Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2025 18:08
Hallo, bis zum letzten Monat habe ich CallYa Digital für monatlich 20€ genutzt, welches nun von Vodafone ab 23.04.25 in CallYa Allnet Flat L für 19,99€ monatl. umgeändert wurde. Bisher wurde mir über die automatische Aufladefunktion immer 20€ pro Monat abgebucht. Das hat auch alles reibungslos funktioniert. Nun aber wurde mir für den Monat Mai von meinem Konto gleich die doppelte Summe, also 2 x 20€ am selben Tag abgebucht!?? Wie kann das sein? Läuft die einmalige Aufladefunktion nach 28 Tagen nicht automatisch weiter und müßten es dann mit dem neuen Allnet-Tarif nicht auch 19,99€ sein? Vielleicht habe ich ja bei den Einstellungen etwas übersehen?Besteht ggf. die Möglichkeit, das mir Vodafone die zuviel gebuchten 20€ zurücküberweisen kann?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.05.2025 19:22 - bearbeitet 15.05.2025 19:28
Hi @geo35,
das hat seine Richtigkeit. Bei mir ist der erstmalige Wechsel am Samstag erfolgt. Es wurden einmal 20 € als Guthaben aufgeladen und gleichzeitig der Tarif aktiviert.
Dieses Guthaben wurde aber nicht als Aktivierung genutzt. Du müsstest somit jetzt neben einen aktiven Tarif zusätzlich noch 20 € als Guthaben on top haben.
Das erklärt, warum dir 40 € abgebucht wurden.
Einmal als Aktivierung/Tariferneuerung des Allnet Flat L und einmal als Guthabenaufladung.
Die automatische Abbuchung, wie beim Digital gibt's nicht mehr. Sie wurde jetzt in eine Komfortaufladung umgewandelt.
Diese Komfortaufladung greift immer dann, wenn das Guthaben nicht ausreicht um den Tarif zu erneuern oder das Guthaben unter 5 € rutscht.
Beim nächsten Mal müsste sich die Tariferneuerung von deinem Guthaben bedienen.
Du kannst in den Einstellungen der App die automatische Aufladung deaktivieren, wenn du das möchtest.
Dann musst du allerdings immer selbst drauf achten, genug Guthaben für eine Tariferneuerung zu haben.
15.05.2025 19:22 - bearbeitet 15.05.2025 19:28
Hi @geo35,
das hat seine Richtigkeit. Bei mir ist der erstmalige Wechsel am Samstag erfolgt. Es wurden einmal 20 € als Guthaben aufgeladen und gleichzeitig der Tarif aktiviert.
Dieses Guthaben wurde aber nicht als Aktivierung genutzt. Du müsstest somit jetzt neben einen aktiven Tarif zusätzlich noch 20 € als Guthaben on top haben.
Das erklärt, warum dir 40 € abgebucht wurden.
Einmal als Aktivierung/Tariferneuerung des Allnet Flat L und einmal als Guthabenaufladung.
Die automatische Abbuchung, wie beim Digital gibt's nicht mehr. Sie wurde jetzt in eine Komfortaufladung umgewandelt.
Diese Komfortaufladung greift immer dann, wenn das Guthaben nicht ausreicht um den Tarif zu erneuern oder das Guthaben unter 5 € rutscht.
Beim nächsten Mal müsste sich die Tariferneuerung von deinem Guthaben bedienen.
Du kannst in den Einstellungen der App die automatische Aufladung deaktivieren, wenn du das möchtest.
Dann musst du allerdings immer selbst drauf achten, genug Guthaben für eine Tariferneuerung zu haben.
am 15.05.2025 22:27
Hi, ich danke dir für deine Antwort! Klingt plausibel. Wenn Vodafone das im Vorfeld besser angekündigt hätte, wäre das Mißverständnis gar nicht erst entstanden.
VG, geo35
am 16.05.2025 08:21
Das kann man nicht ankündigen, da VF nicht wissen kann, wie viel Guthaben jeder, der den Digital nutze, hatte.
Ich hatte 4,43 € drauf. Wäre ich über 5 € gewesen, dann hätte VF vermutlich nur eine Abbuchung gemacht. Die Komfortaufladung wäre erst nicht aktiv geworden.
Ich vermute, dass dieses Verhalten, sofern die automatische Aufladung aktiv bleibt, bestehen bleibt. Fällt das Guthaben unter 5 €, wird der Tarif erneuert und einmal Guthaben aufgeladen und einmal für den erneuten Tattoos abgebucht.
Das kann ich aber erst in ca. 4 Wochen bestätigen oder nicht bestätigen.
Aktuell habe ich jetzt 24,43 € Guthaben. 😃