Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2026 23:41
Guten Tag,
ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt schon 4x mal Vodafone angerufen und erklärt, dass man mir bei einem Vertragswechsel vergessen hat den alten Vertrag zu kündigen. Dadurch sind doppelte Abbuchungen über 4 Monate entstanden. Am Telefon wurde mir 4x versprochen man würde sich um das Thema kümmern und ich würde mein Geld zurück bekommen, sowie man würde den alten Vertrag kündigen. Die Kündigung des Vertrages fand erst nach 4x anrufen statt und das zu viel abgebuchte Geld habe ich immer noch nicht wieder. Gibt es hier Leute die eine Idee haben, was ich noch versuchen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
am 10.01.2026 00:09
Bei einem "Vertragswechsel" wird keine Kündigung vergessen.
Ein Vertragswechsel unter Beibehaltung der Rufnummer benötigt keine Kündigung, da der neue Vertrag einfach den alten Vertrag ersetzt.
Was du wohl eher meinst:
Du hast einen Neuvertrag (inklusive neuer Rufnummer) abgeschlossen - und der alte Vertrag lief noch.
In dem Moment bist du aber beim alten Vertrag an die regulären Kündigungsfristen gebunden - der wird nicht vorzeitig aufgelöst, nur weil du einen neuen (zweiten) Vertrag abschließt. Und in dem Moment sind das auch keine "doppelten" Abbuchungen, sondern die Abbuchungen erfolgen völlig korrekt für beide Verträge separat - und zwar mindestens bis zum Ende der Laufzeit des ersten Vertrages, sofern rechtzeitig eine Kündigung für den ersten Vertrag eingereicht wurde.
Und in diesem Fall gibt's auch kein Geld zurück - schlichtweg weil da nichts zurückzuerstatten ist und auch nichts "doppel" abgebucht wurde -- du hattest in der Zeit halt zwei Verträge und musst dann auch für zwei Verträge bezahlen!
am 10.01.2026 00:25
Ich merke gerade, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Ich habe von einem Kabel Internet in einen DSL gewechselt. Vodafone hatte mir dies angeboten, da ich mit Kabel Internetprobleme hatte.
am 10.01.2026 23:03
Hallo @Vmusic ,
wende dich einmal an den
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 11.01.2026 06:58
Wurde denn die Rufnummer vom Kanalanschluss auf den DSL Anschluss portiert?