14.02.2020 21:32 - bearbeitet 14.02.2020 21:35
Guten Abend Vodafone-Community,
haben leider mal wieder ein Problem. 😞
Wir haben in den letzten Wochen mehrmals mit Vodafone telefoniert, da unser Young M gekündigt werden sollte. Zusätzlich haben wir eine Red+-Partnerkarte. Beim Telefonat wurde uns versichert, dass die Red-Partnerkarte ebenfalls gekündigt wird, sobald der Hauptvertrag (Young M) gekündigt wurde, da diese miteinander verbunden seien.
Der Young M wurde fristgerecht gekündigt.
Nach einem Besuch in einem Vodafone-Shop, bzgl. eines Angebots für eine Vertragsverlängerung, wurden wir dann davon in Kenntnis gesetzt, dass die sogenannte Partnerkarte (Red+) zwar an den Hauptvertrag gebunden ist, diese jedoch selbstständig gekündigt werden muss. Wenn die Red+Karte nicht gekündigt wird, wandelt sie sich in einen normalen Red+-Standarttarif um.
Wie es natürlich so häufig ist, befinden wir uns natürlich mittlerweile außerhalb der Kündigungsfrist für die Partnerkarte.
Ich finde es unglaublich ärgerlich, dass man bei Vodafone, sei es im Shop, oder bei der Hotline, ständig unterschiedliche Aussagen bekommt. Die Quittung hat dann der Kunde zu tragen.
Im Endeffekt sind wir jetzt mit der Red+Karte weiterhin an Vodafone gebunden, obwohl wir uns mehrmalig bei der Vodafone-Hotline explizit zu diesem Thema informiert haben. Obige Aussage wurde uns 3x am Telefon bestätigt, dass die Red+Partnerkarte automatisch auch gekündigt wird, sobald der Hauptvertrag gekündigt wird.
Was nun letztlich richtig ist, wissen wir immernoch nicht. Lediglich, dass die Laufzeit der Red+-Karte um ein Jahr verlängert wurde.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Red+Karte doch irgendwie noch gekündigt bekommt?
Andere Frage wäre, falls die Kündigung nicht mehr möglich wäre, ob man diese Red+Partnerkarte einem anderen Hauptvertrag zu ordnen könnte. Also als "Red+Partnerkarte" eines anderen Haupttarifs. Oder ist dies auch nicht möglich?
Der gesamte Vorgang ist mehr als ärgerlich, weil man wie gesagt letztlich nie weiß, welche Aussage eines Vodafone-Mitarbeiters nun korrekt ist und welche nicht.
Vielleicht weiß ja Jemand Rat oder ein Mod kann mir da vielleicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
am 15.02.2020 13:52
Hi n4zZ,
vielen Dank für die Schilderung. Sollte die Hotline solch eine Aussage getätigt haben, tut es mir leid. Das ist falsch.
Die Partnerkarte ist ein eigenständiger Vertrag, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Entsprechend also auch den Vertragsunterlagen zu entnehmen. Auch auf www.vodafone.de findest Du die gesuchten Infos. Schau mal hier: FAQ zu RED+
Dort findest Du auch den Punkt "Was passiert, wenn ich den Vertrag meiner Red+ Hauptkarte kündige?"
Bei der Kündigung kann ich also nicht helfen, tut mir leid.
Was die Zuweisung zu einer anderen Hauptkarte angeht, das wäre möglich, sofern die Hauptkarte unter der gleichen Kundennummer ist und die Partnerkarte noch nicht in eine Hauptkarte gewandelt wurde. Auch vorausgesetzt, dass die Hauptkarte einen berechtigten RED-, Young oder Smart-Tarif hat.
Wenn die Hauptkarte jemand anderem gehört und die Partnerkarte also nicht unter gleicher Kundennummer läuft, muss derjenige eine Vertragsübernahme durchführen.
Beste Grüße
Der-Peter
am 15.02.2020 14:49
Hallo @Der-Peter ,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Nun das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, dementsprechend kann man daran wohl nix mehr ändern.
Aber man liest hier so oft im Forum, wo einfach schlichtweg falsche Aussagen bei der Hotline getätigt werden und das Einzige was man hört, ist eine Entschuldigung. Vielleicht sollte Vodafone einfach mal intern das Personal besser schulen. Der Satz liest sich mittlerweile wie eine Floskel, denn einige schwarze Schafe wird es dennoch weiterhin an der Hotline geben. Im Endeffekt sind die Leidtragenden in 90% der Fälle die Kunden.
Ist mir schon bewusst, dass das Unternehmen auch mit solchen Maschen Umsatz erzielt, aber kundenorientiert ist es nun mal nicht.
Und es ist einfach ärgerlich. Zumal Ihr ja auch nachvollziehen könnt, dass die Kündigung vom Hauptvertrag fristgerecht bei Euch einging. Ich kündige ja nicht den Hauptvertrag, um dann später die Partnerkarte in einen viel teureren Vertrag umwandeln zulassen (Gesetz dem Fall ich hätte von dieser Umwandlung der Red+-Partnerkarte gewusst).
Den Punkt "Was passiert, wenn ich den Vertrag meiner Red+ Hauptkarte kündige?" habe ich nach der Information aus dem Vodafone-Shop auch gefunden, leider war es wie beschrieben, schon zu spät.
Und versteh mich bitte nicht falsch, Du kannst mit Sicherheit am allerwenigsten dafür!
Aber wir hatten mittlerweile 3 solcher Fälle, wo die Hotline schlichtweg falsche Aussagen tätigt und immer kann man sich im Nachhinein wieder selbst darum kümmern.
Bin ja schon froh, dass Ihr hier im Forum Probleme versucht zu lösen und auf Niedergeschriebenes verweist.
Nichts desto trotz ist das wiedermal ne bittere Pille, die man als Kunde schlucken muss.
Grüße
am 16.02.2020 13:06
Hey n4zZ,
ich verstehe Dich und Deine Ansicht schon. Böse nehme ich Dir das auch nicht. Allerdings sehe ich so Manches etwas anders. Für uns sind mündlich getroffene Absprachen nicht nachvollziehbar. Ich kann also nur von dem ausgehen, was mir offiziell dazu vorliegt. Klar gibt es Dinge, die absolut plausibel klingen. Genauso kriegen wir aber auch Sachen aufgetischt, die eher sehr willkürlich klingen. Was stimmt also? Im Zweifelsfall das, was nachvollziehbar ist. Das dürfte soweit verständlich sein.
Was sollen die Kollegen denn in so einer Situation sonst tun, als sich "nur" zu entschuldigen. Für etwas, was ein ganz anderer Mitarbeiter "vermutlich" falsch gemacht hat. Blind vertrauen und einfach umsetzen vermutlich?! Das so kein Unternehmen wirtschaftlich lange erfolgreich bleiben kann, wird wohl hoffentlich auch nachvollziehbar sein. In dem Fall hätte ich jemandem sogar schon so viel Rabatt einrichten sollen, dass er jeden Monat von uns knapp 30 Euro gutgeschrieben bekommen hätte.
Auch Missverständnisse sind nicht auszuschließen oder das nicht richtig zugehört wurde. Alles schon vorgekommen.
Weiterhin, die Infos zur Laufzeit etc. wird im Vertrag festgehalten und der sollte, auch aus solchen Gründen, entsprechend immer genau geprüft werden. Bevor man unterschreibt. Mit der Unterschrift gibt man die Bestätigung, mit den Inhalten und Konditionen einverstanden zu sein. Wenn Du einen Vertrag für die Arbeit unterschreibst, dann prüfst Du den doch mit Sicherheit auch erst genau, ob die Absprachen so übereinstimmen.
Da Du scheinbar schon 3 Mal schlechte Erfahrungen gemacht und Falschaussagen erhalten hast, für die Zukunft der gutgemeinte Rat, wenn Nachfragen zu wichtigen Dingen bestehen, lieber schriftlich klären. Dann hat man für den Zweifelsfall was in der Hand. Komm gern zu uns in die Community. Hier profitierst Du zusätzlich von der Expertise und Erfahrung anderer User und unserer SuperUser. Mit denen kann man sich auch super austauschen.
Uns, Vodafone, deswegen eine "Masche" vorzuwerfen passt aus meiner Sicht daher nicht. Eine Masche wäre es, wenn wir bewusst keine Informationen darüber streuen und Personal anhalten würden, extra falsche Aussagen zu tätigen. Das ist schlichtweg falsch und daher möchte ich Dich eindringlichst bitten, hier von solchen wilden Theorien und Behauptungen Abstand zu nehmen. Du schreibst auch, es wird immer schwarze Schafe geben. Mit Sicherheit, wie überall, in jedem Unternehmen, in jedem Lebensbereich. Da sind wir auch entsprechend hinterher.
Vodafone selbst liegt es sehr am Herzen, dass die Kunden bestmöglich beraten werden. Am besten so, dass gar nicht erst eine einzige Reklamation aufschlägt. Alles andere wäre auch absoluter Unfug. Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Kunden der wichtigste Faktor für den Erfolg sind. Sie also gezielt aufs Kreuz zu legen hilft uns soviel beim langfristigen Erfolg, als würden wir mit einem Ballon möglichst weit fahren wollen, schneiden aber alle paar Minuten ein neues Loch rein.
Es ist auch kein richtiges Argument, dass die Hauptkarte gekündigt wurde und uns damit klar sein sollte, das die Partnerkarte gekündigt werden soll. Es ist nicht abwegig, dass die Hauptkarte gekündigt wird und die Partnerkarte bewusst in die Hauptkarte umgestellt werden soll. Zum Beispiel, weil die Partner sich getrennt haben. Wenn die Hauptkarte, also der eine Vertrag, bewusst gekündigt wird, können wir ja schlecht hergehen und die Partnerkarte gleich mitkündigen, also den anderen Vertrag. Das sind zwei unabhängige Verträge und müssen jeweils explizit gekündigt werden. Anders verhält es sich, wenn alle Rufnummer zu Kundennummer XY gekündigt werden sollen. Sind dort dann 20 Verträge, werden alle 20 Verträge gekündigt.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen oder so, sondern lediglich Verständnis schüren. Wir möchten wie gesagt selbst, dass es vernünftig läuft und natürlich tut es uns leid, wenn es nicht so ist. Wenn möglich, drücken wird auch mal ein Auge aus Kulanz zu, dass ist aber eher schwierig.
Wie dem auch sei, die Kuh ist im Brunnen. Lass uns daher Folgendes machen, ohne Hoffnungen wecken zu wollen. Schick mir mal eine PN mit der Rufnummer um die es geht und dem zugehörigen Kundenkennwort. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass ich Dir da behilfich sein kann, einen Versuch ist es aber allemal wert. Vielleicht lässt sich ja auch eine alternative Lösung finden. ![]()
Beste Grüße
Der-Peter
am 19.02.2020 14:48