Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2018 17:08
Bei meinem jetzt 17 Monate alten iPhone ist der Homebutton kaputt. Da Apple nur 12 Monate Herstellergarantie gibt, aber Vodafone mir eine Gewährleistung von 24 Monaten gewähren muss, ist es die Aufgabe von Vodafone, den Defekt zu beheben.
An der Hotline wehrt man sich mit Händen und Füßen und versucht Apple den schwarzen Peter zuzuschieben.
Ich soll jetzt für €115 ein Gutachten machen lassen, damit ich das Gerät danach überhaupt erst bei Vodafone einschicken kann. Und das, da es doch heute bekannt ist, dass Gutachter zum Teil vorgefertige Fotos von Unfallschäden haben, welche man dann mit dem Hinweis, dass man keinen Gewährleistungsanspruch mehr habe, zugeschickt bekommt. Das mache ich nicht! Ein Gutachten von Apple will Vodafone nicht anerkennen.
Was kann ich tun?
Bleibt mir nur zu kündigen? Davon ist das Handy aber auch nicht wieder heile.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Raphael
am 04.07.2018 17:41
am 04.07.2018 18:20
Hallo @Raph90,
mit diesem Satz...
@Raph90@ schrieb:
.....Und das, da es doch heute bekannt ist, dass Gutachter zum Teil vorgefertige Fotos von Unfallschäden haben, welche man dann mit dem Hinweis, dass man keinen Gewährleistungsanspruch mehr habe, zugeschickt bekommt....
...begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis. Was hält dich davon ab, dein Handy vor Übergabe an den Gutachter von allen Seiten zu fotografieren, mal davon abgesehen, das ich das nicht so recht glauben möchte, was bitte hat der Gutachter davon, außer einem schlechten Ruf?
Für den Nachweis akzeptiert Vodafone Gutachten von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit dem Sachgebiet "Öffentliche Mobilfunk-Netze nutzende Endgeräte".
Klar kannst du kündigen, aber du wirst schnell merken, dass es sich in Bezug auf Apple Geräte bei allen Anbietern so verhält. Der Einzige Weg, diesem Dilemma zu entkommen ist, dich von Apple als Hersteller abzuwenden. Aber das macht dann komischerweise keiner. Na ja.
am 04.07.2018 19:00
Warum begebe ich mich damit auf sehr dünnes Eis? Ich würde mich auf sehr dünnes Eis begeben, wenn ich das Handy einfach zu dem Gutachter schicke und hoffe, dass ich nicht Opfer von dem beschriebenen Vorgehen werde.
am 04.07.2018 19:02
Ist es auch gesetzlich geregelt, dass einem die Vodafone-Mitarbeiter an der Hotline irgend einen Mist verzapfen und in keiner Weise bereit sind lösungsorientiert mit ihren Kunden zu kommunizieren?
am 04.07.2018 19:08
Mir wurde zum Beispiel erzählt, dass Vodafone von Apple dazu gezwungen wird, dass ich ein Gutachten erstellen lasse. Und zwar von sechs verschiedenen Mitarbeitern. Lediglich einer hat zugegeben, dass das so nicht stimmt.
Eine Mitarbeiterin hat mir versichert, dass Vodafone auf Geräte nur 12 Monate Gewährleistung gibt. ![]()
Das war einfach unter aller Kanone, was da heute in den ca. 10 Telefonaten mit der Hotline, an mich rangetragen wurde!!!
Kennt ihr das auch?
am 04.07.2018 19:42
am 04.07.2018 20:14
Ich falle hier gleich vom Stuhl. Zum einen, der eine oder andere Gutachter könnte deine Aussagen als Rufschädigend empfinden, und weil das eine Vodafone eigene Sache ist und nichts mit Apple zu tun hat, gilt diese Regelung nur für Apple Geräte und wird auch von anderen Anbietern so gehandhabt.
am 04.07.2018 20:45
04.07.2018 20:45 - bearbeitet 04.07.2018 21:05
Hier nochmal alles zum nachlesen...
Die ”Regeln“ sind klar und deutlich...
Siehe dazu die entsprechende Seite von Apple.
Zu beachten insbesondere auch der Hinweis von Apple bezüglich der Verbraucherschutzgestze:
”Gemäß den deutschen Verbraucherschutzgesetzen gelten Mängel von Waren oder Abweichungen vom Kaufvertrag als zum Zeitpunkt des Übergangs bestehend, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Übergang bekannt werden. Nach Ablauf dieser Frist von 6 Monaten geht die Beweislast dafür, dass der Mangel oder die Abweichung von Waren vom Kaufvertrag zum Zeitpunkt des Übergangs bestanden hat, auf den Verbraucher über.“
Alternativ hattest du die Möglichkeit Apple Care oder eine entsprechende Versicherung abzuschließen.