Umzug mit VF und UM problematisch
nursprachlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen, was schwer möglich ist.

Als Unitymediakunde wurde mir beim Umzug nach Bayern das Angebot eines fließenden Übergangs zu Vodafone gemacht, daher müsse ich dort nicht kündigen und zudem erhielt ich ein tolles KombiAngebot aus VDSL100000, TV und Mobilfunk. Eigentlich brauchte und wollte ich nur DSL aber das Angebot war gut, also bestellte ich am 5.9. Entgegen aller Versprechungen wurden dann natürlich Anschlussgebühren berechnet und vom AlwaysOn versprechen wusste erst auch keiner was, stattdessen wurde gleich mal wieder ein kostenpflichtiger Hotspot aufgeschalgen. Dagegen wehrte ich mich, dann tat sich lange nix außer der Mobilfunkkarte und am 2.10 dann die Nachricht, dass man mir VDSL leider gar nicht anbieten kann, obwohl vorher beim SpeedTest alles möglich war. Natürlich ergibt das TV ohne VDSL keinen Sinn und ohne die beiden Sachen ist der Mobilfunktvertrag absolut uninteressant, weil die Kombiboni und Kombivergünsitgungen wegfallen. Jetzt habe ich aber meine liebe Not wieder aus dem Mobilfunkvertrag rauszukommen. Es ist völlig unglaublich was man hier erlebt und man kann nur warnen. Den telefonischen Support kann man leider total vergessen und Unitymedia schickt auch noch fleißig weiter Rechnungen. Ich frage mich wirklich ob das Vodafonemasche ist und werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden. Schon clever, super Kombiangebote machen, dann selbst dafür sorgen, dass die Kombi nicht geht und was übrig bleibt ist ein schlechter, nicht konkurrenzfähiger Mobilfunkvertrag. Nur sprachlos!

20 Antworten 20

@nursprachlos 

Für mich wäre jetzt eher der Ansatz zu klären, wie es mit der Schaltung des DSL Anschlusses aussieht. Du schreibst Kabel wäre nicht verfügbar bzw. nicht angeschlossen. Bleibt dir also, wenn nicht an Kabel angeschlossen werden kann, nur DSL wenn du mit Festnetz versorgt sein möchtest. Die Frage ist, ob es an der Geschwindigkeit hängt oder ob generell nicht geschalten werden kann. Wenn sich DSL klären würde, wäre damit auch der Rest geklärt.

Ich sehe es also eher als DSL Fragestellung, die es zu klären gilt.

@nursprachlos  schrieb:

Wer kann mir sagen, wie ich aus dem Mobilfunkvertrag wieder rauskomme? Ich dachte das wäre selbstverständlich, wenn die anderen Bestandteile des Angebots von Vodafone gar nicht realisiert werden können. 

Sowohl der Festnetz als auch der Mobilfunkvertrag sind getrennte Verträge. Es gibt keinen Gigakombivertrag. Du erhälst bei vorhandenem Festnetzvertrag einen Kombinationsvorteil in Form des Gigakombirabatts.

Wie aber bereits oben geschrieben. Den Ansatzpunkt sehe ich eher zunächst mal beim DSL bzw. Festnetzanschluss. Vielleicht kann dir mit etwas Geduld ein DSL-Moderator mehr Licht ins Dunkel bringen.

Wenn du das auch so siehst, würde ich dafür den Thread in den DSL Bereich verschieben.

Das sehe ich leider anders. Ich fühle mich inzwischen insgesamt derart gelinkt, dass ich von Vodafone gar nichts haben möchte. Ich habe ja schon erwähnt, dass da noch mehr Probleme waren. Dazu zählen zum Beispiel Anschlussgebühren für den Mobilfunk, die mir erlassen werden sollten aber natürlich doch erstmal abgebucht wurden. Wenn man dann nachfragt, kennen sich die ersten drei Leute am Telefon gar nicht aus und sind unverschämt. Dann erwischt man jemand der sich auskennt und noch dazu nett ist, aber da hat man dann schon zwei Stunden seines Lebens in der Warteschleife verschwendet. Und selbst wenn Du das so siehst, dass DSL jetzt die Lösung zu Problem wäre. Warum muss ich mich darum kümmern? Ich habe einfach nur eine Absage bekommen und für Vodafone scheint es genug, wenn sie jetzt jemanden in eine Mobilfunkfalle gelockt haben. Beim Verkaufsgespräch war nicht die Rede davon, dass DSL und TV gar nicht funktionieren könnten. Es wurde ja der Verfügbarkeitstest gemacht. Es bleibt die Frage, wie komme ich da weg?

@nursprachlos 

Wo hat man dich in eine "Mobilfunkfalle" gelockt? 

Du schreibst am Anfang, dass du eigentlich nur einen DSL Anschluss abschließen wolltest. Man hat dir im Rahmen des Abschlusses auch einen Mobilfunkvertrag und einen TV Vertrag angeboten.

Das Angebot kannst du annehmen oder auch nicht. Es zwingt dich niemand dazu. Du hättest auch einfach wie geplant nur einen DSL Vertrag abschließen können und irgendwann später den Mobilfunkvertrag. Der Mobilfunkvertrag ist ein separater Vertrag und hat außer den Gigakombivorteilen die durch Kombination erhalten kannst, nichts mit dem Festnetzvertrag zu tun. Die Gigakombivorteile erhälst du jederzeit wenn du einen berechtigten Mobilfunk- und Festnetzvertrag bei Vodafone nutzt.

Bei vereinbarter Anschlusspreisbefreiung werden die Anschlusspreise im Normalfall auf der 2. oder 3. Rechnung automatisch wieder gutgeschrieben.

@nursprachlos  schrieb:

Beim Verkaufsgespräch war nicht die Rede davon, dass DSL und TV gar nicht funktionieren könnten. Es wurde ja der Verfügbarkeitstest gemacht. 

Wie bei allen Providern nachzulesen, ist die endgültige Aussage über die Machbarkeit erst nach Prüfung der letzten Meile möglich. Hier ist Vodafone auch von der Telekom abhängig. 

Mehr anzeigen

Was ist eine "Letzte Meile"-Prüfung und warum ist sie notwendig?

Die Internet Verfügbarkeit kann beispielsweise daran scheitern, dass ein anderer Kabelnetzbetreiber in Deinem Hause ist. Dies erfährst Du beispielsweise über Deinen Vermieter oder Hausverwalter. Die Internet- und Telefonangebote sind in den entsprechenden Ausbaugebieten mit modernisiertem Hausnetz verfügbar. Eine endgültige Aussage über die Machbarkeit der von Dir gewünschten Leistung bei den DSL-Produkten von Vodafone kann erst getroffen werden, wenn Vodafone die "Letzte Meile" geprüft hat. Die "Letzte Meile" ist die Leitung, über die wir Deinen Wohn- oder Geschäftssitz mit dem Vodafone DSL-Netz verbinden.

Wie ich vorgehen würde, habe ich dir geschrieben.... 

Mensch total nett, dass Du Dich in Deiner Freizeit und einfach so für Vodafone einsetzt. Wie wird man eignetlich SuperUser und was hat man davon? Stimmt schon, dass mich keiner gezwungen hat und ich werde Deine Worte auch sinngemäß beherzigen und wo es nur geht verbreiten. "Auf keinen Fall sofort einen KombiVertrag abschließen, denn erst wenn ihr das, was ihr wollt auch wirklich bekommt wisst ihr, ob die Kombi tatsächlich ein Vorteil ist." So klang aber das Verkaufsgespräch gar nicht. Da hätte ich gern Dich als gut informierten Laien zum Gesprächspartner gehabt. Komisch, die die das Zeug verkaufen erwähnen nichts von der allseits bekannten "Letzte Meile" Prüfung und ob man nicht besser noch abwarten wolle. Hast Du mal darüber nachgedacht, Dein Hobby zum Beruf zu machen? Ich glaube Du wärst echt gut darin und die Kunden würden echt davon profitieren. Ich sehe jetzt mal zu, was sich nachträglich noch erreichen lässt. Sicher werde ich nicht nochmal nachfragen, ob nicht doch ein DSL-Anschluss möglich ist. Da sähe ich schon eher Vodafone in der Pflicht, aber denen reicht ja sicher, dass die Falle funktioniert hat. Ich halte es allerdings für eine sogenannte *piep*ische Absicht, wenn man so wie hier geschehen allein die Vorteile einer Produktkombination bewirbt, offensichtlich in der Absicht ein relativ unattraktives Produkt an den Mann zu bringen. Zum Thema Erstattung der entgegen der versicherten Konditonen abgebuchten Anschlussgebühr einer der folgenden Rechnungen sage ich nur, dass ich da jetzt irgendwie nicht so sehr darauf vertraue. Es steht zwar nicht im Kleingedruckten, aber statistisch ist es doch so, dass nicht jeder einen solchen Fehler bemerkt bzw. nicht jeder reklamiert und von denen, die reklamieren sich einige vom unfreundlichen Service abschrecken lassen. Solltest Du mal in diese Situation geraten, möchte ich Dir raten, Dich nicht darauf zu verlassen, dass die das machen, sondern eine Rückbuchung vornehmen zu lassen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Schönen Abend noch.

Das ist ja cool, ihr habt eine Autokorrektur für das Wort xxx hier. Wo steht denn, dass die Worte der Nutzer automatisch korrigert werden?

Mal sehen, wie viele Synonyme eure Autokorrektur kennt. Wo finde ich denn Informationen zu ungültigem HTML-Inhalt im Sinne von Vodafone? *piep*ei ist eigentlich ein ganz hilfreiches Wort, wenn man es als Warnung ausspricht.

Beitrag angepasst.

Bitte halte dich an die Forenregeln und beachte die Umgangsformen.

Bei weiteren Verstößen wirst du aus der Community ausgeschlossen. 

Informationen zum Rang SuperUser.

@nursprachlos, ich kann nicht mehr. Ich schaue mir deine Beiträge nun seit geraumer Zeit nur an.

Zunächst, ich kann total verstehen, dass du sauer bist. Ehrlich, wäre ich auch. Und genau wie du, würde ich erwarten, dass mich der Verkäufer darauf aufmerksam macht, dass der Mobilfunk Vertrag weiter läuft, auch wenns mit DSL nicht klappt.

Ich bin mittlerweile Mitte 40 und musste lernen, dass dieses Phänomen leider in allen Bereichen des Lebens auftritt. Unanbhängig von Anbieter oder Produkt. Verkaufen heißt heutzutage scheinbar einfach nicht alles zu sagen. Vorausgesetzt der Mitarbeiter weiß überhaupt, dass die Verfügbarkeit noch nicht impliziert, dass ein Anschluss tatsächlich möglich ist.

Das fängt bei der geschickten Kombination aus Artikelpreis und Versandkosten an und hört auf bei Werbebildern auf denen 19,99 € durchgestrichen ist und drüber steht "Jetzt nur noch 21,99€" und die Leute greifen zu. Ok, manche posten das Bild auch bei Twitter oder Facebook. Smiley (zwinkernd)

Ich habe gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und bin mit dieser Einstellung glücklicher Vodafone Kunde und hier im Forum gelandet. SuperUser wirst du, wenn du hier im Forum qualitativ und gute Einträge verfasst und dein Wissen, dass du dir meist aus reinem Eigennutz angeschafft hast, mit anderen teilst. Was den Filter angeht nur soviel: da beißt sich die Katze in den ***. Du verstehst? So böse Sachen werden auch gesperrt. Er hält dich aber auch davon ab, gegen die Forenregel 1.1 zu verstoßen.

Aber wenn du jetzt hier ausgerechnet auf @ttwa2011 los gehst, dann geht mir die Hutschnur hoch. Denn wenn du dir die Mühe gemacht hättest und vor dem Abschluss einen Beitrag hier geschrieben hättest mit dem Inhalt "Ziehe nach Bayern um, habe Kombi Angebot erhalten, worauf sollte ich achten?" Dann hätte @ttwa2011 dir in gewohntem Fleiß alle für und wider hier aufgelistet. Und zwar ausführlich und vollständig.

Wann hast du den Mobilfunk Vertrag denn nun effektiv abgeschlossen? Handelt es sich um einen Mobilfunk Vertrag mit Gerät, oder ohne?

Daher bitte ich dich darum, einmal kurz innezuhalten und auf eine sachliche Ebene zurück zu kehren.

Dafür schon mal an dieser Stelle: Danke!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

also entschuldige bitte, wo greife ich denn ttwa2011 an? Ich äußere mich doch eindeutig postiv und hätte ihn gerne mit seinem Wissen im Verkauf und nicht nageschaltet in der Community. Magst Du mir bitte sagen wegen welcher Formulierung Dir die Hutschnur hochgeht? Offensichtlich weiß er mehr als die Mitarbeiter von Vodafone, das deutest Du doch sogar auch an

Vorausgesetzt der Mitarbeiter weiß überhaupt, dass die Verfügbarkeit noch nicht impliziert, dass ein Anschluss tatsächlich möglich ist.

Er weiß mehr als ein geschulter Mitarbeiter von Vodafone und das finde ich schon echt erstaunlich. Mitglied der Community wird man wohl kaum, bevor man bei Vodafone einen Vertrag hat, ich glaube das geht sogar gar nicht. Mein Vodafone und die Registrierung in der Community sind verbunden.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Registrierung-Community/td-p/1635591

Also ist das Kind da schon in den Brunnen gefallen. Zudem hätte ich nach den Gesprächen mit den Mitarbeitern von Vodafone niemals gedacht, dass eine Nachfrage in der Sache notwendig werden könnte. Dann könnte man sich die ganze Beratung von deren Seite ja komplett sparen, wenn man so wie Du schreibst deren Aussagen komplett in Frage stellen und alles erstmal komplett selbst recherchieren müsste. Wenn dem so ist, dann halte ich das sogar für rechtswidrig, weil man gezielte bestimmte Informationen vorenthält, das kann man nicht auf die Unwissenheit der Mitarbeiter schieben. Ist auch echt unwahrscheinlich, dass die zufällig weniger wissen, als ein Laie in der Community. Was sagt das denn dann bitte über die Qualität der Mitarbeiter aus?

Ich verbreite auch keine Falschaussagen, sondern mache auf etwas aufmerksam, was vielleicht nicht jedem hier bewusst ist. Es lohnt sich für SuperUser dafür zu sorgen, dass es in der Community ruhig bleibt. Das steht hier wortwörtlich so drin.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Eure-Karriereleiter-in-der-Vodafone-Communi...

Die Formulierung lässt sehr viel Raum dafür zu deuten, was ein Verhalten ist, das Vodafone gefällt und das dann belohnt wird. Dazu könnte auch  mundtot machen zählen oder aber hilfreiche Tipps geben.

Zum Thema Autokorrektur gebe ich Dir zum Teil Recht, aber das von mir verwendete Wort ist nun wirklich eines, das in der Community Platz haben sollte, weil es der Warnung von Nutzern dienen kann. Ich bin hier übervorteilt worden, indem man mir gezielt nur Chancen, nicht Risiken genannt hat. Das im Volksmund geläufigere Synonym ist halt hier gesperrt. Ist im Bankwesen eindeutig so geregelt, dass wenn man nicht adäquat über die Risiken z.B. von Investments aufklärt, die Abschlüsse hinfällig sind. Außerdem kann ich leider Worte wie *** schreiben, ohne dass die Korrektur aktiv wird und das würde eher und die Forenregeln fallen.

Zuletzt zu Deiner Frage. Der Abschluss des Vertrages war am 5.9. Ich kann also leider nicht mehr wiedrrufen, weil man sich mit der technischen Prüfung zufällig länger Zeit gelassen hat, als die Widerrufsfrist ist. Kennst Du zufällig Rechtsmittel die ich noch anwenden kann?

Korrigiere, die Autokorrektur schlägt auch bei dem Wort an, nur der automatisierte Hinweis unterbleibt in diesem Fall.