Portierung
Kochalle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Nutzer, ich erzähle hier einmal meine Geschichte. Zum Haare raufen. Einen Anteil zum Desaster habe ich , wenn auch aus Unwissenheit, auch.

am 09.07.2018 schloß ich über Check24 einen Vodafone Red L ohne Smartphone ab. Die Online Identifizierung klappte toll. Am 14.07.2018 erhielt ich meine Vodafone Sim mit Vodafone Rufnummer. Ich nahm sie, urlaubsbedingt, leider erst am 22.07.2018 in Betrieb.

Ich habe alles online in "mein Vodafone" eingestellt, und eine Rufnummernportierung beantragt. Seit Jahren habe ich sensationelle Rufnummer, welche ich natürlich behalten muss.

Im Laufe der folgenden Tage, wo ich die Netz-und Datenqualität der neuen Vodafone Karte mit einem neuen S9 probierte, musste ich bedauerlicherweise feststellen, daß an meinen bevorzugten Standorten eine sehr schlechte Datenverbindung bestand. Also weiter probiert, Karte in ein iPhone X gesteckt. Beim Speedtest wieder schlechte Datengeschwindigkeit.

Damit konnte ich nicht leben. Leider war der Portierungswunsch meiner Rufnummer XXXXXXX zu Vodafone schon ins System eingepflegt.

Da ich auch mit den Fristen arbeiten musste, wurde dieser Vodafone Vertrag widerrufen.

Gleichzeitig stand ich auch im telefonischen und schriftlichen Dialog mit dem Kundenservice. Von dieser Stelle (Vodafone Dialog ID: [XXXXXX] ) wurde mir folgernde Antwort gegeben, welche mich zuversichtlich stimmte:

XXXXX

leider kam alles anders.

gestern, am 31.07.2018 funktionierte die Vodafone Rufnummer nicht mehr. Offenbar das Ergebnis des Widerrufes. Einfach abgeschaltet.

Trotzdem wurde meine Eigentliche Rufnummer XXXXX trotzdem zu Vodafone portiert.

Das Ergebnis: keine alte und keine neue Rufnummer. Überhaupt keine mehr.

Anrufen über die Hotline und Sprachautomaten nach 6 versuchen aufgegeben. jetzt noch 24 Stunden Wartezeit. Sollte dann keine Reaktion erfolgen, dann sofort Anwalt. 4 Gesprächspartner in der Hotline konnten nicht helfen, überfordert, keine Ansprechpartner, oder der Automat hat aut.getrennt, weil beide Rufnummern systemseitig nicht vorhanden waren.

Was nun?

Bei diesem Schlamassel kann man schon einmal schlechte Laune bekommen.

Vielleicht liest dieses ja ein schlauer und erfahrener Mitarbeiter/User, der was weiss.

Nach diesen Erfahrungen habe ich erstmal keine Lust auf Vodafone.

Hätten sie sich an die eigene Vorgehensweise gehalten, stünde ich nun nicht ohne Rufnummer da.

Danke fürs lesen, Martin Kochalski

Edit: @Kochalle Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten. Das veröffentlichen von emails und PN ist ohne Zustimmung des Erstellers untersagt. Siehe Forenregeln 1.9 und 1.10.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kochalle!

Vorab: Es handelt es sich hier um ein moderiertes Kunden helfen Kunden Forum und nicht um einen 24/7 Supportchat. Ich schreibe dir als Kunde/User.

Frist- und Anwaltsandrohungen sind mehr als unnötig und nicht zielführend.

Laut der hier entfernten email ist klar und deutlich zu lesen, daß die Portierung zunächst zu Vodafone erfolgt und dann der Widerruf der Rufnummernportierung am 1.8. durchgeführt wird. Wir haben heute den 1.8..

Es ist nichts passiert, was nicht so in der email angekündigt wurde.

Wieso dann diese Aufregung?

Zudem: Sollten diesbezüglich Fragen offen sein kannst du direkt auf diese email dem Mitarbeiter antworten und hast somit deinen direkten Ansprechpartner.

Deshalb waren auch die Hotlineanrufe völlig unnötig und nicht zielführend.

Kochalle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für die Antwort.

ich sehe das anders als du.

Zuerst einmal; wenn du normaler user bist, woher weisst du von Anwälten?

Da die Mail hier entfernt wurde, ist mein Schreiben aus dem Kontext gerissen. 

In der Antwort vom team stand genau das Gegenteil;

ich sollte über veränderungen informiert werden.

am 01.08. sollte die Rufnummer portiert werden und sich danach um den Widerruf gekümmert werden.

Es wurde von Vodafone genau anders herum gemacht. Sonst könnte ich noch immer telefonieren.

Aber trortdem danke

@Kochalle

@Kochalle@  schrieb:

Zuerst einmal; wenn du normaler user bist, woher weisst du von Anwälten?

Ich lese was du schreibst...Smiley (zwinkernd)

Siehe oben:

@Kochalle@  schrieb:

Anrufen über die Hotline und Sprachautomaten nach 6 versuchen aufgegeben. jetzt noch 24 Stunden Wartezeit. Sollte dann keine Reaktion erfolgen, dann sofort Anwalt. 4 Gesprächspartner in der Hotline konnten nicht helfen, überfordert, keine Ansprechpartner, oder der Automat hat aut.getrennt, weil beide Rufnummern systemseitig nicht vorhanden waren.

Zu der aufgrund der Forenregeln entfernten Email:  Wie du vielleicht übersehen hast, habe ich diese von dir hier veröffentliche Email in der Eigenschaft als "Superuser" entfernt (Siehe dazu hier). Mir ist deshalb der Inhalt bekannt...Smiley (zwinkernd)

Ich konnte aus der Email nichts anderes herauslesen als das, was jetzt passiert ist.

Wie hast du dir denn vorgestellt, jetzt am 1.08. telefonieren zu können?  

Was die Rufnummernportierung und deren Rückabwicklung betrifft gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

Dein Vertrag beim Altanbieter ist zum 1.08. gekündigt. 

Dein Vertrag beim Altanbieter läuft noch mit neuer Rufnummer und du hast hier die Kündigung zurückgezogen.

In beiden Fällen kann entweder überhaupt kein Übergang oder zumindest kein nahtloser erfolgen, wenn eine "Bearbeitung" nach der Portierung am 1.08. angekündigt wird. 

Wie der aktuelle Stand ist, kann dir, wie bereits geschrieben, der/die betreffende Mitarbeiter beantworten, indem du ihm/ihr auf die letzte email antwortest. 

Kochalle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo noch einmal,

nur der Ordnung halber muss ich hier erwäh en;

der Kundenservice von Vodafone und deren Mitarbeiter waren immer bemüht und sehr freundlich.

Das letzte gespräch mit einer sehr bemühten Dame, hatte folgendes Ergebnis:

da wegen Widerrufs am 31.07. die Karte abgeschaltet wurde und trotzdem am 01.08. meine Stamm Rufnummer portiert wurde, war ich nicht erreichbar.

Die Dame vom Kundenservice war einfach nur toll. 

Sie hat es ermöglicht, meine Rufnummer aus Kulanz wieder zu aktivieren und Errechbarkeit zu gewährleisten.

Das hat mich wirklich beeindruckt und dieses muss ich hier, sehr lobend, erwähnen.

Danke fürs "Nett sein"

lieben gruß