1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Wechselvorteil und fehlerhafte Abbuchungen
TJ_Str
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich ein dringendes Problem bezüglich meines Vodafone-Vertrags  und des vereinbarten Wechselvorteils melden.

Mein Vodafone Anschluss wurde am 06.03.2025 aktiviert. Da mein vorheriger Vertrag bei der Telekom noch bis zum 06.03.2026 läuft und ich dort vertragsgemäß weiterhin die monatlichen Beiträge zahle, wurde mir bei Vertragsabschluss ein 12-monatiger Wechselvorteil zugesichert. Das bedeutet, dass mir für die ersten 12 Monate keine Grundgebühr von Vodafone berechnet werden sollte.

Die Rufnummernportierung und der Wechsel an sich wurden korrekt durchgeführt, was mir auch bereits mehrfach von Mitarbeitern Ihrer Telefonhotline bestätigt wurde.

Trotz des bestätigten Wechselvorteils wurden von meinem Konto bereits mehrfach die monatlichen Beiträge durch Vodafone abgebucht:

1. Eine Abbuchung über 44,72€ am 17.03.2025 (6,99€ Versandkosten, legitim)
  2. Eine Abbuchung über 44,99 € am 22.04.2025

Besonders irritierend ist, dass ich nach einem Telefonat mit Ihrer Hotline am 09.04.2025 sogar eine SMS von Vodafone erhalten habe, in der mir explizit bestätigt wurde, dass der Wechselvorteil korrekt hinterlegt und aktiv ist. Dennoch erfolgte die erneute fehlerhafte Abbuchung am 22.04.2025.

Ich habe bereits mehrfach versucht, dies über die Hotline zu klären, wurde jedoch immer wieder vertröstet, dass die Bearbeitung Zeit in Anspruch nehme. Da die Abbuchungen jedoch weiterhin erfolgen und von einem WG-Konto vorgenommen werden, das durch diese doppelten Belastungen (Telekom und Vodafone) mittlerweile im Minus ist, ist die Angelegenheit äußerst dringlich.

Ich bitte Sie daher eindringlich um:

1. Überprüfung und Korrektur meiner Vertragsdaten, sodass der 12-monatige Wechselvorteil korrekt im Abrechnungssystem hinterlegt ist und keine weiteren Grundgebühren bis zum 06.03.2026 abgebucht werden.
  2. Rückbuchung bzw. Gutschrift der fälschlicherweise abgebuchten Beträge vom 17.03.2025 und 22.04.2025 auf das Konto, von dem sie abgebucht wurden.
  3. Eine schriftliche Bestätigung per E-Mail über die erfolgte Korrektur und die veranlasste Rückzahlung/Gutschrift.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Schritte Sie einleiten und wann ich mit einer Lösung rechnen kann.

Vielen Dank für Ihre schnelle Bearbeitung in dieser dringenden Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Tjark Strich

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@TJ_Str  Du hast am 9.April die SMS bekommen das dir der Vorteil über die Aktivierung gewährt wurde. Nur wirst du diese aber erst ab der nächsten Rechnung sehen können. Ich gehe mal davon aus das sich die Aktivierung mit der aktuellen Rechnung überschnitten hat, und daher auch noch keine Buchung aktiv war. Du mußt garnichts weiter einleiten. Und du bekommst ansonsten hier im Forum auch keine Hilfe eines VF Mitarbeiters. Die bekommst du nur wenn du über nachfolgende Kontakte gehst.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es ist nicht notwendig mehrere Threads zum gleichen Thema zu erstellen.

Dateianhang entfernt wegen persönlicher Daten.

Hier gehts weiter

Vodafone bucht trotz Wechselvorteil ab - Vodafone Community