Frage
Antwort
Lösung
am
18.02.2020
23:54
- zuletzt bearbeitet am
19.02.2020
14:52
von
DanyG
Guten Tag,
Letzte Woche hatte ich die beknackte Idee ich könnte ein neues Handy gebrauchen und eventuell eine Zweite (M2M) SIM Karte zu meinem Vertrag (Spiegel Karte) um in meinem Auto den LTE Router nutzen zu können.
Da ich mit den Leistungen von Vodafone sehr zufrieden war, dachte ich mir, wäre der gedanke ja nicht Falsch einfach mal nach zu Fragen welche möglichkeiten ich da habe.
In der Hotline hatte ich dann auch promt eine wundervolle Beratung, welche mir erstmal 2 SIM Karten angeboten hat. Da dieser clever war hatte er meinen Vertrag auf XS gedrosselt denn für jede extra Karte gibts 3 GB datenvolumen dazu. Ausserdem sind alle meine gebuchten Pässe auch über diese beiden Karten nutzbar.
Klasse dachte ich mir, das ist mal ein Service. Ich hab mich wie im 7. Himmel gefühlt. Jetzt nur noch ein Tolles Telefon dazu. Ich wollte ein Telefon mit einer Aussergewöhnlichen Kamera, der Preis War mir völlig egal.
Als mein Kundenberater mit dann ein Samsung Galaxy aus der A Serie angeboten hat, bin ich ein bisschen stutzig geworden, ich meinte das ich mir nicht sicher bin ob das, dass richtige sei. Über die A Serie hatte ich bin dato noch nichts gutes gehört. Der Berater meinte, nein, nein, das war vielleicht früher mal so aber heute sind das echt unglaubliche Telefone. Ausserdem könnte ich es ja auch zurück schicken sollte es mir nicht gefallen.
Da dachte ich mir , kein problem wenn das so ist kann ich mich ja überraschen lassen. Ich hab also meinen Vertrag verlängern lassen, dazu 2 Karten und ein Telefon bekommen. Das ganze sollte mich nur 41€ im Monat (+100€ für das Handy) Kosten. Unglaublich ich war hin und weg.
Am selben Tag wollte ich nochmal Recherchieren was ich denn da nun genau bekomme für ein super Smartphone. Ich hatte nur leider keinerlei Bestätigung per Mail oder SMS bekommen, also hab ich einfach mal online geschaut mit welchem Galaxy A ich ungefär auf den Preis komme. Laut Preis müste es ein Galaxy A 80 oder A 71 oder A51 sein. So komme ich nicht weiter dachte ich.
Also beim Kunden Support angerufen und nachgefragt welches Telefon es denn nochmal war. Leider konnte mir da nieman weiter helfen. Scheinbar wurde das dort (noch) nicht richtig eingepflegt. Schade dachte ich. Die eindrucksvollste Kamera in der A Serie wäre aber das A80, dass hätte auch vom Preis her gepasst.
Am nächsten Tag, immer noch ohne Bestätigung oder Lieferbestätigung, jedoch mit der Hoffnung nun könnte alles im System eingetragen sein rief ich nochmal beim Support an, auf die frage ob das gelieferte Telefon ein A80 sei antwortete mir die Beraterin ja und ich solle mir keine sorgen machen das wird in den nächsten 2-3 Tagen alles ankommen.
Klasse dachte ich, alles geht seinen Weg, Schade, dass ich das Paket nicht verfolgen kann, aber man kann ja nicht alles haben.
Am nächsten Tag war auch promt der Zettel von DHL im Briefkasten. Total aufgeregt bin ich dann zur Post gefahren und hab mir mein heiß erwartetes Paket abgeholt. Direkt in der Filliale geöffnet und ..... Oh... ein A51?
Naja... schade... da hat sich wohl wer geirrt.
Egal dachte ich erstmal ausprobieren, Ausgepackt und Wow was für ein großes Handy. Es war leider komplett aus Plastik und sehr Fingerabdruckanfällig, die Ränder des Gehäuses sahen ein wenig komisch aus und waren ein wenig scharfkantig. An der oberen linken Ecke war ein Haar im rahmen eingeklemmt, als hätte man schon einmal das Display gewechselt.
Sehr seltsam aber alles kein Problem dachte ich, erstmal die Kamera ausprobieren.... Das erste Bild war enttäuschend, keine großartige verbesserung zu meinem alten S5 oder meinem Iphone 6S. Eigentlich sogar ein wenig schlechter als mein iPhone.
Naja dachte ich, Vielleicht solltest du es einfach zurück schicken.... Vielleicht morgen erstmal guckst du dir an wie es im alltag ist.
Beim Autofahren kam die nüchterne Wahrheit, Hintergrund Apps werden nicht mehr anständig mit GPS signalen gefüttert. ...Ein no Go für mich wenn eine Sache 100% funktionieren muss dann GPS. Der Entschluss stand fest, das Ding geht wieder zurück nach Hause.
Den nächsten Vodafone Berater im gespräch, diesem habe ich meine Probleme geschildert und wie ich es vom Support gewohnt war, hatte ich schnelle Kompetente hilfe. Er wollte mir auf meinen Wunsch schnellstmöglich ein Huawai P30 Pro zu schicken und in dem gleichen Karton noch den Retoureschein für das A51. Wunderbar dachte ich, dass ist Kompetenz.
Leider hatte ich auch hier Keine Lieferbestätigung auch in der MeinVodafone Ansicht ....Nix... 4Tage später rief ich beim Support an. Dieser berichtette mir, dass es wohl gar nicht möglich sei ein Austausch Gerät los zu schicken ohne, dass das altgerät angekommen ist und geprüft wurde.
Na toll dachte ich so ein schei..., Langsam hatte ich echt keine Lust mehr auf das hin und her. Ich hatte jedoch die Idee, das Handy in einen Vodafone Shop zu bringen und mir Dort ein P30 mit zu nehmen. Nach einem Kurzen gespräch mit beiden Parteien hatte ich die bestätigun das P30 ist vorrätig und es ist möglich dass so um zu setzen. Also bin ich direkt mit allen Unterlagen und den A51 in den Shop.
Der Sehr unfreundliche Verkäufer wusste erstmal von nichts, sein Kollege rief ihm dann aus einem anderen Raum irgend etwas zu, daraufhin schaute dieser Kurz in seinen Computer und sagte mir Promt, das geht so nicht, es seien 2 völlig unterschiedliche Bereiche (Shop und Telefon Service),
Sehr unzufrieden rief ich nochmal beim Kundendienst an und der Mitarbeiter erzählte mir nochmal das gleiche.
Toll dachte ich das hätte man mir auch gleich so erzählen können.
Mitlerweile Maximal enttäuscht und ein wenig wütend über die absolute Unfreundlichkeit des Shops, welcher weder das A51 einschicken wollte noch mir einen Retoureschein ausdrucken konnte.
Hab ich alle Sachen geschnappt und bin nach Hause gefahren. So ein unglaublich unkompetenter *piep* dachte ich. Wenigstens der Retoureschein hätte möglich sein können....
Am nächsten Tag eine Überaschung GLS Liefert ein Paket, in dem Paket ein P30 Pro und eine SIM Karte.
Es war wohl doch möglich? Verunsichert über die Zusätzliche Karte rief ich beim Kundenservice an und hinterfragte die Sache da ich versehentlich mit meinem 6S anrief landete ich durch einen Fehler bei meinem Buisness Berater von Vodafone der hörte sich die Geschichte natürlich an und meinte, dass er da leider nichts machen kann, da dies völlig andere Bereiche sind und er keinen Zugriff auf deren Systeme hätte, er hat mir jedoch Hoffnung gemacht und gemeint ich solle deswegen unbedingt nochmal beim normalen Kundenservice anrufen und dort einen Vorgesetzten verlangen welcher sich dem Ganzen mal an nimmt.
Gesagt getan.... Im Kundenservice die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass da wohl mehrere fehler passiert sind. Der Zweite Kundenberater hätte wohl einen neuen Vertrag aufgesetzt und ich müste alles inklusive dem Gewünschten P30 zurück schicken und danach könnte sie mir ein neues P30 zu schicken jedoch wäre das Teurer 50€ mehr für das Handy und das erste Jahr wäre dann nochmal 10€ teurer.
Unglaublich dachte ich mir..... Bestandskunde? Insgesammt mittlerweile 4 Verträge bei Vodafone.... und dann das.... Ich fragte sie warum das denn jetzt noch Teurer wird für mich ? Darauf antwortette sie nur, dass dies wohl eine andere Vertragsform sei.... Ich Fragte warum ich denn das P30 nicht wenigstens gleich behalten könne, schließlich wäre das ja mein Wunsch gewesen. Da meinte sie, dass das Handy an den fälschlichen Vertrag gebunden sei und dieser ohne Rückversandt nicht geschlossen werden könne.
Unglaublich dachte ich, was für ein Wahnsinn, ich meinte zu ihr, wenn ich das jetzt zurück schicke, beende ich alle meine Verträge nächstmöglich bei Vodafone. Daraufhin meinte sie nur das Neue gerät schicke sie schnellstmöglich raus, morgen oder Übermorgen hätte ich es, sie kann leider nichts daran ändern.
Oh man, dachte ich, das ist doch jetzt nicht wirklich wahr. noch mehr Postwahnsinn.
Ich bat sie mir dieses Mal wenigstens die Retourescheine und die Paketverfolgung zu zu schicken.
Sie schickte mir Links zum ausfüllen auf die Website und half mir mit dem Aufüllen aller Retourescheine.
Für die Paketverfolgun hatte sie mir nur einen Link zu MeinVodafone geschickt, welcher beim Anmelden nur meckerte, dass es wohl mehrere Lieferungen gebe und ich deshalb die Bestellnummer eingeben müsste. Diese wurde natürlich nicht gleich mitgeschickt.
Also alles wieder ohne Paketverfolgung.....
Alles in allem bin ich innerhalb von anderthalb Wochen, von einem sehr zufriedenen, treuen Vodafone Kunden, zu einem "Wenn jetzt noch irgend etwas schief geht, geh ich zur Telekom" Kunden geworden.
Die Struktur bei Vodafone Shop/Online/Buisness ist zum *piep*en, jeder Bereich für sich, funktioniert relativ angemessen. Aber zusammen ist alles ein einziges durcheinander. Man hat das gefühl als wenn alle nur wollen, dass der Kunde zufrieden ist und sagen Ja und amen (Bis auf die Mitarbeiter im Shop, die versuchen erst gar nichts), doch am ende bekommt man etwas ganz anderes als man wollte. Man hat nicht die Möglichkeit alle Verträge gleichzeitig zu betrachten da alles sehr verwinkelt über irgendwelche Rufnummern eingetragen ist. Warum kein Kundenkonto und Verträge etc... dem Kunden zugeordnet?
Wie auch immer ich glaube ich wollte mich nur einmal aus*piep*en, ich bezweifle dass mir hier noch jemand Helfen kann.
Mein fazid ist jedoch leider nach all dem nicht mehr so rosig.
Mit Freundlichen Grüßen
Mike
Edit @Mike39 Ich hab Deinen Thread mal in "Mobilfunk" verschoben. Da ist bestimmt noch was zu klären. LG, DanyG