzt, der letzte Woche folgende Paragraphen in den Raum warf:

*

Das dann irgendwelche G-Mail Accounts für die Menschen an der Haustür angelegt werden (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) auf die man dann aber gar keine Zugriff hat, insbesondere wenn man sowieso noch nie zuvor mit dem Begriff Email zu tun hatte, ist auch im Sinne der DSGVO ziemlich bedenklich.

 

Selbst Schuld? Alles legal? Na dann...alles gut! Und natürlich müsste er den Fall separat von den anderen auch erst einmal prüfen, alle Unterlagen vorliegen haben etc.

 

Mir sind die Kollegen von Ranger International wohlbekannt. Und nur weil neben dem Vodafone Logo noch andere Logos auf deren Seite auftauchen und die dieselbe eiskalte Haustürnummer für andere auch abziehen, macht es das nicht gerade besser.

 

Die tauchen gerne auch in voller Vodafone Montur auf, mit den tollen Ausweisen (VPKN Nummer zuhalten), hinterlassen nur Ihre private Handynummer, die dann einige Wochen später abgeschaltet wird. Deswegen schreibe ich auch hier im Vodafone Forum und nicht woanders, "nur" weil die mit 1&1 und Co. ebenfalls solche Deals an Haustüren abziehen.

 

Ich hatte mir nach endlosen Recherchen tatsächlich ein bisschen mehr von einem (in)offiziellen Forum erhofft als nur ein:

"Sorry, aber wer nicht "Nein" sagen kann, der darf sich nicht wundern."

 

Tja, bin ich wohl auch selbst Schuld.

 

Aber gerade mit dieser Masche hat Ranger International ja nun mal Erfolg.

 

Beitrag an Forenregeln angepasst
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

https://www.ranger.de/kontakt

Ich hoffe du hast auch die Quelle des Unmuts beehrt.

RangerInternat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die können (wollen) mir aber ohne VPKN Nummer keine weiteren Auskünfte erteilen. Verständlich.

 

Die Vodafone Hotline hatte eine VPKN Nummer dazu im System, wollte mir diese aber:

a.) nicht mitteilen

und

b.) versuchen mir zu erklären das genau hinter der VPKN im System sowieso nichts weiter an Informationen hinterlegt sei.

 

Das Internet spricht dazu eine deutliche Sprache und ich erwarte jetzt auch keine Wiedergutmachung durch Ranger International. Die Kollegen arbeiten dort sicher auch nicht mehr und die machen eh weiter wie immer.

https://ch.trustpilot.com/review/www.ranger.de?page=2

 

Ich würde ja gerne den Vertrag meiner "online Registrierung" hinzufügen, indem ich diesen 26 stelligen Code oder das Kundenkennwort(?) neu beantrage. Problem ist halt, das meine Vollmacht anscheinend niemals dort ankommt und somit keiner mit mir reden möchte (darf). Aber ich denke das habt ihr mittlerweile verstanden.