Frage
Antwort
Lösung
am
14.07.2021
15:00
- zuletzt bearbeitet am
14.07.2021
15:21
von
Mav1976
seit April 2021 sind von meinem Konto 40 € abgebucht worden, obwohl ich mit ihnen keinen Vertrag habe.
Da mine Bank den für April eingezogenen Betrag nicht mehr von sich aus zurückholen kann habe ich den telefonischen Kundendienst kontaktiert. Ein Anruf bei ihrem Kundendiest hat betätigt, dass der zugehörige Vertrag nicht zu mir gehört, die fälschlich eingezogenen Summen daher zurückerstattet werden. Dazu sollte ich eine schriftliche Anfrage per ail an Kundenservice@vodafoned.de schicken. Die Email kam zurück, weil die Adresse nicht stimmt.
Jetzt versuchen sie mal, eine Anfrage bei Vodafone zu plazieren, ohne einen Vertrag zu haben!!!!!
Kann sich mal bitte jemand mit mir in Verbindung setzen. Die Kundennummer, zu der abgebucht wurde lautet 147***.
*** @24081953, persönliche Daten entfernt! Bitte nicht öffentlich posten! ***
am 14.07.2021 16:42
Da es ohne Vertrag kein SEPA-Mandat gibt, kann die Bank die Lastschrift bis zu 13 Monate lang zurückholen, die wollen das nur nicht, da es extra Arbeit ist.
Auszug aus den SEPA-Bedingungen:
"Abschnitt B, Punkt 2.6.1 "Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr":
"Im Falle einer vom Kunden nicht autorisierten Zahlung hat die Bank gegen den Kunden keinen Anspruch auf Erstattung ihrer Aufwendungen. Sie ist verpflichtet, dem Kunden den von seinem Konto abgebuchten Lastschriftbetrag unverzüglich zu erstatten. Dabei bringt sie das Konto wieder auf den Stand, auf dem es sich ohne die Belastung durch die nicht autorisierte Zahlung befunden hätte."
Und weiter in Abschnitt B, Punkt 2.6.5 Absatz 2:
"Ansprüche des Kunden (...) und Einwendungen des Kunden gegen die Bank aufgrund nicht oder fehlerhaft ausgeführter Zahlungen oder aufgrund nicht autorisierter Zahlungen sind ausgeschlossen, wenn der Kunde die Bank nicht spätestens 13 Monate nach dem Tag der Belastung mit einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Zahlung hiervon unterrichtet hat. Der Lauf der Frist beginnt nur, wenn die Bank den Kunden über die Belastungsbuchung der Zahlung entsprechend dem für Kontoinformationen vereinbarten Weg spätestens innerhalb eines Monats nach der Belastungsbuchung unterrichtet hat; andernfalls ist für den Fristbeginn der Tag der Unterrichtung maßgeblich."
am 14.07.2021 17:27
Ich habe nochmal bei meiner Bank nachgefragt mit Hinweis auf ihre Antwort. Die Bank hat betätigt, dass ihre Antwort nicht korrekt ist. Rückbuchungen können von der Bank nur bis zu 8 Wochen durchgeführt werden. Da die Summen für Mai und Juni ja von der Bank gemacht wurden, kann ihr Hinweis auf Extraarbeit ja wohl nicht zutreffen!
Da die Bank hier nichts machen kann und ich von Vodafone ja niemanden konkret erreichen kann, der sich um Rückzahlung kümmert, werde ich notfalls einen Rechtsanwalt einschalten. Es ist eine unglaubliche Frechheit. Ich habe überhaupt keine Kundenbeziehung zu Vodafone. Da wird mir ohne Rechtsgrundlage von meinem Konto Geld geklaut und ich habe noch einen Riesentrödel, das zurück zu bekommen.
am 15.07.2021 10:06
Hallo 24081953,
wir prüfen gerne, wie wir konkret helfen können.
Bitte schick dazu eine PN mit den Abbuchungsdaten, die Dir vorliegen.
Viele Grüße
Heike