Vertrag nicht wie vereinbart
0173277
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

am 01.03.2019 rief ich in der Vodafone Zentrale an um meinen Vertrag zu verlängern und mir Angebote einzuholen. Am Telefon drückte mich der Mitarbeiter kurz weg um zu erfahren, welches Angebot er mir machen könne. Daraufhin wurde mir eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel auf Red L inklusive Rabatte für xx Euro monatlich über die gesamte Laufzeit, sowie eine Einmalzahlung von 550 Euro für ein Premium Smartphone angeboten. Ich versicherte mich mehrmals, dass die Angaben so richtig sind und stimmte zu.

 

Gestern habe ich eine Email erhalten mit einem Vertrag der überhaupt nicht dem entspricht, was vereinbart wurde. Er ist im Vergleich zum ausgehandelten Vertrag ca. 700 Euro teurer über die gesamte Laufzeit. (Normaler Red L Tarif). Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen ist nun zusätzlich die Einmalzahlung 200 Euro teurer als auf der Webseite für NEUKUNDEN angeboten.

 

Ich bitte Sie nun mehr das aufgezeichnete Abschlussgespräch noch einmal zu prüfen und mir umgehend mitzuteilen, was da passiert ist und mir den entsprechenden Vertrag aufzusetzen.

 

Nach schon zwei sehr schlechten Erfahrungen als längjähriger Vodafone Kunde (15 Jahre!!) fühle ich mich nun erneut hintergangen und bin extrem verärgert da versucht wurde mir ein ungleich teurer Vertrag, ohne Rücksprache, unterzujubeln. Ich prüfe meinerseits ob ich nun endgültig die Kündigung einreichen soll. Auch den, im gleichen Zug, abgeschlossene neue Vetrag für DSL Zuhause kann ich mit diesen Geschäftspraktiken nicht wahrnehmen.


Mats

7 Antworten 7
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@0173277  schrieb:

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen ist nun zusätzlich die Einmalzahlung 200 Euro teurer als auf der Webseite für NEUKUNDEN angeboten.


 

kann ich mir nicht vorstellen, da der Handypreis immer in Verbindung mit mit dem Tarif steht und somit immer gleich ist, unabhängig von Bestands- oder Neukunde. Es sei denn, es gab zwischen Angebotsanruf und Blick auf die Homepage eine Preisreduzierung. Dann Pech gehabt.

Nun, ich kann mir das ganz genau vorstellen. Und nicht nur das: Ich weiß es mit Sicherheit, da ich während des Telefonats auf der Webseite war um die Preise zu vergleichen.

Seitdem mir einmal der monatliche Preis ohne Mehrwertsteuer angedreht wurde bin ich da extrem vorsichtig. Das Forum hier ist übrigens voll von ähnlichen Berichten, anscheinend ist das ein gängiges Verfahren. Es liest halt nicht jeder seine Emails und es wird bei der "Aufnahme" suggeriert, dass man auf das gesprochene Wort vertrauen kann.

 

Dem ist leider bei weitem nicht so. Wie gesagt war das nicht meine erste Erfahrung.

 

Also an alle die das lesen und sich auch geprellt fühlen, seid sehr sehr vorsichtig!!! Fragt immer alles 3 mal nach und am Besten auch das Abschlussgespräch aufzeichen und die E-Mails checken (auch den Spamordner) um alles abzugleichen und nicht in einen Vertrag zu rutschen den man nicht will.

Kupke75
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo zusammen.

Mit dem Aufzeichnen von Gesprächen wäre ich vorsichtig.
Hierzu wäre die Erlaubnis des Gesprächspartner notwendig.

Ich verstehe deine Verärgerung, würde aber erstmal abwarten ob hier nicht irgendwie eine Lösung gefunden werden kann.

Ich kann mich da @Falkenhorst anschließen.
Mit herzlichen Grüßen
Kupke75

Ja, natürlich nach gegenseitigem Einverständnis.

@Falkenhorst Zur Erläuterung damit keine Missverständnisse auftreten. Habe gesehen, dass es vielleicht misinterpretiert werden kann:

 

Mister X hat mir den L Tarif angeboten zu einem günstigerem Preis, dafür war die Einmalzahlung genau 205 Euro teurer als beim Angebot auf der Webseite. (günstigerer Tarif -> teureres Handy, klar). Im Endeffekt aber wurde mir versucht, ohne Rücksprache, Erläuterung oder Gegenangebot, den ganz normalen L Tarif unterzujubeln, so wie er grade offiziell angeboten wird. Aber natürlich bleibt die Einmalzahlung gleich wie am Telefon vereinbart, diese wird nicht angepasst. Das spricht für sich denke ich.

wie das Gespräch verlaufen ist und was gesagt wurde, kann niemand hier beurteilen.

 

Fakt ist jedoch, daß egal welcher Paketpreis unter dem Strich raus kommt, immer der zugunde liegende Tarif und die monatliche Smartphonezuzahlung Grundlage für den Hardwarepreis ist! Und der unterscheidet sich nicht zwischen Neu- oder Bestandskunde!

Ganz recht, genau deswegen habe ich das nochmal erläutert um dir zu zeigen, dass mir das tatsächlich klar ist.

 

Fakt ist auch: Der Hardwarepreis wurde nicht dem Tarif angepasst. Hätte ich die E-Mail nicht entdeckt, wäre ich jetzt bei knapp 2230 Euro (800 mehr als vereinbart) für 24 Monate. Zum Glück durfte ich schon vorher gewisse Erfahrungen sammeln und war auf der Hut.

 

Wie dem auch sei, wollte ich eigtl keine kleinlichen Zahlen oder Fakten ausdiskutieren, sondern meinen Fall schildern.

 

Hier noch ein sehr passender Artikel vom renommierten Business Insider:

 

https://www.businessinsider.de/o2-telekom-und-vodafone-so-werdet-ihr-beim-handy-vertrag-ausgetrickst...